Soll ich ihn kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte von einer Arbeitskollegin ein Angebot für einen Smart fortwo, und ich würde gern wissen ob sich das Anschauen überhaupt lohnt, ob der Preis ok ist und ob Ihr mir eine Kaufempfehlung geben würdet (falls er soweit ich als Laie das beurteilen kann ok ist)


    Preisvorstellung vom Verkäufer 2850 Euro


    Benziner
    Tiptronic
    BJ Ende 04
    37kw
    KM ca. 45.000
    1. Hand
    scheckheftgepflegt
    ABS
    Fahrerairbag
    Beifahrerairbag
    Elektr. Fensterheber
    ESP
    Nichtraucher / Wegfahrsperre / Zentralverriegelung
    8x bereift (Winterreifen etwas älter)
    nächste HU 11/2015


    Scheinwerfer komplett erneuert
    Getriebesteuerung vor ca. einem Jahr erneuert


    Mängel:
    andersfarbiger Blinkerhebel
    Kotflügel leichter Schaden selbst ausgebessert (schwach sichtbar)
    Schatten von ehemaligen Aufklebern
    noch einige Aufkleber vorhanden



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe / Tips :-)
    Das Wuselchen

  • Hallo Wuselchen,


    Mein Tipp: Tüv-Check kostet zwar knapp 90 Euro, kann aber viel Geld sparen! (Eigene Erfahrung) oder in eine Smart-Fachwerkstatt


    -andersfarbiger Blinkerhebel


    Kannst du günstig erstehen, ich habe demnächst einen in Grau über.


    -Kotflügel leichter Schaden selbst ausgebessert (schwach sichtbar)
    -Schatten von ehemaligen Aufklebern
    -noch einige Aufkleber vorhanden


    Schönheitsfehler musst du selbst beurteilen, ob du damit leben kannst.


    Der Preis ist realistisch, bis auf den Punkt der Winterreifen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Hallo,


    hast Du mal im Netz recheriert, was es für den Preis an Alternativangeboten gibt?


    Da relativiert sich einiges.


    Mancheiner würde auch den Rat geben:
    Kauf kein Auto von Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen ... :D


    Aber das ist immer persönliche Einstellungssache...


    Gruß aus Do

  • Vielen dank erst mal für die bisherigen Antworten! (Weitere Meinungen werden natürlich auch noch gern angenommen ;-))


    Also - Schönheitsfehler sind mir ziemlich egal, ich brauch einfach nur nen sparsamen, im Unterhalt günstigen, zuverlässigen fahrbaren Untersatz der mich von A nach B bringt (täglich ca. 35-40 KM, davon 95% Landstraße). Zum Thema "der hat nix" - ist mir ganz recht so, denn erstens je weniger "Schnick-Schnack" umso weniger kann kaputt gehen, und zweitens je mehr davon umso teurer.


    TÜV Check hab ich mir auch schon überlegt (TÜV Süd halt *gg*), aber das Problem ist, daß das Auto am Montag vormittag abgemeldet wird. Und am WE wird das nix mit TÜV Termin. Heißt ergo, daß ich ihn am Sonntag kaufen und mitnehmen müsste.


    "Kauf kein Auto von Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen ... großes Grinsen"
    Öhm - warum denn nicht? Ich denke eigentlich daß man von Kollegen / Freunden eher weniger verarscht oder abgezockt wird als von Fremden.


    Das ist auch einer der Gründe warum ich überlege den Smartie zu kaufen, ich denke daß ich von fremden Verkäufern eher übern Tisch gezogen werde als von einem Kollegen den ich schon seit etlichen Jahren kenne. Klar hab ich mir auch schon überlegt was es für Alternativen gäbe, aber die Smarties sind halt klein, sparsam, günstig in Steuer und Versicherung und bisher habe ich eigentlich nur zufriedene Aussagen über sie gehört.


    Und mit den Voraussetzungen "maximal 2800 Euro verfügbar, sehr wenig Zeit um groß rumzufahren und weiß-der-Geier-wo Autos anzukucken, kein Geld / keine Zeit um meherere Autos zum TÜV oder ADAC Check zu fahren und selber nicht so sehr viel Ahnung von Autos" gestaltet sich die Suche nach einem kleinen, bezahlbaren, vernünftigen Auto relativ schwierig. Deswegen dachte ich daß mir der Kleine von dem Kollegen gerade recht käme ;-)


    Und noch was zu den Alternativen - VW ist bis auf ein paar Ausnahmen gut, ist mir aber zu teuer, Japaner rosten wie irre (mein Mazda besteht eigentlich nur noch aus Rost und geschweißten Stellen), Fiat – ich weiß nicht (steht ja angeblich für „Fehler In Allen Teilen“ *gg*), Ford – wenn ich an den KA oder meinen damaligen Fiesta denke wird mir übel, Renault mag ich überhaupt nicht, Peugeot – keine Ahnung, da müsste ich mich mal schlau machen, Opel wäre ok, aber auch relativ teuer, und dann ist die Auswahl schon nicht mehr allzu groß :-(. Und eigentlich find ich den Smartie ja ganz schnuckelig :-)


    EDIT:
    Hab gerade auf dem großen Portal nach Alternativen gesucht, meine "Voraussetzungen" eingegeben und bekam doch ganze 3 Angebote... Davon ein Quad, ein Suzuki Alto und ein Fiat Grande Punto, mit dem aber irgendwas nicht stimmen kann und der mir außerdem zu viel PS hat... :-(

  • klingt mir irgendwie überstürzt ..


    grad der Zwang mit dem abmelden wäre mir als Käufer egal , wenn die den an Dich verkaufen wollen , sollen sie ihn halt noch einen Tag angemeldet lassen .


    günstig im Unterhalt ja ,


    Zuverlässig , kann ganz schnell in die Hose gehen..


    keins von bekannten , beruht aus der Erfahrung das wenn was dran ist entweder der Verkäufer mithaftet oder schnell die Freundschaft rum ist ..


    Wenn dich das alles nicht abhält , Schlag zu und fahr Smart :D

  • Da kann ich Devilinside nur beipflichten...


    Lieber einmal mehr überlegen, als einmal zu früh gekauft ...

  • Hmpf, jetzt macht ihr mir ein bißchen Bammel... :(


    Er wird am Montag abgemeldet weil die Versicherung nur maximal zwei Wochen zwei Autos gleichzeitig akzeptiert (quais als Übergang), und die sind eigentlich heute schon rum. Und daß sie dann nicht extra ne neue Versicherung abschließen oder ihn als dritt-Wagen anmelden und erst mal nen Batzen zahlen versteh ich auch irgendwie. Und ich habs halt leider heut erst erfahren.


    Kann man eigentlich einen Kaufvertrag unter Vorbehalt unterschreiben, und dazu schreiben daß er erst gültig wird wenn bei der TÜV Prüfung keine gravierenden Mängel zutage treten? Ist sowas rechtkräftig?


    Ich muß ihn ja eh erst mal probefahren, ich weiß ja noch gar nicht ob ich mit ihm überhaupt klar komme ;). Aber falls ja, fahre ich in eine Hobbywerkstatt und schau ihn mir zumindest mal sehr gründlich an. Hab mir auch schon etliche Sachen aufgeschrieben, auf die man achten sollte... Und wenn ich dann noch den Kaufvertrag so machen kann, daß ich zurück treten kann wenn bei dem anschließenden Check gravierende Mängel auftreten dürfte ja eigentlich nicht so viel schief gehen, oder?


    Ich werd eh noch versuchen, auf 2600 oder im besten Fall 2500 runter zu handeln, vielleicht klappts ja ;) Wäre das dann ein faires Angebot für 2600 Euro?

  • Zitat

    Original von Wuselchen_zwo



    Kann man eigentlich einen Kaufvertrag unter Vorbehalt unterschreiben, und dazu schreiben daß er erst gültig wird wenn bei der TÜV Prüfung keine gravierenden Mängel zutage treten? Ist sowas rechtkräftig?


    Grundsätzlich könnt ihr in einem Vertrag alles vereinbaren, sogar dass der Verkäufer sich die Haare grün färben muss, um den Vertrag wirksam werden zu lassen. Ob das rechtskräftig ist muss in jedem Einzelfall ein Richter entscheiden.
    Was nicht geht, ist dass der Vertrag nur "gültig" wird, wenn eine Bedingung vorliegt. Man kann aber von vornherein vereinbaren, dass in gewissen Fällen ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird. Diese Bedingungen müssen dann aber im Vertrag einzeln und klar geregelt sein. Zu pauschal sollte es nicht sein, sonst wird´s schwierig mit der Auslegung.
    Theoretisch könntet ihr also vereinbaren, dass der Wagen vom TÜV oder wem auch immer inspiziert wird und beim Vorliegen von Mangel X, Y oder Z der Käufer ein Rücktrittsrecht hat. Dann noch vereinbaren, dass der Kaufpreis erst nach Prüfung des KFZ fällig wird und Du bist auf der sicheren Seite.
    Wenn das ein guter Bekannter ist, der es ehrlich meint, wird er damit einverstanden sein.

  • Ok, danke - das hilft mir schon mal weiter, und das mit dem Kaufpreis ist eine gute Idee! Wenn er das akzeptiert ist das ja auch schon mal ein Zeichen daß er kein schlechtes Gewissen hat :D. Es ist zwar kein guter Bekannter, nur ein Arbeitskollege, aber das ist ja egal ;).


    *seufz* Ich weiß echt nicht was ich machen soll... Irgendwie sind ca. 2800 Euro schon ein Haufen Kohle für ein fast 10 Jahre altes Auto. Lohnt sich das? Wie lang kann ich den Kleinen bei guter Pflege denn dann fahren? Was denkt Ihr? (Jährliche Fahrleistung hab ich ungefähr 8000 bis 10000 KM)


    Meinen Mazda hab ich vor 5 1/2 Jahren für 400 Euro gekauft, 1000 Euro reingesteckt und seitdem fährt er ohne Probleme (und er wird im Juli 21 Jahre alt!). Leider frisst ihn der Rost auf, vom Motor her würde er wohl noch 5 Jahre durchhalten, er hat erst 138.000 KM drauf... Nur den nächsten TÜV schafft er sicher nicht mehr :(

  • Jaja...
    Auto fängt mit Ahhhhhh an und hört mit Ohhhhhhhh auf :D


    Es ist immer das Gleiche:
    Man will für wenig Geld viel Auto haben.
    Aber hier muss man abwägen...
    Nehme ich mehr Geld in die Hand, so habe ich in der Anfangszeit weniger Reparaturaufwand.
    Weniger Geld bedeutet u. U. notwendige Instandsetzungen... Und dann hat man u. U. genauso viel Geld ausgegeben als wenn man von vornherein ein Modell neueren Baujahrs oder nachweisbarer Wartungshistorie genommen hätte...


    Aber dazu können hier die Experten Auskunft geben ...

    In jedem von uns steckt ein Smarter Typ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Buktu ()

  • Zitat

    ich brauch einfach nur nen sparsamen, im Unterhalt günstigen, zuverlässigen fahrbaren Untersatz


    Sparsam - ist ansichtssache
    Unterhalt - ist günstig
    zuverlässig - kommt auf den Einzelfall an. Ich habe in den letzten 2 Jahren in meiner Kugel fast 3K versenkt. Jedoch mit Freuden!


    Wichtig, es ist und bleibt ein Auto. Auch wenn es ein Kleinwagen ist, können große Rechnungen in der Werkstatt entstehen. Denn nur weil es kleinere Bauteile sind, kosten auch die richtig Geld.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png