Zuheizer im CDI funktioniert nicht

  • Hallo Ihr lieben,
    Mein Zuheizer heizt nicht. Die Kontrollampe leuchtet auch nicht. Auch nicht bei Minusgraden!
    Heute habe mich mal bis zum Mikroschalter am Heizungsregler vorgearbeitet und dort gemessen. Der Schalter (Wechsler) schaltet einwandfrei. Der Steckverbinder des Mikroschalters gleich rechts neben dem mittleren luftausströmer ist auch in Ordnung, ebenso die Stecker an den Heizelementen im rechten Fußraum.
    Wohin gehen die Schalterleitungen? Hat jemand einen Schaltplan von der Zuheizerelektrik?
    Mit der SuFu habe ich leider nix passendes gefunden.
    Was kann die Ursache sein? Kann der Vorbesitzer meiner Kugel das irgendwie im Steuergerät deaktiviert haben (im SC machen lassen)?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Deshalb hatte ich geschrieben "auch nicht bei Minusgraden". Das hatte ich schon beim verzweifelten Suchen gelesen;-)
    Er ging schon nicht im November und Dezember, wo es öfters mal sehr kalt war.
    Geht bei zu hoher Außentemperatur, wenn er nicht heizen will, auch die Lampe nicht an, oder geht die Lampe an, aber der Heizer nicht oder nur in kleiner Stufe? Wie muss man sich das vorstellen?
    Vom Anschlussstecker des Mikroschalters gehen 4 Leitungen weg.
    2x schwarz vom gemeinsamen Kontakt und braun und blau vom Öffner und Schließer des Schalters.
    Leider scheint es nirgendwo einen kompletten Schaltplan vom Smart zu geben. Ich hatte bis jetzt von jedem meiner Autos einen. Die paar, die in der Linksammlung verlinkt sind, sind nicht sehr Aussagekräftig.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ups,das die auch bei Minus-Temperatur nicht geht,hatte ich nicht gelesen.
    Hast auch schon im Beifahrerfussraum den Bautenzug mal ganz abgehabt und dann den schiebr bis zum Anschlag? Ist meißtens der Fall.
    Wenn das nicht der Übeltäter ist? Kann ich nicht weiterhelfen.
    Es hat in dem Fall bestimmt jemand nen Plan.

  • Bowdenzug ist auch in Ordnung. Ich höre auch das Schalten des Mikroschalters und habe dessen korrekte Funktion mit Durchgangsprüfer nachgemessen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Die Sicherungen für den Zuheizer im Sicherungskasten hast Du schon überprüft?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich habe nach Sicherungen gesucht aber keine gefunden, welche infrage kommen könnte. In irgendeinem Fred hatte ich dann gelesen, dass es dafür keine gibt, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.
    Mich interessiert, wo die Leitungen von Schalter hingehen und woher die Leitung der Kontrolllampe kommt. Da die Lampe schon dunkel bleibt, könnte ja in der Ansteuerung etwas sein.
    Ein Stromlaufplan wäre hier das A und O.
    Es verwundert mich doch stark, dass hier keiner sowas hat.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Das ist ein der modernen Autotechnik wohl so.Stromlaufpläne sind als streng geheim eingestuft. :P
    Drum findet man sie fast nie (ist aber nicht nur bei Smart so)
    Sonst könnte ja Otto Normalverbraucher einfacher und schneller ohne Hilfe von Werkstatt und Oftmaliger sinnloser Geldverbrennung Fehler finden.
    Und Zuheizer sind noch ein Extra Thema für sich.
    Da sind ja Schalter und Files oftmals hunderte von Euros wert.


    Vielleicht ist der Zuheizer selber defekt.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Vielleicht ist auch einfach nur die Lampe defekt? Das soll es ja hin und wieder auch geben.


    Ich habe auch irgendwie den Eindruck, als würdest Du Dir von dem Zuheizer jetzt wasweißichalles für eine Wirkung erwarten. Hat er aber nicht.


    Grüße


    Peter

  • Ich werde so schnell, wie möglich die Lampe und auch die Heizer selber prüfen.
    Da die Heizer ja wohl recht hohe Leistung haben, dachte ich, man merkt das Zuschalten schon irgendwo und auch eine "gewisse" Wärmemenge. Bei mir kam aber bei niedrigen Temperaturen immer erst nach dem ersten Berg auf meiner Arbeitsstrecke kurz bevor das erste Ei angeht leicht warme Luft. Die wird sicher nicht von den Zuheizern stammen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von hugo


    Vielleicht ist auch einfach nur die Lampe defekt? ...



    Zitat

    Original von ilsir


    Ich werde so schnell, wie möglich die Lampe ... prüfen.
    ...


    Am einfachsten und aller schnellsten geht das, wenn Du den Zündschlüssel drehst. Sobald (nicht nur am Smart) die Karre Strom bekommt 'Zündung an', gehen im Tacho sämtliche Kontrollleuchten zur Kontrolle dieser kurz an. Eine feine Sache ist das. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo ilsir,


    um deine erste Frage zu beantworten: Die Kontrolllampe leuchtet immer, sobald du den Heizregler nach ganz rechts schiebst.


    Schau mal hier ist der Zuheizer noch näher beschrieben:


    http://smart-club.de/static/sm…lektrischer-zuheizer.html


    Leider habe ich jetzt auch keine Infos darüber gefunden, ob bzw. wo die Sicherung dafür ist..


    Ah, folgendes habe ich noch beobachten können: Der zuheizer fängt neben den obigen parametern erst ab einer bestimmten Motordrehzahl an zu heizen. (Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, so etwa bei 2200u/min.
    (Im Automatikbetrieb kommst du kaum über diese Drehzahl!!!!)


    Aber: Auch wenn er noch nicht heizt, weil Drehzahl zu niedrig, Temp zu warm/zu Kalt oder was auch immer, die Kontrolllampe geht bei mir immer an!!


    Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.


    Liebe Grüße


    MeisterMibue

  • Wenn bei Deinem Smartie alles funktioneren soll, ok - aber ansonsten zieht der Zuheizer viel Strom und bringt nix. Oder besser fast nix! Wir lassen unseren zu Gunsten der Batterie immer aus!

  • Danke für die Antworten.
    Die Links hatte ich schon vor meiner Frage gelesen.
    Softtouch habe ich auch nicht;-(
    Ich hatte leider noch keine Zeit, mich mit dem Zuheizer wieder zu befassen. Ich bleibe aber dran und werde berichten.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Ich habe kein Problem mit der Außentemperatur, sondern den Eindruck, dass der "Föhn" nicht funktioniert. Den ganzen Sommer habe ich das total aus den Augen verloren.
    Lediglich die Lampe geht mittlerweile.
    Danke an dieser völlig verspäteten Stelle an Hugo. ;-)
    Mal sehen, ob ich jetzt mal irgendwann Zeit finde, der Sache nachzugehen.
    Fakt ist, die erste nicht mehr kalte Luft kommt nach ca. einem Kilometer. Ich rede da noch nicht von warmer Luft. Und das schreibe ich dem Motor bzw.
    dessen Wärmeentwicklung zu.
    Selbst ein kleiner 12 V-Heizlüfter mit 250W bringt sofort leichte Wärme.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Lediglich die Lampe geht mittlerweile.


    Das heisst, wenn du den Temperaturregler für die Wärme der Heizung ganz rechts an die Endstellung schiebst, geht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument an und bleibt auch an?
    Du bekommst lediglich keine Wärme aus den Lüftungsdüsen?


    Evtl. sind auch die Anschlüsse des Heizelements nicht mehr ganz in Ordnung!
    Das Heizelement ist ja von der Beifahrerseite her in der Gegend der Batterie in der Mittelkonsole verbaut.


    Ein Bild wäre dort verfügbar!
    Das gelbe Element in dem roten Kreis mit den verschiedenfarbigen Steckern ist der Zuheizer.
    Das Bild ist übrigens von dem User Logge2 hier aus dem Forum! Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken! :)


  • Danke Ernesto für das Bild.
    Ich hatte die Stecker schon mal ab. Die sehen aus wie neu.
    Durchgemessen hatte ich die Heizelemente auch.
    Nun wollte ich mal provisorisch an alle Steckerpins dünne Leitungen mit LEDs anschließen, um im Fahrbetrieb zu sehen, ob Saft ankommt. Aber..... der Geist ist williger als das Fleisch :'(

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Der Zuheizer wird von der Lichtmaschine und der Batterie ernährt. Je nach Leistung der Lichtmaschine und Ladezustand der Batterie wird dann über die Elektronik der Heizer stufenweise geschalten. Bei niedrigen Motordrehzahlen bringt die Lichtmaschine aber keine 85 Amper. Ist die Batterie nicht vollständig geladen wird der Heizer auch keinne volle Leistung abgeben. Prüfe bitte mal mit einem Mulitmeter Deine Bordspannung(auch bei verschiedenen Motordrehzahlen und Elektroverbrauchern). Sollte Deine Lichtmaschine nur noch 13,00 Volt bringen wird erst mal alles am Auto gehen bis auf den Zuheizer.