Aus welchem Kunststoff ist die Stoßstange

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich uns einen Smart ForFour in der Farbe silber/ schwarz gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der hinteren Stoßstange im Bereich des Radlaufs ein kleiner Riss (ca. 3 cm lang) ist. Die Stoßstange ist schwarz. Da ich mir durchaus zutraue den Riss selber zu Schweißen möchte ich das auch versuchen. Ein Schweißgerät habe ich im Geschäft, da schweiße ich PVC-U Rohre damit. Leider weis ich aber nicht aus welchem Material die Stoßstange ist. Um den Riss fachgerecht zu schweißen brauche ich den gleichen Schweißstab wie die Stoßstange. Der freundliche kann oder will mir das nicht sagen. Wenn das jemand wüsste wäre ich Ihm/ Ihr echt sehr dankbar.


    Gruß PapaJo

  • Hallo,


    meines Wissens nach sind Stoßstangen und ganz viel anderer Plastikkram am Auto immer aus Duroplastischen Kunststoffen, und somit nicht schweißbar. Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Kunststoffen auskennst, aber es sind leider nur Thermoplaste, wie z.B eben PVC, schweißbar. Die meisten Thermoplaste halten zu dem nur geringe Temperaturen bis ca. 140 Grad aus, und das wäre für eine Stoßstange gerade im Bereich des Auspuffes ehr Kontraproduktiv.
    In deinem Fall würde man das ganze ehr so lösen, dass man die Stoßstange ab baut, dann von hinten mit Harz eine Glasfaser Matte aufbringt, und das ganze dann von vorne verspachtelt und lackiert.

  • Zitat

    Original von Neffets
    Hallo,


    meines Wissens nach sind Stoßstangen und ganz viel anderer Plastikkram am Auto immer aus Duroplastischen Kunststoffen, und somit nicht schweißbar. Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Kunststoffen auskennst, aber es sind leider nur Thermoplaste, wie z.B eben PVC, schweißbar. Die meisten Thermoplaste halten zu dem nur geringe Temperaturen bis ca. 140 Grad aus, und das wäre für eine Stoßstange gerade im Bereich des Auspuffes ehr Kontraproduktiv.
    In deinem Fall würde man das ganze ehr so lösen, dass man die Stoßstange ab baut, dann von hinten mit Harz eine Glasfaser Matte aufbringt, und das ganze dann von vorne verspachtelt und lackiert.


    Soweit so gut. Aber nimm doch mal nen Fön und halt ihn vor die Stoßfänger.
    Du wirst dich wohl wundern.
    Solche Teile sind fast immer Thermoplaste. Auf der Innenseite ist mit Sicherheit das Material gekennzeichnet.
    Beim 451 sind Heckschürze und Front z.B. aus PUR.
    Warum sollte das beim 44er anders sein?


    @ papjo
    Solltest du das Teil für die Reparatur abbauen, schau mal innen nach. Da muss es eine Kennzeichnung geben.
    Aber die Idee mit Harz und Glasfasermatte ist auch nicht schlecht.


    Grüsse
    herby

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich werde mal zum Lacker gehen und fragen was die professionelle Reperatur kostet. Das dürfte doch nicht so teuer kommen. Es soll halt nicht noch mehr einreisen und einigermaßen Vernünftig aussehen.
    Gruß PapaJo

  • Zitat

    Original von herby


    Soweit so gut. Aber nimm doch mal nen Fön und halt ihn vor die Stoßfänger.
    Du wirst dich wohl wundern.
    Solche Teile sind fast immer Thermoplaste. Auf der Innenseite ist mit Sicherheit das Material gekennzeichnet.
    Beim 451 sind Heckschürze und Front z.B. aus PUR.
    Warum sollte das beim 44er anders sein?


    Ich denke wundern werde ich mich nicht :D
    Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Stoßfänger wirklich aus PUR (Polyurethan) sind würde das sehr stark für meine Theorie sprechen, da PUR ein Duroplast ist ;)

  • Trotzdem schweissbar mit etwas höherer Temperatur.


    Aber für solche Reparaturen nehme ich immer Terokal 9225.
    Läßt sich nach dem aushärten gut schleifen und lackieren.
    Ist auch gut zum Löcherfüllen und Ausbrüche zu ersetzen.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ja, ich denke doch auch das es schweißbar ist. Wenn ich PP Draht in schwarz nehme muss ich nur die Naht abschleifen und dann evtl. mit Lacktift nachbessern. Dann muss ich die Stoßstange nicht abbauen. Das wäre schnell und günstig.
    Weis jemand wie dick die Stoßstangenist?
    Gruß PapaJo

  • Die Bodypanels des SMART ForFour betsehen aus Polycarbonat (PC) mit bis zu 10% Glasfaseranteil.


    Das ist bei den Baureihen 450, 452 und 454 so, und wird auch beim 453 so sein.


    Nach meinem Kenntnisstand ist das auch beim 451 so, habe das aber noch nie geprüft.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Die Kotflügel sind, wie Tutor schon schrieb, aus PC. Das verzieht sich beim Schweißen da durch das Kunststoffspritzen immer noch Spannungen im Teil sind.
    Ich würde es kleben mit einem für PC geeigneten Kleber. Die Hersteller (z.B. Henkel (Teroson,Loctite), Delo, 3M.......) haben Übersichten ihrer Klebstoffe bezüglich der Eignung für PC. Danach würde ich einen zähelastischen Kleber auswählen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)