Schwellerbeleuchtung am Smart 450 mit Brabusschweller

  • Hallo an euch und eine Frage,


    Hat von euch schon einmal probiert eine Brabusschwellerbeleuchtung beim Smart 450 mit Schweller vom Brabus zu montieren?
    Wenn Ja, könnt ihr ein paar Bilder reinstellen.


    Bin grad ein bisschen am Verzweifeln.


    Danke an euch.

  • Zitat

    Original von osismart
    bekommst Du da keine Schwierigkeiten von seiten der Polizei oder TUEV?
    ......
    mlg. oesismart


    In D ganz einfach:


    Montieren ja, benutzen im öffentlichen Straßenverkehr nein, benutzen auf privaten Grundstücken ja.


    Dazu mein Lieblingsspruch: wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

  • Hallo maikel,


    Stimmt so nicht ganz, ich war am Freitag beim TÜV und habe nachgefragt.


    Die Schwellerbeleuchtung von Brabus sind deshalb legal, da diese nur in Verbindung mit dem Innenlicht funktioniert und bei Zündung aus.


    Macht ja irgendwie auch Sinn, sonst könnte man wärend der Fahrt einfach das Innenlicht anschalten und die Schwellerbeleuchtung wäre aktiv.


    Er sagte zu mir, wenn ich diese Schaltung genau so in meinen 450 realisiere steht dem nichts im Weg.


    Problem ist nicht die el. Schaltung, sondern die Positionierung der LED beim Brabusschweller vom 450.


    Gruß Franz



  • Ja, ok, dann wird die Beleuchtung als Ein-/Ausstiegsbeleuchtung deklariert, was dann, bedingt durch die Schaltung, legal und TÜV konform ist.

  • So, ich bin ein Schritt weiter.


    Auszug aus der Montageanleitung Schwellerbeleuchtung Brabus.


    .... Folgende Funktionen müssen gegeben sein:


    1. Fahrzeug wird entriegelt, LED Strahler leuchten auf.
    2. Fahrzeug wird verriegelt, LED Strahler werden gedimmt abgeschalten
    3. Tür offen, LED Strahler leuchten auf.


    OK, das kann ich über die Innenraumleuchte steuern, aber...


    4. Mit eingeschaltener Zündung ( Klemme 15) werden die LED Strahler abgeschalten.


    Das klingt nach zweiten Schaltkreis oder Relais, jetzt sind die Stromer unter euch gefragt.


    Gruß Franz

  • Hi ...


    so in der Art funktionieren doch auch Tagfahrlichter ... oder?
    Wenn man das Licht anstellt, bekommt das TFL über ne Steuerleitung
    das Signal zum ausgehen.
    Könnte man doch vielleicht so eine Schaltung/Modul dafür verwenden?
    Ich habe es übernen Sicherungsadapter direkt über die Sicherung gelöst.


    CU Kai ...

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -


  • Jepp - da muss ein Relais her. Es muss eins sein, was den Stromkreis unterbricht, wenn die Schaltleitung Strom bekommt. So ein Relais bekommst du beim Kfz-Elektriker (z.B. Bosch-Service), oder im Kfz-Zubehör-Handel (z.B. http://www.wm.de/de/ ).

  • Hallo,


    mein Kumpel hat mir das auch so erklärt, dass das über ein Relais geregelt werden muss. Wie das bereits erwähnt wurde, funktioniert das ähnlich wie beim Tagfahrlicht. Berichtest du uns davon, wenn es geklappt hat?


    Gruß Karin