Nach Motorenumbau (Kühlsystem entlüften)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe schon überall nach der Lösung gesucht aber nix hat geholfen. Und zwar habe ich einen neuen Motor eingebaut und möchte das Kühlsystem entlüften. Der Smart wurde vorne aufgebockt, hinten der Temperatur rausgenommen bis die Kühlflüssigkeit kam und 5 Minuten laufen lassen. Aber nichts passiert. Was muss ich noch machen damit das Thermostat öffnet.

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D

  • Zitat

    Original von Smart City-Coupe
    Hallo Kollegen,


    hinten der Temperatur rausgenommen bis die Kühlflüssigkeit kam und 5 Minuten laufen lassen. Aber nichts passiert. Was muss ich noch machen damit das Thermostat öffnet.


    Hast nur die Kühlflüssigkeit 5min.laufen lassen.?
    Ich würde den Motor mal auf Temperatur (3 Eier) bringen, dann (spätestens)Öffnet auch das Thermostat,wenn es nicht Kaputt ist.

  • Er ging nur auf 2 Eier. Danach hab ich ihn abgeschalten weil der 3 nicht kam und die Wapu die ganze Zeit gerräusche gemacht hat. Das Thermostat ist gerade mal 1 Jahr alt.

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D

  • Na wenn die Wasserpumpe geräusche macht,dann wechsel ich die.
    Und bei mir habe ich in 1 Jahr den Thermostaten auch schon 3 X gewechselt.
    Wie du schreibst ist dein Thermostat erst 1 Jahr alt,wie weißt du denn ob es noch in Ordnung ist??
    Zum Entlüften brauchst auch den Smart nicht vorne anheben,den der Fühler ist etwas tiefer und dadurch läuft das Wasser hinten raus,wenn den Fühler rausziehst.
    Also Pumpe wechseln,Thermostat wechseln und entlüften.
    Und wenn den Motor nur im Stand laufen lässt,da kommt das 3. Ei erst zu Weihnachten:-)

  • Moin,
    also ich hab' meine Kugel, zum entlüften, immer hinten aufgebockt. Dann die Heizung auf "volle Pulle", den Thermofühler gezogen und, wenn das Kühlwasser blasenfrei rauslief, den Fühler wieder rein und gesichert. Dann Motor auf Temperatur gebracht= alle Lichter an, Heizgebläse aus.
    Bislang vier mal gemacht und keinen Misserfolg gehabt.


    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Also,hinten hoch zum entlüften,damit vorne das Wasser am Ausgleichsbehälter rauskommt?Heizung auf volle Pulle?
    Hinten der Fühler ist Tiefer,als vorne der Einfüll(Ausgleichsbehälter,da brauchst nichts hinten anheben.
    Wie,oder womit speerst die Heizung den ab?An meinen läuft das Wasser IMMER durch den Wärmetauscher,ob warme,oder Kalte Luft aus den Düsen kommen soll,Das Regelt man mit einen Schieber am Armaturenbrett,dieser Draht öffnet NUR eine Klappe damit Warmluft durchgelassen wird und nicht wie früher mit einen Abspeerhahn.
    Vorne der grosse Kühler entlüftet sich selbst durch ein Ventil im Ausgleichsbehälter(Siehe die grüne Kugel in den Fotos)

    Bilder

    • SDC10526 1.jpg
    • SDC10527.jpg
  • Kühlsystem entlüftet aber seit dem ersten Motorstart kommt es mir so vor als würde blauer Rauch aus dem Endtopf kommen. Aber es war ja dunkel schon. Wenn ja ist das normal oder nicht. Und die zweite frage kann es passieren das beim entlüften des Kühlsystems die Kopfdichtung mit in den Arsch reite.


    Ach so jemand wollte mein Namen wissen heiße Stephan.

  • Also, anheben zum entlüften braucht man weder vorne noch hinten. Wenn der Temperaturfühler am Thermostatgeäuse rausgenommen wird und dann Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt reicht das völlig. Wenn dann beim Warmlauf das dritte Ei nicht erreicht wird, liegt das daran, dass das Thermostat nicht schließt! Es muss ja erstmal zu sein damit der große Kühlwasserkreis abgeriegelt bleibt. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist, öffnet es. Also, wenn das dritte Ei nicht kommt, ist das Thermostat im Ar..! Aber nach 5 Min. Leerlauf im Stand kommt der Motor sowieso schlecht auf Temperatur. Du kannst ja vorsichtshalber erstmal ne Runde fahren um zu schauen ob dann das dritte Ei kommt.
    Ich würde bei jedem Motorumbau gleich ein neues Thermostat verbauen, da die Dinger einfach sehr störanfällig sind. Und wenn der Motor einmal draußen ist, kommt man viel besser dran.
    Die Geräusche der Wasserpumpe sind eine Verschleißerscheinung und haben mit dem Entlüften nichts zu tun. Wenn Du den Motor zum Thermostatwechsel nochmal absenkst, kannst Du die Wapu ja gleich mit wechseln.
    Die Kopfdichtung könntest Du himmeln wen der Motor überhitzt wird. Aber da die Bertriebstemperatur nicht erreicht wurde, wird das wohl kaum der Fall sein.
    Blauer Rauch aus dem Auspuff würde auf Ölverbrennung deuten. Wurde denn die Peripherie wie Turbolader, Teillastentlüftung, Vollastentlüftung usw. überprüft?
    Denn wenn da was im Argen liegt, ist dein neuer Motor bald wieder hin!

  • So eine Wasserpumpe kostet nur Peanuts und gehört zu einem Motorwechsel genauso wie ein neues Thermostat dazu. Wenn er nicht heiß wird, und die Heizung geht, sollte keine Luft mehr im System sein. Wenn das Thermostat ein Jahr alt ist, kann es genausogut schon nicht mehr ganz schließen. Wenn er beim Starten qualmt, könnte Öl im Ladeluftsystem sein, wenn es beim Motorwechsel auch gereinigt wurde, ist das aber ein schlechtes Zeichen.

  • Also mit dem blauen Rauch kann ich mich selbst beruhigen hatte damals beim Ausbau etwas Öl verkippt was in den Endtopf lief. Na dann Wapu und ein neuen Messstab holen, einbauen und dann endlich fahren. Ach so zurück zum Thema Thermostat und Co. Hatte das Thermostat vor einen Jahr gewechselt weil er im Winter nur auf 2 Eier ging aber das andere Problem war das dass er über das 3. Ei stieg. Wo ich dann Turbo und die dazugehörigen Anbauteile erneuert habe war das Problem auch weg.