Hallo zusammen,
bin jetzt seit fast genau 2 Jahren stolzer Besitzer eines Smart ForTwo Diesel Baujahr 2006 ca. 106 tkm mit Partikelfilter. (Version GrandStyle)
Letzte große Inspektion wurde vor einem Jahr im Smart-Center in Neuwied gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass der Kupplungsaktor nicht nachjustiert worden sei, die wurde nachgeholt, die Kupplung sei jedoch dadurch stark belastet worden. habe dann vor ca. 5 Tagen Öl abgepumpt und neu aufgefüllt (LM Top Tec 4200 5W-30) sowie den Luftfilter und den Ölfilter gewechselt.
Zu meinem Problem
Seit ca. einem Monat ließ die Leistung merklich nach, so dass ich auf der Ebene nur schwer die 100 km/h erreichte. Auch sonst, musste ich Berge mit kleineren Gängen als sonst fahren. Seit August fahr ich ledeglich 2*33km + Kurzstrecke in der Woche, vorher das 5-fache.
Vor 3 Tagen ist mir dann meine Kugel liegen geblieben. Es gab ein klapperndes Geräusch von hinten, bei ca. 2000 U/min und die Leistung war weg. Dabei rauchte es stark, schwarz aus dem Auspuff. Hab dann die nächste Mercedes Werkstatt angerufen, da ich Leider kein Smart-Center in der Nähe habe (Loreley, Mittelrhein).
Diagnose soweit:
1. Mischgehäuse klemmt
2. Batterie mürbe
Kosten= ca. 800€
Das Klappern war aber nicht weg. Vermutung war ein defekter Injektor oder ein schiefer Kolben. Also wurden die Injektoren untereinander getauscht:
240€
Fehler ist immer noch da, würde weiter oben liegen sei vielleicht die Nockenwelle, das zu prüfen soll nocheinmal 150€ kosten. Die Reparatur (also neue Nockenwelle) dann 305€+250€ Arbeit.
Meine Frage:
Kennt jemand das technische Problem?
Lohnt es sich noch mehr Geld in die Reperatur zu stecken (als Schüler)?
Kennt vielleicht jemand eine kompetente Werkstatt in der Umgebung der Loreley?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Gusser93