EBC Grennstuff-Bremsbeläge

  • Guten Tag,


    habe beim Aufräumen noch einen Satz Green-Stuff-Bremsbeläge von EBC Brakes gefunden. Passend für City Coupé/ Cabrio/ Roadster. Nr. DP21287. Noch ovp, also noch nie verbaut. Immer trocken gelagert.


    Die Beläge wurden im Jan. 2007 beim Fachhändler gekauft. Preis mit VK damals 68 EUR. Habe bei EBC-Brakes in Stuhr nachgefragt, ob gegen die Verwendung wg. des Alters Bedenken bestehen. EBS-Brakes hat mir u.a. folgendes mitgeteilt:


    „….Normalerweise sollte der Belag diese Zeit unbeschadet überstehen wenn man eine sachgerechte Lagerung voraussetzt. Vorm Einbau können Sie ja eine kurze Sichtprüfung auf Korrosion und eventuell Risse im Material durchführen, was aber eigentlich nicht vorkommen sollte.


    mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
    C.Bornhorst


    (EBC Brakes Kundenbetreuung)“


    Die noch versiegelte Verpackung habe wg. der empfohlenen Sichtprüfung geöffnet und die Beläge in Augenschein genommen: alles tipp-topp.


    Vielleicht sucht jemand gerade die Beläge.


    Würde mich für 15 EUR einschl. Versand davon trennen. Aufgrund des Gewichts (über 1 kg) müssen die Belege als Hermes-Päckchen versandt werden. Rechnung und Schriftverkehr mit EBC würde ich natürlich beifügen.
    Nachricht bitte per PN.


    Helmut

  • PN ist raus ;)

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Wie gut verzögern die GreenStuff denn im Smart und wie hoch ist die benötigte Pedalkraft gegenüber den originalen Belägen?
    Wer hat Erfahrung damit?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    ... wie hoch ist die benötigte Pedalkraft gegenüber den originalen Belägen?


    Unterschiede mögen vielleicht meßbar sein. Spürbar sind sie aber nicht.


    Grüße


    Peter

  • @oesismart, hugo
    danke für die Info.
    Ich hatte die Beläge auch erst in Betracht gezogen, weil der Smart ja eine Tonne weniger wiegt als mein Sintra.
    Ich hatte im Sintra die Greenstuff gefahren und hatte da die gleichen Erfahrungen (absolut durchschnittlich und wenig Biss) gesammelt. Allerdings habe ich es immer auf die völlig unterdimensionierte Bremsanlage geschoben (ist ja eine Ami-Konstruktion).
    Aber wenn das im Smart mit ordentlicher Bremsanlage auch so ist. werde ich mit Greenstuff nicht wieder liebäugeln.
    Wenn meine Klötzer fällig sind, werde ich nochmal anfragen, was empfehlenswert ist (außer Original).

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Wenn meine Klötzer fällig sind, werde ich nochmal anfragen, was empfehlenswert ist (außer Original).


    die hier z.B.!
    sehen aus wie gepreßte Kamelkacke, stauben wie die Sau aber bremsen wie Hölle!
    Die DS2500 sind sicher noch mal 'nen ganzen Tacken besser, allerdings in D ohne Zulassung.


    Gruß
    zaba

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • schaun ja aus wie Kamelkacke, werden auch so riechen!
    Ohne D-Zulassung , wuerde ich diese Kloetze nie verbauen. Versicherung ect ect ect.
    Greenstuff beissen bei Regen sofort und auch bei trockenem Wetter absolut ok. Verschmutzung der Alu,s wesentlich geringer als bei normalen Kloetzen.
    mlg. oesismart

  • Hey Oesi,


    Lesen bildet! ;)
    Ich hab geschrieben, die DS2500 haben keine Zulassung, die DS Performance sehr wohl!!!
    siehe hier!


    Oder glaubste, ich würde mir Bremsbeläge einbauen, die keine Zulassung haben um dann im Falle eines Unfalls die ganze Ka..e an der Backe zu haben mit nicht gültiger ABE gefahren zu sein....


    Und dass die Greenstuffs bei Regen sofort beißen, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumindest die Redstuffs, die ich vorher hatte, brauchten 3-4 Bremsungen, bis die warm waren und nicht mehr auf der Scheibe quietschten wie Hölle.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    ... zumindest die Redstuffs, die ich vorher hatte, brauchten 3-4 Bremsungen ...


    Von den Redstuff ist das auch allgemein bekannt, das kann man in einschlägigten SMART (Roadster) Foren auch so nachlesen.


    Meine Greenstuff bremsen zumindest in Verbinung mit mit meinen EBC Turbo Groove Scheiben in jeder Lebenslage absolut verlässlich. Ich habe den aktuell den zweiten Satz Turbo Groove und den dritten Satz Greenstuff an meinem Roadster verbaut.
    Und sobald die Greenstuff die Zulassung für die vordere Bremse des ForFour haben bekommt der die auch.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von zabaione
    die hier z.B.!
    sehen aus wie gepreßte Kamelkacke, stauben wie die Sau aber bremsen wie Hölle!
    Gruß
    zaba


    Genau sowas suche ich. Danke für den Tipp.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • ?????

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich bitte um Verständnis, aber an dieser Stelle ist dann Schluß in diesem Thread.


    Der Marktplatz ist grundsätzlich kein Diskussionsforum. Und da die angebotenen Teile verkauft sind, hat sich das Thema erledigt.


    Grüße


    Peter