smart fortwo 450 springt nicht mehr an

  • Hallo, mach mal den 710er runter und schau mal nach der Steuerkette. Ich denke auch, dass mit den Steuerzeten was nicht stimmt. Vllt. eine Führung gebrochen oder sowas. Ich habe auch schonmal eine Motorsanierung durch.
    Viele Grüsse.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Tschuldigung wenn ich euch mal auf etwas hinweisen muß.


    Er hat oben geschrieben das der Motor auf jedem Zylinder nur 6,5 bar hat, das ist auf alle Fälle zu wenig. Ein Benziner hat wenn er dicht ist immer so um 11-14 bar damit er läuft. Meiner hatte nach der Motorreperatur sofort 13,5 bar und sprang auch dann sofort an.


    Also entweder hatt er die steuerzeiten vertauscht, soll heißen die Nockenwelle ist um 180° verdreht, oder aber die Ventile schließen nicht richtig dicht ab da sie nicht eingeschliffen wurden.


    Da ja Sprit und Zündfunke vorhanden sind kann man in den Bereichen den Fehler ausschließen auch wird der OT-Geber seinen dienst verrichten da sonnst kein Zündfunke da wäre.


    Als weiteren Tip könnten auch noch die Kabel an den Einspritzdüsen vertauscht sein dann würde der Motor zu einem falschen Zeitpunkt einspritzen, es wäre auch möglich das die Kabel der Zündspulen vertauscht sind.


    Das würde ich jetzt mal testen und dann können wir weiter sehen.


    Auch wenn im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt ist, es ei denn der wäre Akut (dann würde aber die Lampe leuchte) müßte er zumindestens anspringen.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Nein .
    einzig richtiger Ansatz wäre meiner Meinung den Ventildeckel runter zu machen und Steuerzeiten zu prüfen .....

  • Also laut meiner wissen ist alles ok weil wenn auch falsch wär würden die ventile den kolben doch schon längst geküsst, oder nicht?


    Ich stell das so ein oder habe gemacht.
    Kurbelwelle kerbe schaut nach oben senkrecht zum nockenwelle und nockenellenrad das kleine loch wenn man von der seite betrachtet ca mittig an der rechte seite motorblock.


    Hoffe ist verstañdlicherklärt oder soll ich bilder reinmachen.... hmmm

  • Ich lese schon ne Weile mit
    Ganz am Anfang hieß es doch vor dem Entlüften lief er ganz normal wenn auch nur kurz.
    Also denke ich das Benzin und Funkenmässig alles ok ist und sich was arg verstellt hat.


    Obwohl sich Zündung nicht verstellen kann da OT Geber.
    Also muss was im Motor was übergesprungen sein , was dann ne menge Arbeit Arbeit macht.
    Daher auch der geringe Druck bei der Messung.


    Lernen aus Schmerzen halt


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ich weiss nich wie ich mich bei euch allen bedanken kann, freu mich so arg das ding läuft wieder wie ne eins. Position kurbellwelle also ganze zeitpunkt war nicht richtig angepasst.


    Hab heute kerbe kurbellwelle an diese kerbe an motor und nockenwellenrad punkt auf halbe an block ein gestellt. Läuft so schön und ruhig das war davor nicht der fall.


    Ich danke euch alle sehr sehr.

  • Glaub aber gasstecker irgendwo am motor oder sowas hab vergessen gasgeben tut sich nicht aber motor wie gesagt läuft wie ne eins........


    Freu mich sehr


    Und danke wirklich an alle.

  • Na da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch. Wegen dem Gas geben, einfach alle Stecker nochmal überprüfen die du getrennt hattest.


    Gruß René

  • Danke rene dir und auch an alle andere die mich hier kräftig unterstützt haben.


    Werde mal übers wochenende alle stecker mal prüfen.


    Bin schon gespannt auf die erste spritztour. Grinss

  • Hab heute erste fahrt gemacht. Muss sagen läuft oder lief gut das ding für 12km.


    Dann bei ner kurve mit etwa vielleicht 20kmh ging es auf einmal aus. Versuchte neu zu starten, anlasser dreht irgendwie nicht macht ein klack. Es versucht zumindest aber schafft es nicht.


    Wo und was soll ich prüfen???

  • Das werde ich sofort morgen früh checken. Aber versteh nicht wie kann es zu einem kolbenfresser wenn dann kommen. Ist ja so gut wie alles erneuert worden. :rolleyes:

  • Also steuerzeit bin ich mir 100% sicher das es richtig eingestellt worden ist. Ob die kette überspringen kann?????


    Das einzige was mir auffiel das nach dem start und ab und an immer wieder das motor rauchte (leicht)
    Ich dachte oder denke das sind die öltropfen was während der rep. Vielleicht draufkamm, das dieses ausbrennt.
    Temperatur war auf 3 ei. Sowie entlüftet hatte ich es auch. Fühler raus bis wasser kam.


    kompression war exakt alle kolben 8 bar

  • Aldo kurbelwelle lässt sich nicht drehen. Hab auch echt kein lust mehr an dem ding.


    Hätte evt jemand hier einer hier es zu kaufen soll mir bitte auch mein email preisvorschlag senden.


    Bin wirklich so demotiviert.... :(


    Coupeci@hotmail.com


    Denkt bitte ich habe für das teil 500bez. Und über 600€ für teile.

  • Also hab heute alles auseinandergeschraubt.
    Ventildeckel runter.
    Siehe da. Nockenwelle hat sich ins lagerschale 3 und 4 eingefressen.
    Obwohl alles neu war.
    Praktisch. Zylinderkopf, nockenwelle, nockenwellenrad, alle ventile +schaften, hydrostössel.
    Keine ahnung was da geht. Werde paar fotos einstellen wenn ich es hinkriege.
    Ausserdem fiel mir auf das hydrostössel die obere reihe alle man drücken konnte und untere reihe war fest luess sich nicht drücken.