ESP-Lampe an - Kupplung rupft

  • Hallo miteinander.
    seit heute früh spinnt mein Smarti.
    Als ich von der Autobahn fuhr hackte beim runter schalten die Kupplung und das Dreieck (ESP-Lampe) leuchtet dauerhaft.
    Anfahren fühlt sich an, als würde ich die Kupplung schnippen lassen und alle Gangwechsel rupfen ebenso.
    Zündung aus und an hat nichts geholfen.
    SuFu hat mir auch keinen Hinweis geliefert.
    Was kann das sein?
    P.s. Ich will heute nachmittag mal zum SC fahren, aber vielleicht hat ja auch hier jemand nen Tipp?


    kilometerstand: 134550 km

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Wenn die ESP Lampe leuchtet, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann muß dort ein brauchbarer Eintrag drin stehen, wenn man ihn denn interpretieren kann!
    Alles andere wäre purer Spekulatius!


    Das Kupplungrupfen ist nur die Folgeerscheinung, nicht die Ursache!

  • Ich hab heute Nachmittag nen Termin.
    Ich werde berichten und hoffen, dass die mich nicht nackig machen;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir


    ...
    Anfahren fühlt sich an, als würde ich die Kupplung schnippen lassen und alle Gangwechsel rupfen ebenso.
    ...


    kilometerstand: 134550 km


    Hallo Ingo,
    bei dem Kilometerstand... ich denke, da ist die Kupplung wohl an ihr Ende angekommen. Oder wurde diese zwischenzeitlich schon einmal gewechselt?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni


    Hallo Ingo,
    bei dem Kilometerstand... ich denke, da ist die Kupplung wohl an ihr Ende angekommen. Oder wurde diese zwischenzeitlich schon einmal gewechselt?


    Gruß,
    Thorsten


    wenn gewechselt, dann mglw. der Kupplungsaktuator nicht richtig fest geschraubt und hat sich verschoben-so hatte ich es auch schon einmal. Wenn nicht , dann, alles hat einmal das Ende erreicht-Kupplung
    mlg. oesismart

  • moin moin
    Danke für die Hilfe;-)
    Gestern nach der Arbeit war ich im SC Gera.
    Zu meiner Freude stellte ich schon beim Losfahren fest, dass die ESP-Lampe wieder aus war und auch die Kupplung wieder normal arbeitete.
    Der Freundliche im SC hat die Kugel auf die Bühne gefahren und sie haben im Motorraum rumgefummelt.
    Ch konnte nicht erkennen, dass die Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Auf Nachfrage, welcher Fehler denn abgelegt wäre, sagte der Meister, dass der Motorkabelbaum lose wäre und an mindestens einer Stelle bereits blanke Stellen wären und er verrmutet, dass in Verbindung mit dem Streusalz dadurch ein Kurzschluss entstanden sein könne, der zu diesem Fehler geführt hat.
    Er meinte, es dauert etwa 1,5 Stunden und 150,-€. den Kabelbaum freizulegen und die Stellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
    Da mir das aber zeitlich und geldlich gerade nicht passte, habe ich erstmal hier abgebrochen, da es ja erst mal wieder geht und die haben den Kabelbaum wohl erstmal wieder befestigt.
    Wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte, werde ich mal nachsehen und bis dahin hoffen, dass es nicht wieder auftritt..

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)