Mal wieder Fragen zum Softtouch

  • Hallo
    ich möchte mein 2001er Cabrio ( Pure) umbauen.
    Jetz habe ich gehört, vom der Smartwerkstatt, das ich auch das Gaspedal umbauen muss.
    Ist dies wirklich nötig? Oder kann ich am alten erkennen ob es bleiben kann?
    Danke für eure Hilfe.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    zum richtigen Automatik-Feeling gehört ja auch die Kickdown-Funktion dazu.


    Dafür muß die Steuerung auch wissen, wann ein zu definierender Kickdown-Punkt vom Gasfuß des Fahrers überschritten wird. Auch der Fahrer wird über das nach zurüstende Gaspedal per zusätzlichen Druckpunkt informiert, das er jetzt 'quasi einen Boost' aktiviert hat.


    Und genau an diesen Druckpunkt kannst Du ein "Vollautomatik"-Gaspedal von einem normalen unterscheiden. Am Ende vom Pedalweg läßt sich durch überschreiten eines kleinen Druckwiderstandes der Kickdown aktivieren. Das normale Pedal braucht so etwas nicht und hat es deswegen auch nicht.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • hallo Torsten,


    danke erst mal für die Antwort.
    das würde auch heißen, wenn ich auf dem Kickdown verzichte geht das alte Pedal?
    Mal sehn ob ich die Teilenummer ablesen kann und mir Smart dort helfen kann. Vieleicht geht auch das alte.

  • hugo:
    Du irrst nicht! Die echte Kickdown- Funktion schaltet einen Gang runter und gibt zusätzlich einen Impuls an das MSG und die Motorleistung wird für ein paar Sekunden angehoben. Das ist der "Kick".


    Bei den Vorgängermodellen wird lediglich, wenn Motor untertourig läuft, ein Gang zurück geschaltet.


    goerny:
    Das Gaspedal kann bleiben, wo und wie es ist. Du brauchst den Microschalter und den passenden Schaltknauf, und mit Glück (war bei einigen Modellen so) ist die Softtouch- Funktion schon freigeschaltet.



    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Hast Du den Schaltknauf schon mal abgezogen und nachgeschaut, ob da nicht schon ein Miroschalter vorhanden ist? Wenn ja, dann brauchst Du nur den Schaltknauf, mit Kopf und die Kontaktfeder= Q0022365V001000000 = 0,13 Euronen.
    Wenn nicht vorgerüstet, entweder:
    Guckst Du hier, hast Du günstge Lösung. Der Schaltknauf, mit Knopf kostet neu um/ bei 74,- Euronen/netto.
    Oder
    Kaufst Du komplett und günstg in der Bucht.


    Gruß Volker

  • Danke schon mal.
    Leider ist der Schalter nicht da. Aber ich habe ihn schon besorgt.
    Demnächst will ich die Sitze ausbauen, um eine Sitzheizung nachzurüsten.
    In diesem Zuge soll dann auch noch der Schalter nachgerüstet werden.
    Dann noch freischalten und es sollte gehen.

  • Hallo,


    ne Sitzheizung ist wirklich eine feine Sache. Da solltest du dich sputen, dass es noch schnell fertig wird, bevor es richtig schlimm kalt wird. Ist ja doch was Tolles, wenn man ein wenig aufgewärmt wird. Kannst ja mal berichten, ob die Aktion geklappt hat.


    Grüße Karinchen

  • Ich werde sicher noch berichten.
    Das mit der Sitzheizung ist nicht ganz so wild. Ich habe noch einen geschlossenen mit Sitzheitzung.
    Aber ich muss sagen es ist schon ne gute Sache wenn es von unten warm wird.

  • Zitat

    Original von goerny
    ...
    Aber ich muss sagen es ist schon ne gute Sache wenn es von unten warm wird.


    :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich hol des mal aus der Versenkung...


    Unser 450er mit EZ 05/2006 hat Softtip, Schaltwippen...also nix mit Automatik. Wenn ich das nun alles richtig verstanden hab, dann brauch ich für die Umrüstung nur einen anderen Schaltknauf mit Knopf an der Seite und einen Schalter, den ich WO einbauen muss? Stecken oder löten? Und meint ihr bei unserem ist das auch schon freigeschaltet? Wir haben einen PULSE...ich mein mal gelesen zu haben das die Freischaltung nur beim PASSION schon drin war?


    Manchmal wäre die Automatik schon angenehmer...morgens aufm Weg zur Arbeit, wenn sich die rechte Hand einfach auf den Kaffeebecher konzentrieren muss :D :D :D


    edit: Oder gleich SOWAS kaufen???


  • Die Freude an der "Automatik" ist relativ. Ich habe meine in den vergangenen 10 Jahren ein einziges Mal benutzt. Warum? Die Gänge werden viel zu hoch ausgedreht, man fährt ständig mit einigem über 3.000 U/min. herum. Außerdem schaltet er bei Landstraßenbetrieb fast nicht in den 6. Gang. Ich bin kein Freund hochjaulender Motoren, schon gar nicht, wenn sie noch kalt sind, daher greife ich lieber zur Schaltwippe und betätige die bei Drehzahlen unter 3.000.(Landstraßenbetrieb bei 2.000 - 2.800 U/min.). Nebeneffekt: schön niedriger Verbrauch :)
    Meine Ansicht der Dinge.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Danke Dir für die Infos :)


    Ohne jetzt eine Grundsatz- oder Spritdiskussion zu führen...Automatikmodus wäre für den Stadtverkehr angenehmer (hatte der Vorgänger auch)...daher würde ich mich doch mehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen ;)

  • Hallo Ron,


    ich muss meinem Vorredner Recht geben, nicht nur die spät schaltende "Automatik", sondern auch das "nicken" bei jedem Schaltvorgang sind eher nervig.
    Wenn überhaupt, rüstet man Wippen nach und ist froh, dass man manuell schalten kann. (Du musst dich mal von dem Gedanken der klassischen Automatik freimachen - das ist nicht wie bei unseren BMW's :-))
    Bevor du Geld ausgibst und die Arbeit machst, fahr mal einen Smart mit der Automatik Probe, dann wirst du ganz schnell wieder davon abkommen, wetten? :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Danke auch Dir für die Rückmeldung. Schaltwippen haben wir, die Schaltpausen ("nicken") sind für mich jetzt schon spürbar...nur gehts hier net um mich, sondern um die Freundin. Ihr Auto, Sie fährt, Sie hätte gern zusätzlich diesen Modus, kennt ihn noch aus einem früheren Smart...ich bin ja nur Fahrzeugpfleger und Mechaniker :D


    PS: Naja, die Opamatik im E46 ist auch net so der Burner. Zwar sehr weich und kompfortabel, aber auch gummibandartig, die Wandlerkupplung schleift ewig mit. Genau aus diesem Grund hab ich eine andere Getriebesoftware drauf und Schaltwippen nachgerüstet...so für den Landstrassen-Modus ;) Quasi genau andersrum. Im reinen Stadtverkehr nutze ich die aber eher selten, zumindest nicht in der Rushhour.

  • Ich würde trotzdem behaupten, dass du bzw. deine Holde mit den Wippen optimal bedient seid. Du müsstest ja neben der oben verlinkten "Hardware" (Schalthebel mit Knopp) auch noch die Software freischalten lassen, was sich die SC's natürlich auch gleich mal dreistellig ( ich habe schon von ca. 200 Tacken dafür gelesen) bezahlen lassen. Ob dir das dann den Bastelkram und die Kohle wert ist, musst du entscheiden. Evtl. bist du da besser dran, wenn ihr euch gleich einen Smart mit Softtouch kauft.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Die Wippen sind suboptimal, wenn man (na gut, FRAU :D) morgens mit nem Kaffeebecher in der Hand durch die Stadt/stop'n'go fahren muss.


    Freischaltung ist schon klar, allerdings sieht mich im Leben keine SC-Apotheke. MCD machts für 75€, privat ist es noch preiswerter ;) Autotausch auf gar keinen Fall...dafür hab ich viel zu viel aus dem jetzigen gemacht ;)