teillastentlüftung

  • Beim blick in den motorraum ist mir aufgefallen das dass ventil sich vom schlauch gelòst hat. Kann es sein das dies einen einfluss auf die leistung des motors hat?
    Ich finde untenraus ist er ein wenig träge.
    Bj 2003 cabrio ps 54.

  • Tausch das Ding am besten komplett aus, das Ventil darin geht ohnehin immer wieder kaputt.
    Kostet keine 20.- EURO!
    Wenn Du eine KLimaanlage verbaut hast, ist allerdings die Zügänglichkeit ein bißchen tricky, weil der andere Anschluss am Kurbelgehäuse hinter dem Klimakompressor liegt.


    Zumindest könntest Du bei dieser Gelegenheit die Funktion des Ventils prüfen.
    Wenn Du aus der Richtung der Ansaugbrücke hineinbläst, muß es in Richtung Kurbelgehäuse sperren. Saugen nur ganz vorsichtig, weil sich jede Menge eigentlich giftiger Öl-Schmodder in dieser Leitung befindet. Den hast Du dann im Mund.


    Wenn Du den Schlauch nur drauf steckst, dann solltest Du ihn mit einer Schlauchschelle gegen Abrutschen sichern. Aber die Funktionsfähigkeit des Ventils sollte auf jeden Fall gewährleistet sein.

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Ventil und hoffe das mir irgend einer eine plausibele Antwort geben kann.


    Ich bin mit meiner Kugel vorgestern auf der Autobahn gefahren und nach der Autobahn fahrt Quallmte es ganz mächtig und roch sehr stark nach ÖL.
    Da die Fahrt auf der Autobahn ja nun mal nicht im Teillastbereich statt gefunden hat würde mich mal Interessieren warum sich das Ventil dabei zerlegt hat.


    Das Ventil war defekt da ich es gleich geprüft hatte und dann auch gleich ersetzt habe so mit ist natürlich auch der Rauch wieder weniger geworden da er ja jetzt nur noch das Öl was im Ansaugtrackt ist mit durch zieht.


    Mein Turbo weisst etwas Spiel auf und ölt auch ein wenig, aber der Ölverbrauch ist minimal seit dem ich die Ölabstreifringe neu gemacht habe. Mein Ölverbrauch liegt so ca bei 100-150ml auf 600km, diese Menge denke ich mal verbrennt er durch den Turbo und es tropft ja auch ein wenig nach außen.


    Kan es sein das durch den defekten Dichtring des Turbos ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht was dazu führt das das Ventil zerstört wurde?


    Weil von der Logik her würde ja der Druck den der Turbo aufbaut dort in den Ölkanal entweichen können oder sehe ich das falsch.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich denke nicht, daß Dein Ventil in der TLE durch die Autobahnfahrt zerstört wurde, ich glaube eher, daß dies wie viele andere vor ihm schon vorher defekt war und nicht bemerkt wurde! Das Ventil kann ja durchaus schon vor der AB Fahrt unbemerkt defekt gewesen sein!


    Die Konstrukteure des Smart Motors und seiner Entlüftungen hatten bei der Teillastentlüftung TLE einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler drin!
    Die haben nur mit gasförmigen Stoffen gerechnet, die über diese Leitung kommen.
    In der Praxis sieht das aber ein wenig anders aus!
    In der Leitung befindet sich immer ein Schmodder aus kondensierten Ölbestandteilen und Kondenswasser, das ist ein richtiger Schleim, der das Ventil darin lahm legt. Das ist dann in beide Richtungen durchgängig!


    Die Wirkungsweise des Ventils ist ja die:
    Wenn sich im Teillastbereich und Schiebebetrieb des Motors ein kräftiger Unterdruck in der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe befindet, mit dem beim Benziner ja sogar der Bremskraftverstärker betrieben wird, dessen Leitung sich genau auf der anderen Seite der Ansaugbrücke befindet, dann wird mit diesem Unterdruck auch das Kurbelgehäuse des Motors entlüftet. Damit wird praktisch der Überdruck im Kurbelgehäuse wirkungsvoll abgesaugt.
    Von dem Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke muß also die Leitung bzw. das Ventil durchgängig sein!
    Wenn in der Ansaugbrücke aber der Ladedruck des Turboladers wirksam ist, der über die TLE in das Kurbelgehäuse drücken würde, muß das Ventil darin sperren.
    So weit die Theorie!


    In der Volllastphase ist in der Ansaugbrücke bei komplett geöffneter Drosselklappe der volle Überdruck des Turboladers wirksam. Wenn jetzt das Ventil defekt ist, dann wird dieser Überdruck auch noch zusätzlich zum ohnehin bestehenden Überdruck über die Leitung der TLE in das Kurbelgehäuse eingeleitet!
    Da ist zwar in der Ansaugbrücke eine Reduzierungsbohrung drin, aber wenn Du längere Zeit mit Volllast auf der Autobahn fährt, ist das trotzdem extrem nachteilig für den Motor, weil sich dann im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck aufbaut!
    Deshalb ist es so wichtig, daß das Ventil in der TLE in Ordnung ist und genau dieses verhindert! Dann wird der Motor bei längerer Volllast zwar nicht mehr über die TLE, dafür aber über die VLE entlüftet.


    In der Volllastphase wird der Motor über die Volllastentlüftung VLE über den Ventildeckel entlüftet. Diese Leitung mündet kurz vor dem Turbolader auf der Frischgasseite in den Ansaugkanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers führt. Durch den hohen Luftverbrauch des Motors herrscht dort ebenfalls ein Unterdruck, der den Überdruck im Motor abbauen soll.


    Wenn jetzt allerdings diese Leitung im Ventildeckel oder im Schlauch ebenfalls zugesetzt ist, das kommt auch häufig vor, dann hast Du auf der einen Seite den zusätzlichen Ladedruck über die TLE mit dem defekten Ventil, auf der anderen Seite eine mangelhafte Leistung der VLE.
    Das führt bei längeren Vollgaspassagen auf der Autobahn zu einem hohen Überdruck im Kurbelgehäuse und dadurch kommt es zu einer übermässigen Verbrennung von Öl wie in Deinem Fall offensichtlich auch.
    Häufig wird dabei durch den Überdruck der Ölpeilstab raus gedrückt und Öl kommt aus dem Peilstabrohr heraus, tropft auf dem Auspuff und dann stinkt es ebenfalls gewaltig nach verbranntem Öl!

  • Also ich kann mit sicherheit sagen das das Vetil vor der BAB fahrt in ordnung war, hatte es erst geprüft da mir ja der Fehler bekannt ist. Der andere Enlüftungsweg ist auch sauber und nicht zu geroßt wie du es beschreibst.
    Mein Peilstab befand sich auch noch richtig im Rohr und war nicht hochgedrückt worden. Mir ist es eben sehr Rätselhaft wieso das Vetil eben bei der BAB fahrt kaputt ging und würde dieser Geschichte gerne weiter auf den Grund gehen, normaler weise wird das Auto nur Innerorts und auf der Landstrasse bewegt, aber auch dort gebe ich immer mal wieder son bischen Dampf beim Beschleunigen, soll heißen das ich nicht nur so in der Gegend rumdümpel sondern schon sportlich fahre hab ja auch die Leistung dafür.


    Ich kenne dieses Auto auch in und auswendig da es seit Anfang an (15 Jahre) in Familien Besitz ist und ich schon einiges dran gemacht habe in der Zeit (KFZ-Mechaniker).


    Mir ist es aber eben ein Rätsel wie so etwas passieren kann wie ich es geschrieben habe, denn eigentlich kann es ja nicht gehen, so wie du ja auch in deiner Beschreibung festgestellt hast.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Also ich kann mit sicherheit sagen das das Vetil vor der BAB fahrt in ordnung war, hatte es erst geprüft da mir ja der Fehler bekannt ist.


    wie geprüft?
    0,8 Bar Druck drauf gegeben und den Druckverlust gemessen?


    Jede andere Prüfung macht nicht viel Sinn und ist mehr was für' Gewissen.
    Erst wenn es total defekt ist kann man es per pusten testen.


    Habe einige defekte Ventile geöffnet und immer war die Membran wellig. Anscheinend hält diese Membran der Temperatur nicht Stand.
    Und ja, diese Ventile können auch nach einer einzigen, längeren Vollgasfahrt defekt sein (selbst schon erlebt). Bei Vollast entsteht die größte Wärme.
    Bei Motoren mit viel Blowby (die haben dann auch meist erhöhten Ölverbrauch) muss die TLE ja noch mehr aushalten.


    Ist aber alles nur Spekulation von mir. Ich fahre in den Roadstern die Pol-Ventile mit Teflon Membran mit bis zu 2Bar ohne Probleme. Wichtig ist das man ein Ventil erwischt wo die Membran nicht aufquillt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Eddy,
    klar war es zum prüfen nur der puste Test, aber wie gesagt war das Ventil da bei dicht.


    Das mit der starken erwärmung würde dieses Pheanomen erklären, und auch logisch sein.


    Wo hast du deine Membrane her? Hast du da evt. auch mal eine Bestellnummer für mich, ich glaube so eine würde ich auch gerne mal ausprobieren da die orginalen ja leider nicht so das Gelbe vom Ei sind.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Danke, hab ich gleich mal geordert mit 3 zusätzlichen Einsätzen denn man weiß ja nie.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.