Klappern aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt seit fast genau 2 Jahren stolzer Besitzer eines Smart ForTwo Diesel Baujahr 2006 ca. 106 tkm mit Partikelfilter. (Version GrandStyle)
    Letzte große Inspektion wurde vor einem Jahr im Smart-Center in Neuwied gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass der Kupplungsaktor nicht nachjustiert worden sei, die wurde nachgeholt, die Kupplung sei jedoch dadurch stark belastet worden. habe dann vor ca. 5 Tagen Öl abgepumpt und neu aufgefüllt (LM Top Tec 4200 5W-30) sowie den Luftfilter und den Ölfilter gewechselt.


    Zu meinem Problem
    Seit ca. einem Monat ließ die Leistung merklich nach, so dass ich auf der Ebene nur schwer die 100 km/h erreichte. Auch sonst, musste ich Berge mit kleineren Gängen als sonst fahren. Seit August fahr ich ledeglich 2*33km + Kurzstrecke in der Woche, vorher das 5-fache.
    Vor 3 Tagen ist mir dann meine Kugel liegen geblieben. Es gab ein klapperndes Geräusch von hinten, bei ca. 2000 U/min und die Leistung war weg. Dabei rauchte es stark, schwarz aus dem Auspuff. Hab dann die nächste Mercedes Werkstatt angerufen, da ich Leider kein Smart-Center in der Nähe habe (Loreley, Mittelrhein).


    Diagnose soweit:
    1. Mischgehäuse klemmt
    2. Batterie mürbe
    Kosten= ca. 800€


    Das Klappern war aber nicht weg. Vermutung war ein defekter Injektor oder ein schiefer Kolben. Also wurden die Injektoren untereinander getauscht:
    240€


    Fehler ist immer noch da, würde weiter oben liegen sei vielleicht die Nockenwelle, das zu prüfen soll nocheinmal 150€ kosten. Die Reparatur (also neue Nockenwelle) dann 305€+250€ Arbeit.


    Meine Frage:
    Kennt jemand das technische Problem?
    Lohnt es sich noch mehr Geld in die Reperatur zu stecken (als Schüler)?
    Kennt vielleicht jemand eine kompetente Werkstatt in der Umgebung der Loreley?


    Würde mich über jede Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Gusser93

  • Ist das Mischgehäuse überprüft worden, ob das Ventil zerfallen ist? ich befürchte, dass das der Fall ist, und dann ist die kleine Scheibe in den Zylinder gefallen, was vermutlich Totalschaden für den Motor bedeutet. Zumindest wird auch der Zylinderkopf verhagelt sein. Aber da kann dann auch der Smart nichts dafür, wenn man solange mit klemmendem AGR-Ventil fährt. Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür.
    Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber leider schon öfter erlebt.

  • Hallo,


    das hört sich alles gar nicht gut an. Ich denke mal, da wird vielleicht nicht mehr viel zu retten sein. Hat dir die Werkstatt nicht vorher gesagt, dass es trotz der Reparatur sein kann, dass das klappern immer noch nicht weg ist? Sind ja schon immense Kosten, die du umsonst bezahlt hast.


    Gruß Karin

  • Vielen Dank für die Antwort,


    mir ist nicht bekannt, in wie fern das Mischgehäuse geprüft wurde. Der Motor wurde mitlerweile geprüft. Ladedruck sei in Ordnung und auch sonst konnte kein Fehler festgestellt werde. Der Motor läuft laut Meister an sich auch problemlos, wenn da dieses Geräusch nicht wäre.


    Von der Werkstatt bekomme ich leider keine klare Aussage, der Verdacht auf Totalschaden wurde bislang aber nicht einmal angedeutet.


    Den Zylinderkopf werde ich mal ansprechen, vielen Dank für den Hinweis.



    Mit freundlichen Grüßen


    Gusser93

  • Zitat

    Original von Gusser93


    Den Zylinderkopf werde ich mal ansprechen, vielen Dank für den Hinweis.


    Gusser93


    Bitte nicht falsch interpretieren, ich meine, dass ein Fremdkörper(ein Blech vom AGR Ventil) in den Brennraum gekommen ist, und jetzt da drinn immer anklopft. Klar kann der Motor damit laufen, aber ddr Frermdkörper beschädogt halt den ganzen Brennraum. Das ist dann nicht nur der Zylinderkopf zerhauen sondern auch der Kolben und wenn man Pech hat auch die Zylinderlaufbahn. Aber um den Schaden genau zu beurteilen muss der Zylinderkopf demontiert werden.

  • Eine Möglichkeit wäre noch das dein Öl welches du jetzt drin hast zu dünn ist und deshalb die Hydrostößel klappern. Dieses muß nicht zwingend nach dem Ölwechsel auftreten, sondern kann auch später passieren da durch das dünnere Öl die ablagerungen in den Hydros rausgespült sind und jetzt das dünne Öl nicht mehr den gesamten Stößel befüllen kann. Ich hatte das Problem auch einmal bei einem anderen Auto, als ich dann eine andere Viskosität genommen hatte war das klappern weg und das Auto hatte wieder volle Leistung, das Öl was ich vorher drin hatte, hatte auch eine höhere Viskosität und wurde von mir über Jahre benutzt, ich mußte damals wechseln da mir dieses Öl leider nicht mehr zur verfügung stand.


    Ist nur mal son Tipp der nicht gleich wieder die Kosten ins unändliche treibt und von dir selbst erledigt werden kann.




    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.