Kupplung - welche passt ?

  • Hallo,
    ich habe einen Smart 450 (2000er) mit 55PS und brauche wahrscheinlich eine neue Kupplung.
    Als Student muss sie natürlich möglichst billig sein - u.A. deshalb hab ich ja den Smart (Verbrauch / Steuer / Versicherung sind uneingeholt ) - schaue ich auch nach gebrauchten Kupplungen.
    Nun hab ich eine gefunden, die so gut wie neu ist, von der ich aber etwas widersprüchliche Daten habe. Anbei sind ein paar Bilder. Die Daten für die angebotene Kupplung sind:
    Smart MC01
    Baujahr: 07/2001
    Motor: 0,6 52KW, Motorcode: 160.910
    KBA Zu2/Zu3: 8773/307 -> meiner hat 8773/300
    Fahrgestellnr.: WME01MC011Hxxxx


    Die Bauerei - ist mir schon klar - nicht so einfach, aber ich hab schon Erfahrungen mit andern Autos. Außerdem gibt´s ja noch das Web :-)


    Mich interessiert nun, ob die Kupplung eurer Meinung nach passen würde. Getauscht wird mit Ausrücklager. Ich denke eigentlich ja, aber ich hab da null Erfahrung beim Smart, welche inkompatiblen Typen es da gibt. Den Unterschied vom Diesel (4- Loch) zum Benziner (3-Loch) hab ich schon bemerkt ;-)


    Für jeden Tip wär ich schon dankbar.


    LG Dirk

  • Ich würde auch zu einer neuen Kupplung raten. Denn Du hast bei einer gebrauchten keine Möglichkeit den Verschleißzustand zu beurteilen. Da es ein geschlossenes Modul ist, kann man leider die Belagstärke der Kupplungsscheibe nicht sehen.

  • ich habe noch eine kupplungsmodul + ausrückarm + kunstoffdippel gegen porto zu verschenken! :] sie ist eventuell noch handwarm und einbaufertig!
    gestern früh aus steffis kiste entschraubt, mit erst 194000km aus baujahr 10/1998!
    ich puste sie auch noch mit pressluft etwas aus und lege ein tütchen gummibärchen mit dazu. die alte atf III brühe kann ich dir auch gleich noch mit geben. einfach durch einen alten büstenhalter filter und gut ist! leider liegen die 3 halteschrauben schon zu tief in der schrottkiste, da würde ich sogar neue mit zu legen................. :D :D :D :D




    lg

  • Danke für die sachdienlichen Hinweise ;-)
    Mir ist natürlich klar, dass eine neue Kupplung IMMER besser ist, als eine gebrauchte - und wär sie nicht so unverschämt teuer würd ich das auch machen. Bei Bremsen würd ich auch nie überlegen.
    Ich verstehe im Übrigen auch nicht wirklich, warum es keine Kupplungsscheiben gibt, sondern nur den kompletten Satz.
    Hier wird erklärt, dass es durchaus geht und auch auf der Webseite von LUK wird erklärt, dass letztendlich in der Hauptsache nur der Belag verschleißt.
    Daher wäre es eigentlich durchaus sinnvoll, auch nur die Scheibe tauschen zu können. Bei anderen Autotypen geht das auch, obwohl man da i.d.R. seltener die Kupplung tauschen muss ;-)
    Jedenfalls ist der beschriebene Satz so gut wie neu und kostet etwa die Hälfte von einem neuen Satz. 150 € sparen find ich schon ein Argument ...

    Smartie 2000 Einhorn mit 55 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Dunmer ()

  • Das abhebeln der Druckplatte habe ich auch schon versucht. So leicht geht es dann leider doch nicht. Und bevor ich noch Getriebegehäuse zerbröckele, baue ich dann doch lieber das Modul komplett aus. Aber das Problem ist ja, Du bekommst im Handel keine einzelne, neue Kupplungsscheibe! Und wenn Du von irgendeinem anderen Auto eine verbaust, die von der Nabe her passt, aber die Belagstärke nicht stimmt, kann dein Kupplungsaktuator rein gar nix damit anfangen.

  • Zitat

    Original von Dunmer
    ....... 150 € sparen find ich schon ein Argument ...



    Ja richtig - ein Argument, am falschen Ende zu sparen. Aber jeder so, wie er es mag. ;)

  • es ist alles ein Sache der Prioritäten!


    verbaue selber auch sehr viele gebrauchte Teile weil
    - diese Teile sind dann getestet (was bei Neuteilen meist nicht der Fall ist)
    - kann die Teile selber tauschen
    - habe was gegen diese Teiletauscher-wegwerf-mentalität
    - meine Prioritäten, was ich mit dem Geld mache, eine andere ist ;)


    das Zerlegen der Kupplung ist recht simpel - nur bekommt man die nicht mehr zusammen. Der Nachsteller will beim Einbau gespannt werden damit dieser auch wieder nachstellen kann.


    Habe mir dann ein Werkzeug

    nach gebaut. Dann kann man auch die Mitnehmerscheibe einzeln tauschen.
    Wenn man dann eine passende aus dem Rennsport nimmt hat man eine SAC-Sportkupplung wie es bisher nicht gibt.


    Wenn die Kupplung aber schon geschliffen hat und blau angelaufen ist haben sich die Flächen verzogen und nicht mehr zu gebrauchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von osismart
    die generelle Frage erhebt sich:
    warum leistet man sich ein Fahrzeug, wenn man/n frau es sich NICHT leisten kann.
    euro 150.- ist doch wirklich nicht die Welt.
    sorry- musste gesagt werden
    mlg. oesismart


    Hallo Peter,
    Du verkennst die prikäre Lage hier im deutschen Billiglohnland.
    Ich selber kenne schon Leute, die bei einer Tochter des Landkreises arbeiten, (Vollzeit!!!) und sich doch regelmäßig fragen müssen, ob am Monatsende noch genug Lohn für Benzin da ist, oder man doch lieber den Rest des Monats eine Krankmeldung abgibt.
    Bei einem war das jetzt im letzten Jahr so schlimm geworden, daß er nun lieber jeden Tag mit einem Mofa 25 km zur Arbeit und Abends dann auch wieder zurück tuckert. Mit dem Auto war das nicht mehr finanzierbar!


    In dem Fall scheiterte es regelmäßig an einem Bruchteil von den erwähnten 15o,- €!


    Was glaubst Du, warum so viele Deutsche in die Alpenrepubliken strömen, um dort Arbeiten zu übernehmen, die ein Österreicher zu den gebotenen Lohn dankend ablehnt?
    Die Tage hab ich gelesen, das in der Schweiz der Mindestlohn auf 18,-€ / Std angehoben werden soll, weil die deutschen Fremdarbeiter das Lohngefüge mittlerweile auf 16,- € herunter gedrückt haben. (Dafür hab ich aber noch keine bestätigenden Quellen gefunden!)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • thorsten,genau so ist es und hier kenne ich viele die sogar nicht aufs Geld gugen,lassen sich sogar die Stahlfelgen Vercromen,haben aber am Monats-Letzten den Kühlschrank Leergefegt.


    Ich baue auch schon gebrauchte Teile in unseren Smarten,damit der Haushalt nicht zu kurz kommt.

  • Ich habe im Bunthaus ein Kupplungskit gesehen für 200,- €. "Clutch Kit + Flywheel Valeo" Art.-Nr.: 110760388974 (ich kann es mit Handy gerade nicht verlinken)
    Das wäre doch vielleicht eine Alternative - und gerade mal 50,-€ teuerer als die gebrauchte? Die gibt es auch für Benziner.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?
    Welche Kupplung (Hersteller) wäre denn überhaupt besser oder schlechter?
    Ich bin nämlich auch bald genötigt, mir eine neue zu beschaffen;-(

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Es ist schon erstaunlich, es wird eine konkrete Frage gestellt, es gibt über zehn Antworten und die Frage.....wurde nicht beantwortet!!


    Ich habe und brauchte mich *noch* nicht mit der Kupplung zu beschäftigen, aber hier eine Frage stellen ist auch nicht sinnvoll ?( :(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Es ist schon erstaunlich, es wird eine konkrete Frage gestellt, es gibt über zehn Antworten und die Frage.....wurde nicht beantwortet!!


    Ich habe und brauchte mich *noch* nicht mit der Kupplung zu beschäftigen, aber hier eine Frage stellen ist auch nicht sinnvoll ?( :(



    Nur gut, dass du dann mit deinem Kommentar zur Beantwortung der Frage beigetragen hast. Du Held. :D

  • Ich glaube auch kaum, dass jemand anhand der Fotos definitiv Teile identifizieren wird. Das wäre sonst schon lange passiert.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Ich glaube auch kaum, dass jemand anhand der Fotos definitiv Teile identifizieren wird. Das wäre sonst schon lange passiert.


    Hallo ilsir,
    wer statt nur bunte Bildchen zu betrachten auch mal den Text dazu ließt, wird eine ganze Reihe Informationen vom Geber-/ Nehmerfahrzeug finden. ;)



    Ich werde jetzt meinen Kopf ganz weit aus dem Fenster halten und behaupten, irgendwo mal gelesen zu haben, daß vom 33 kW Modell bis zu diversen Barbus-Derivaten immer die gleiche Kupplung verbaut wurde.


    Die dazu gehörige Diskussion behandelte das Thema 'modifizierte/verstärkte Sportkupplung'. Der Unterschied zwischen Diesel- und Benziner-Verbindungselement (4-Punkt / 3-Punktbefestigung) wurde ja schon erwähnt.



    Tipp:


    Dirk,
    wenn Du Getriebe vom Motor getrennt hast, schau Dir bitte gleich noch den Ausrückehebel an. Besondes die klein pfannenartige Vertiefung, in die die Kupplungaktuator mit seinen Stahlpin hinein drückt.



    Diese Stelle neigt gerne dazu Rost anzusetzen und dann durchzuscheuern, bis der Dorn vom Aktuator nur noch ins Leere drückt. :(



    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • @ maikel,



    Zitat

    Nur gut, dass du dann mit deinem Kommentar zur Beantwortung der Frage beigetragen hast. Du Held.


    Mit Deiner dummen Antwort zeigst Du mir das ich Recht habe :)
    Wenn Du dann noch lesen könntest hättest Du gesehen das ich von Kupplungen keine Ahnung habe. Danke Du Held!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie