Scheibenwischer -schlechtes Wischergebnis

  • Hi,
    ist bei eurem 450 das Wischergebnis auch so schlecht? Bei unseren beiden 42 haben wir schon alles versucht um ein besseres Wischergebnis zu bekommen. Scheibe mit Cola geputzt, neue Wischer, neue Flachbalkenwischer, Scheibe versiegelt, Gestänge verbogen um mehr oder weniger Anpressdruck zu erzeugen, nichts hat geholfen. Es gibt immer einenen Bereich der nicht richtig gewischt wird. Das nervt. Gerade jetzt bei schlechten Witterungsverhältnissen ist das dann auch gefährlich.
    Hat jemand einen Tipp, gibt es eine Lösung?
    Sind die Wischer vom 451 besser? Hat schon mal jemand einen Umbau probiert?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    ich muss auch sagen, dass ich mit Wischerblättern von Bosch bis jetzt am Besten gefahren bin. Klar sind die irgendwann auch verschlissen und es fängt an, nicht mehr richtig zu wischen. Aber die sind wirklich sehr gut.


    Grüße Karin

  • Moin, das hatte ich auch. Ich habe die Scheibe mit Scheuermilch und Wasser geputzt. Danach war alles wie neu. Keine Schlieren nix. Hilft natürlich nicht bei toten Wischern.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Die bosch aero twin habe ich probiert, das war leider nichts. Da sind die vom Lidl besser und billiger.
    Ich denke aber es ist ein grundsätzliches Problem des Andrucks.
    Hat jemand schon mal längere Wischer mit 60cm getestet?

  • Zitat

    Original von Bernd62
    Hat jemand schon mal längere Wischer mit 60cm getestet?


    Ja, da die Wischer gegeneinander laufen, schlagen Sie zusammen. Das bringt außer neuen, kaputten Wischern nichts...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Bernd62
    Hi,
    ist bei eurem 450 das Wischergebnis auch so schlecht?
    Hat jemand einen Tipp, gibt es eine Lösung?
    Gruß
    Bernd


    Hi Bernd,
    ist das Wischergebnis beim vor oder zurückfahren gleich schlecht? Wenn nicht versuch mal die Wischerarme in sich zu verdrehen um den Anstellwinkel der wischer zu verändern hat bei mir incls. Bosch Aerotwin geholfen ausser bei über 120 K/mh da wischen meine auch Schei........
    Achso, haste noch die Original Smartscheibe drin?
    Bei einer von meinen Ersatzscheiben lag es wahrscheinlich am Glas selber seit ich wieder Original Smartscheibe drin habe ist das wischergebnis besser ,warum auch immer bin da kein Experte....
    Grüße
    Gerd

    Wer Smart fährt muss auch leiden können.....

    2 Mal editiert, zuletzt von vertexto ()

  • Moin Gerd,
    Habe noch die Originalscheibe. Die Wischer hab ich auch schon mal gegeneinander getauscht. War leider nicht wesentlich besser. Das Wischergebnis ist auf dem Hinweg schlecht.
    Gruß
    Bernd
    PS: die Ölleitung habe ich gestern eingebaut. War echt einfach. Vielen Dank noch mal dafür.

  • Hallo Bernd,
    die jeweils beiden Gelenke (1. unten am Wischerarm, an denen man die Arme hoch klappen kann und 2. das Gelenk an denen man die Wischer selber Umschlagen kann) hast Du schon mal ausgiebig gereinigt und abgeschmiert?


    Beim Smart sitzen die Wischer Bauartbedingt direkt in der aufwirbelnden Gicht des Vorhausfahrenden. So wird ständig der ganze Straßenstaub in die Gelenke eingebracht.


    Wenn es beim Bewegen diese beiden Gelenke etwas knirscht, dann ist Sand im Spiel!


    Und das kann schon ausreichen, die Wischerblätter daran zu hindern, dem Verlauf der gewölbten Windschutzscheibe zu folgen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich fand auch immer, dass der 450er erbärmlich schlecht wischt. Ich hatte vorher nen Nissan Micra, da war das besser. Davor hatte ich eine W124er E-Klasse mit zentralem Einarmwischer, das war das Nonplusultra. Ich hab dann alle möglichen Wischer durchprobiert bei meiner Kugel. Keiner hat zufriedenstellend gewischt. Dann habe ich vor einem guten Jahr aufgegeben und mir die letzten Billigwischer von Kaufland draufgeschnallt, weil ich dachte ist eh egal. Und jetzt nehme ich keine anderen mehr, denn die wischen wirklich erstaunlich gut. Keine Schlieren, kein Quietschen wie es bei manchen "Highendwischern" war. Einfach super. Allerdings sind die nach 3-4 Monaten hin. Also im Winter. Aber da die praktisch nix kosten, ist das pupsegal. Kann die voll und ganz empfehlen. Hätte ich nie gedacht, aber die sind super.