Motor stirb ab...

  • Moin,


    ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal von meinem cdi berichtet, der nicht immer anspringt. Inzwischen kann ich schon im Voraus sagen, wann das passiert. Sobald der Motor richtig war ist, verweigert er für ca. 15 min das Anspringen. Wobei der Anlasser fröhlich orgelt und die Batterie volle Leistung hat.


    Ist der Motor kalt oder halbwarm, dann gibt's kein Problem. Angesichts des geringen Zeitwertes (12 Jahre, 220.000 KM) habe ich auf eine mögliche Materialschlacht (es könnte z.B. die teure Dieselpumpe sein?) verzichtet. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Seit heute zeigt er zusätzlich folgendes Verhalten:


    In engen oder flott gefahren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt) geht er einfach aus. Öldruckleuchte leuchtet dann, vermutlich weil die Zündung an ist(?). Ich kann auf "N" sofort wieder starten und er fährt als wäre nichts gewesen - bis zur nächsten engen Kurve. Letzter Ölwechsel vom 6.000 Km, Messstab halb benetzt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Kurvenfahren gemacht?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Helmut


    PS. Der Kleine soll auch weg. Wir halten schon nach einem Cabrio ausschau.

  • Hallo neunzwoelfer,


    bei meinem 450 Benziner war zum ersten der OT - Sensor defekt, der im übrigen nicht im Fehlerspeicher auftritt.


    Einige Zeit später war die rückwärtige Masseverbindung gebrochen, die in Kurven häufig, fast immer den Notlauf bewirkte :-(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie