Lenkung dreht nicht in Geradeauslauf zurück

  • Hallo Leute,


    habe mich hier durchs Forum gesucht, aber mein Thema nicht gefunden bzw. vor 7 Jahren gabs mal das Thema, aber aufgelöst wurde es damals nicht. Vielleicht gibt’s ja inzwischen was Neues.


    Fahre Smart fortwo cdi. 67TKM, 450er, EZ Anfang 2007.Vor einiger Zeit änderte sich das Fahrgefühl. Der Wagen fuhr plötzlich schwammig oder wie auf Schienen. Hab den Reifendruck kontrolliert, das Profil, ob gleichseitig abgefahren, mittlerweile auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert.


    Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: das Lenkrad dreht sich nicht mehr von selbst in den Geradeauslauf. Wenn ich es nicht manuell zurückdrehe, geht es nur ein Stückweit zurück und dann würde ich im Kreis fahren. Unangenehm, zumal die Lenkung auch etwas schwerer geht, es gibt allerdings -wie andernorts berichtet- keinen besonderen und plötzlich auftretenden Widerstand beim Einschlagen. Spurstangen wurden schon in wesentlich jüngerem Alter gewechselt. Einige Monate vor Auftreten dieses Problems auch die Spurstangenköpfe.


    Soweit Daten und Fakten. Ich ging zum SC. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, erkannte das Problem und meinte, das sei nicht schlimm. Nicht sicherheitsrelevant, damit könne ich problemlos fahren. Er hat mir dann das Kreuzgelenk geschmiert zum Test, ob das was bringe. (Hat es nicht) Ansonsten müsse man die ganze Front aufmachen und die ganze Lenktechnik freilegen und alles gründlich untersuchen (Bei den Smart-Mercedes-Preisen male ich mir erst gar nicht aus, was allein die Fehlersuche kosten wird).


    Nun fahre ich schon seit Monaten so, es wird nicht besser und nicht schlechter, habe mich daran gewöhnt, aber sein kann das ja eigentlich nicht. Und verkauft kriege ich die Karre so auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte und wie ggf. Abhilfe geschaffen werden könnte?


    Vielen Dank für euren Input!


    Viele Grüße
    Jojo

  • Es gibt ja nur noch 3 Dinge, die die Lenkbewegung behindern können: Der Lenkungsdämpfer, die Traggelenke und die Domlager. Wobei......bei der Laufleistung darf sowas eigentlich gar nicht sein.
    Stimmt der Radsturz? Hast Du mal ein Schlagloch oder Bordkante mitgenommen?
    Bocke die Kugel doch vorne mal auf und prüfe unbelastet auf Schwergängigkeit.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    die die Lenkbewegung behindern können: Der Lenkungsdämpfer,


    Stimmt der Radsturz? Hast Du mal ein Schlagloch oder Bordkante mitgenommen?
    Bocke die Kugel doch vorne mal auf und prüfe unbelastet auf Schwergängigkeit.


    Lenkungsdaempfer ist fast fuer die Ewigkeit, meinen LD habe ich bei 480,000km gewechselt und hatte eigentlich noch keine Probleme damit. Da aber doch einiges getauscht wurde, ging das in einem Aufwaschen
    Wegen der Bordkante, habe ich schon an das Gewissen appeliert!!! :-)
    mlg. oesismart

  • Hallo,


    hatt ich auch so,


    erst ohne Widerstand, später mit Widerstand.


    Nach Schmierung des Kreuzgelenkes ist alles wieder in Butter.


    Das schon probiert, oder habe ich das überlesen?


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    dass hört sich aber gar nicht gut an. Normalerweise sollten sich die Räder schon durch den "Nachlauf" wieder gerade stellen. Als erstes würde ich bei dem beschriebenen Effekt den Sturz und die Spur prüfen.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Infos!! :)


    Hätte noch ein paar Rückfragen, damit ich beim SC mitreden und nachhaken kann und mir nicht wieder alles komplett ausgetauscht wird, wenn es auch gereicht hätte unter einer Dichtung mal sauber zu machen.


    - Müßte bei Problemen mit Sturz und Spur nicht das Reifenprofil ungleichmäßig abgenutzt sein? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.


    - in einem anderen Forum habe ich als Antwort bekommen, die Vorderfeder könnte gebrochen sein. Was haltet ihr davon?


    - McHinzi: ja hattest du überlesen ;) Schmierung Kreuzgelenk hat nichts gebracht.


    - Bei meinen Recherchen im Internet habe ich auch folgenden Hinweis gefunden: ...unter die Gummikappe wo die Lenkstange im Lenkgetriebe verschwindet. Auch dort kann viel Rost/Dreck drunter sein und die Sache blockieren. Eure Meinung?


    - Mein Gewissen ist rein, was Bordsteinkanten u.ä. angeht, aber was bei den wenigen Malen, die ich ihn ausgeliehen hatte passiert ist, tja ... ?(


    Vielen Dsnk schon mal für eure Ideen.
    Jojo

  • Federnbruch kann sein, glaube ich aber nicht , Schau nach indem Du einen Wagenheber nimmst und einmal hoch mit dem Smart-selber nachsehen kostet nichts. Sollte es doch sein, so gib den Begriff in "Suchen" ein. Jede Menge Geschichten und deren Loesungen auf Kulanz ect ect ect. BAWUE ist Baden Wuerttenberg? Da hast Du doch den Spezialisten vor Ort.


    www.fismatec.com


    SC kann zur Materialschlacht werden
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Jojo77
    Hallo Leute!
    - Mein Gewissen ist rein, was Bordsteinkanten u.ä. angeht, aber was bei den wenigen Malen, die ich ihn ausgeliehen hatte passiert ist, tja ... ?(


    "off topic" anfang
    ein Ausspruch aus Oesterreich:


    Autos und Frauen verleiht man/n nicht, denn Beide werden gefahren
    "off topic" ende
    fuer die Erklaerung von ge...instet

  • Moin Jojo77,
    klar nutzen sich die Reifen ungleichmäßig ab, wenn Sturz und Spur nicht mehr akurat sind, aber erst nach einigen (vielen) Kilometern. Da muss man nicht gleich eine Veränderung sehen.