Kupplung für CDI

  • Ich habe eine Frage an die Spezi's:
    Sind die Kupplungen für 450er Diesel und Benziner gleich? Ich habe auf diversen Fotos gesehen, dass es Kupplungen mit 3 und mit 4 Gewindelöchern (zum Anschrauben)gibt. Demnach sollten die Diesel 4 Löcher und die Benziner 3 Löcher haben.
    Heute hat mir ein Werkstattmeister am Telefon gesagt, die wären alle gleich und 4 Löcher gäbe es nicht.
    Was ist denn nun richtig?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ingo,
    richtig wäre es, wenn Du vor diesem Werkstattmeister besser das Forum anrufst.
    Das mit den vier Schraubverbindungen am 450er CDI hast Du schon richtig erkannt.
    Nur die Kupplungskassette für den Benziner verzichtet auf das vierte Schräublein.


    Das ein Meister manchmal nicht bis vier zählen können, mag ja noch angehen. Das die dann scheinbar überwiegend smarte Fachleute sein wollen...


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Torsten,
    das was mich daran am meisten irretiert ist die Tatsache, dass ich mich genau dort am 10.05. zum Kupplung wechseln angemeldet habe. Die Telefonnummer habe ich von der Anmeldeseite hier aus dem Forum;-(
    Nun habe ich Bedenken, wenn ich dort die Kupplung bestelle und dann nach berlin fahre zum Wechseln, und habe dann die falsche und fahre unverrichteter Dinge wieder heim.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Bei der Netzsuche tauchen für cdi sowohl 3- als auch 4-Loch-Bilder auf.
    Besorg dir doch erstmal die Original-Ersatzteilnummer.
    Danach finden auch Ersatzteil-Händler dann auch die richtige Kupplung; wenn du nicht das Original bei smart kaufen willst.


    Daß diese Aussage von besagter Werkstatt kommen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von ilsir
    Heute hat mir ein Werkstattmeister am Telefon gesagt, die wären alle gleich und 4 Löcher gäbe es nicht.


    Das ist einer von meinem Liebklingsklientel!
    Keine Ahnung, aber davon jede Menge!
    War das in einem SC? :rolleyes:


    Die Kupplungsmodule des Benziners und Diesels unterscheiden sich definitiv durch die Anzahl der Befestigungspunkte, der Benziner hat drei und der Diesel vier!


    Auf dem Bild des unten stehenden Links, das aber nicht von mir stammt, siehst Du die Flexscheibe des Diesels, auf die das Kupplungsmodul aufgeschraubt wird.
    Wie viele Befestigungslöcher für das Kupplungsmodul siehst Du? Vier vielleicht! ;)


    Vielleicht solltest du dieses Bild dieser Konifere mal zeigen und fragen, was er als Aussenstehender zum Thema Intelligenz sagt! :rolleyes:


    Bild 1


  • Und hier mal gegenüber gestellt die Bilder der beiden Kupplungsmodule des Diesels und des Benziners!


    Noch Fragen?
    Bist Du sicher, daß Du das nicht falsch verstanden hast, was da gesprochen wurde?
    Die Kupplungsmodule sind definitiv nicht kompatibel!



  • Ich hatte in Berlin wegen meiner Anmeldung zum Schraubertreffen angerufen auf der Nummer, die hier unter Anmeldung steht und gefragt, ob ich auch neue Schrauben brauche, oder ob die im Kit dabei sind. Antw.: Die drei Schrauben muss ich extra bestellen. Ich: es sind vier beim Diesel, Benziner haben drei. Antw.: Nein, alle haben nur drei Schrauben. Die Kupplung ist bei allen gleich. Das hat mich dann doch verunsichert. Deshalb habe ich erstmal nicht weiter diskutiert.
    Wenn Du den Meister ansprechen würdest, wird es möglicherweise nicht mehr wahr sein. Also werde ich es wohl doch falsch verstanden haben. (traurig...)


    P.s. Die Bilder oder ebensolche habe ich schon gesehen. darauf hatte ich ja meine Aussage gestützt und auf diverse Produktabbildungen, wo man das auch gut sehen kann.
    Aber Danke trotzdem;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Antw.: Nein, alle haben nur drei Schrauben. Die Kupplung ist bei allen gleich.


    Ich würde das jetzt nicht so hoch hängen. Keiner ist unfehlbar, und bei der dort üblichen Werkstattauslastung bzw. dem damit verbundenen Streß denke ich, daß es schon mal passieren kann, daß man im Moment einfach auch mal ein Brett vor dem Kopf hat.


    Die Jungs wissen sehr gut, was sie tun. Wenn Du die Kupplung nebst Schrauben dort bestellt und die richtige Fahrgestellnummer zu Deiner Kugel angegeben hast, wird auch das richtige Teil mit der richtigen Anzahl Schrauben da sein.


    Grüße


    Peter

  • nee is klar. Ich habe ja deshalb schon geschrieben, dass ich es notfalls auch falsch verstanden habe.
    Lediglich...ich möchte vermeiden, dann böse überraschungen zu erleben und nicht weiterarbeiten zu können, weil etwas falsch ist. Dann könnte ich mir die 250 Km auch sparen. Nur zum Grillen ist das etwas weit;-)
    ich weis gerne vorher, was Sache ist.
    Vorbeugen ist ja besser, als auf den Schuh zu k.......


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich würde das jetzt nicht so hoch hängen. Keiner ist unfehlbar, und bei der dort üblichen Werkstattauslastung bzw. dem damit verbundenen Streß denke ich, daß es schon mal passieren kann, daß man im Moment einfach auch mal ein Brett vor dem Kopf hat.


    Da gebe ich Dir schon vollkommen recht, aber man muß natürlich auch den TE verstehen. Wenn ich eine solche Entfernung extra aus diesem Grund zurück lege, sollte natürlich schon gewährleistet sein, daß ich dies nicht umsonst mache!
    Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß hier eine solch elementare Information verkehrt gegeben wird.
    Da ich mir darauf keinen Reim machen kann, will ich das jetzt auch nicht weiter werten!


    Ich würde dem TE raten, dort noch einmal anzurufen und sachlich zu klären, was jetzt genau Sache ist!


    Es ist wohl schon ohne Zweifel so, daß das Kupplungsmodul des Benziners und des Diesels unterschiedlich und nicht kompatibel ist. Ich glaube hierüber besteht Einigkeit.


    Deshalb sollte dieses Mißverständnis, etwas anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein, durchaus am Telefon recht schnell ausgeräumt werden können.


    Notfalls könnte man das auch noch schriftlich per Mail machen, um dem TE seine Unsicherheit zu nehmen! ;)

  • klar rufe ich nochmal dort an. Ich will außerdem noch meine Teileliste als Mail senden, damit dann auch alles da ist.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)