Smart hat am Heck Gummigerüche Typ 451

  • Hallo Smarties,
    nach ca, 10 Km Fahrt auf der Autobahn riecht es in Höhe der Lüftungsschlitze am Heck nach zu heiß gewordenen Gummi. War heute in der Werkstatt Smart Center und auch externe Werkstatt (beide mal auf der Bühne) und es konnte nichts festgestellt werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt oder ist das vielleicht eine Gummitülle (Beispiel Lambda-Sonde die durch Hitzeentwicklung müffelt. Meistens sind es ja die kleinen Dinge des Lebens die einen unruhig werden lassen. Vielleicht weiß ja einer von euch was es sein könnte.


    schönes Wochenende von kookie

  • hi,


    auch wenns blöd klingt, es kann (muss nicht) vom streusalz kommen ;-) habe den geruch auch, allerdings nur wenn gestreut wurde.


    beste grüße
    chris

  • Jeden Winter das gleiche Thema, das war schon beim 450iger so. Der Auspuff inkl. Kat liegt beim Smart im Spritzwasserbereich. Wenn Salz(wasser) an den heißen Auspuff kommt, riecht das nach verbranntem Gummi. Das ist eine smarttypische Erscheinung. Bei konventionellen Fahrzeugen liegt der Kat nicht im Spritzwasserbereich.



    da war schon einer schneller ;)

  • vielen Dank für die Erklärung...


    hatte auch schon das ein oder andere Mal diese Situation. Im Nachhinein ist mir auch bewußt geworden, dass dieser Geruch auch nur in den Wintermonaten aufgetreten ist.


    Scheint aber nicht nur ein Smart-Problem zu sein, da ich das Phänomen auch schon bei unsere A-Klasse bemerkt habe.

  • Hi Smarties,
    für mich klingt das komisch denn da ist meine Denke als techn. Angestellter voll daneben. Warum haben die Meister die ja sonst mit diesen Fahrzeugen täglich zu tun haben keine ähnliche Erklärung gehabt.Beide haben genau wie ich festgestellt das es richtig nach Gummi riecht aber trotz Anhebung auf die Bühne nichts gefunden. Das mit dem Streusalz zur jetzigen Jahreszeit in Norddeutschland kann man vergessen. Das einzige sind typisch für die Gegend Regenfahrten.Wie gesagt Schnee haben wier hier auch noch nicht gehabt. Der Geruch hat sich so ca nach 5 Minuten wieder verflüchtigt.
    moin von kookie

  • Hi Smarties,
    so wie ihr das darstellt müßte ja im Umkehrschluss bei trockener Fahrbahn und bei Wetter über Null Grad dieser Geruch nicht vorhanden sein. Da bin ich aber neugierig und werde verstärkt darauf achten und selbstverständlich dann weiter darüber posten.
    moin von kookie ?(

  • Ich geh mal davon aus, dass das ganze Plastik am Heck durch den heißen Motor und Auspuff ausgasen. Bei mir war es am Anfang auch. Nach mehreren längeren Autobahnfahrten verschwand der Geruch. Jetzt hab ich dieses Phänomen nicht mehr, egal bei welchem Wetter und wie heiß der Motorraum wird.
    Alles im grünen Bereich.

    Grüße aus Bielefeld, der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald.


    Smart 451 Cabrio



    Smart-Club Mitglied

  • Zitat

    Original von Tunefish
    Ich geh mal davon aus, dass das ganze Plastik am Heck durch den heißen Motor und Auspuff ausgasen.


    Das ist es nicht.


    Grundsätzlich gilt, der Geruch ist normal und keinerlei Grund für irgendwelche Sorgen. Es ist schon richtig, daß der Auspuff im Spritzwasserbereich liegt. Dadurch wird jeder Dreck, der sich so auf der Fahrbahn ansammelt, eben auch Gummiabrieb, gegen den Auspuff gespritzt. Es ist deswegen nicht nur Streusalz, sondern vor allem der Straßenstaub mit all seinen Bestandteilen, der diesen Geruch verursacht.


    Das war schon beim 450 und 452 so und ist auch beim 451 nicht anders.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    ich kann die Sorgen verstehen. Ist ja schon ein bisschen eigenartig, wenn es richtig nach Gummi riecht. Da kann ich kookie verstehen. Aber wenn in der Werkstatt nichts gefunden wurde, da kann es ja wirklich nicht dramatisch sein. Du wirst uns sicher berichten, ob der Geruch nochmal auftaucht ;) .


    Grüße Karinchen

  • der Geruch wird immer auftauchen ,sobald es kalt regnerisch und salzig auf der Strasse ist.
    Gerhard www.fismatec.com und Hugo seines Zeichen Mr. President des Clubs, hat es genau beschrieben warum und weshalb......
    mlg. oesismart


    PS.: kann auch im Sommer vorkommen, wenn man/n frau, dementsprechend Stoff gibt

  • ...aber wenn man mal die Suchfunktion nach "Gummigeruch" bemüht, starten die Threads immer zur kalten Jahreszeit:
    http://www.smart-club.de/forum/search.php?searchid=873155
    Kann natürlich grausamer Zufall sein, aber fährt man nicht im Sommer auf trockenen Straßen intensiver? Da haben aber wenige Probleme mit Gummigeruch :rolleyes:. Zumindest fühlt keiner die Notwendigkeit einen Thread zu starten. Und ich bin mir sicher, dass da viele Cabrios offen fahren :rolleyes:
    Aber ok, wenn ein Motor Öl verbrennt riecht das auch etwas nach verbranntem Gummi.
    Es ist wie so oft, man muss mir nicht alles glauben, aber ob das am Schluß besser ist :rolleyes:
    Ich habe mich eigentlich schon sehr darauf beschränkt, nur zu schreiben, wenn ich etwas sicher weiß. Hier oder auch in anderen Foren, wo die Äusserungen noch etwas rauher sind, generell Sachthemen zu diskutieren artet nur aus, und hilft keinem weiter.

  • Hallo Gerhard,


    hatte auch schon Ben direkt angeschrieben aber der hat auch keine andere Erklärung und selbst die Smartmeister haben nichts finden können. Der Ölverbrauch ist minimal und auch am Auspuff wie auch am Kerzenbild kann man sehen dass der Lustwürfel eine gute Verbrennung hat. Der Smarty ist zwar einer der ersten 451 hat aber nachweislich nur 45000 gelaufen also gerade eingefahren. Ich hatte auch schon gemutmaßt dass die Gerüche durch die Gummitülle an der Lamda Sonde entstehen denn sonst konnte ich auch nichts bei der Begutachtung in der Werkstatt entdecken. Die anderen Fories könnten sogar Recht haben denn in der Metallverarbeitung bei Richtarbeiten mit Brennern und anschließenden abkühlen treten auch Gerüche auf. Irgendwie werden wir wohl der Sache näher kommen.
    Gruß von Bernt

  • Zitat

    Original von kookie40
    ... und selbst die Smartmeister haben nichts finden können.


    Vertraue besser Gerhard als denen. Gerhard ist einfach das personifizierte Kompetenzzentrum in Sachen smart.


    Grüße


    Peter

  • Hänge mich hier mal mit an... heute Vormittag als wir heim kamen, hatte meine Frau auch Gummigeruch wahrgenommen. Sie machte mich darauf aufmerksam, so das ich es dann ebenfalls vernommen habe. Es wahr nicht schlimm und nicht sehr intensiv, aber definitiv zu riechen. Ich nahm mir erst mal vor es weiter zu beobachten. Aber jetzt wo ich dieses Thema hier gefunden habe, kann ich es ja sein lassen. :D Danke für die Aufklärung!



    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo Smart Gemeinde,
    das Thema ist durch eine Anfrage bei Smart gelöst. Es ist Bauartbedingt und zwar kommt es daher wie schon einige richtig vermutet hatten durch den tiefer liegenden Auspuff mit Kat und die Nähe zu den Hinterreifen. Nach strenger Autobahnfahrt tritt dieser Geruch verstärkt auf durch die entwickelte Hitze. Man lernt eben nie aus. Das mit dem Salz und auch Spritzwasser trifft nicht zu sondern eher der Gummiabrieb bzw. die Nähe zu den Reifen. Soll aber sonst kein Problem sein.
    Moin von kookie :)

  • Zitat

    Original von kookie40
    Man lernt eben nie aus. Das mit dem Salz und auch Spritzwasser trifft nicht zu sondern eher der Gummiabrieb bzw. die Nähe zu den Reifen. Soll aber sonst kein Problem sein.
    Moin von kookie :)


    dann muesste es aber im Sommer viel staerker nach Gummi riechen, als im Winter.
    Habe mir sagen lassen, dass es im Winter kalt und im Sommer heiss ist und daher der Gummiabrieb/Geruch im Sommer viel staerker sein muesste. Komischerweise gibt es im Sommer fast keinen Gummigeruch ausser man/n frau gibt "gummi" beim Fahren. Gleichzeitig der Profilverlust am linken Hinterreifen viel staerker sein muesste als rechts, da der Auspuff viel naeher am li Hinterrad ist als am rechtem.
    Selten so einen Bl....... gelesen wie diese Aussage von Smart.
    mlg. oesismart

  • Hi,


    du bist schon auf dem richtigen Weg mit der Bemerkung vom linken Hinterreifen. Ich hatte nämlich erst gedacht wie es bei meinem vorherigen Fiat Seicento das die Handbremse fest ist ( ist bei dem Bauartbedingt weil durch gleiche Materialien mit Hilfe von Feuchtigkeit die Spreitzhebel korrodieren) Aber nachdem der Lustwürfel die Einfahrt runter fuhr war dem nicht so. Vorstellen kann ich mir die Feststellung von Smart und im Sommer hatte der Smarty auch diesen Geruch. Werde noch einmal das SC kontaktieren und dem dortigen Meister die Frage noch einmal stellen wenn es dann nach Gummi riecht ob da nicht auch der Reifen drunter leidet. Ich bin allerdingst froh dass nach erstem Smart Kommentar eine halbwegs brauchbare Erklärung gegeben ist.
    moin von kookie ;)

  • Zitat

    Original von kookie40
    Vorstellen kann ich mir die Feststellung von Smart und im Sommer hatte der Smarty auch diesen Geruch.


    kann ich mir nur Vorstellen, wenn es kuehl und regnerisch war. Nach mehr als 520,000 gefahrenen KM mit ein und demselben Smart, glaub es mir, ich kenne die Gerueche die ein Smart von sich gibt (auch meine eigenen). Es sind alle Streckengegebenheiten darin enthalten und auch jeglicher Fahrstiel, von cruisen auf der Strandpromenade bis gummi gummi in den Weinbergen oder Autobahn-
    mlg. oesismart

  • Hi Ososmart,
    aus deinen Kommentaren geht ME hervor dass die Nässe es macht was ich mir so nicht vorstellen kann. Smart selbst sagt das schon mehrere Fahrer sich beim Kundendienst danach erkundigt haben und die haben nur die Antwort parat die die mir auch gegeben haben. Angeblich soll dieser Geruch bei der neuesten Version nicht mehr sein. Den Link den du mir empfohlen hattest bringt mir nur Werbung oder worauf beziehst du dich? Auch die Aussage vom Mr. President liegt mir nicht vor. Eine andere Erklärung habe ich bisher auch in keinem Forum finden können. Salz und Schnee haben wir hier in Norddeutschland noch nicht gehabt und nur Regen dafür fehlt mir selbst die Erklärung denn wenn du den Würfel nach einer Fahrt wäscht und er ist noch heiß dann treten die Gerüche nicht auf nur das es leicht dampft aus den Lüftungsschlitzen


    moin von kookie ?(

  • Zitat

    Original von kookie40
    Angeblich soll dieser Geruch bei der neuesten Version nicht mehr sein.


    Aber auch nur angeblich. Meiner riecht auch ab und zu, obwohl es die neueste Version sein sollte und das Auspuffendrohr nicht links oder rechts, sondern mittig gerade nach hinten endet (EZ 02/2013, Brabus). Im Geruch unterscheidet er sich in nichts vom 450er Vorgängerfahrzeug, dem roadster oder dem crossblade.


    Das ist nichts Schlimmes, laß es riechen, es ist nichts und es passiert überhaupt nichts. Es ist eben einfach so wie es ist. Einfach ignorieren, laß es Dir endlich gesagt sein.


    Grüße


    Peter