Wischerarmbefestigung

  • Gibt es für den CDI/Bj.2001 die Wischerarmbefestigung einzeln,zum wechseln.
    Ist bei unseren Total ausgeleiert, so das der Wischer fast an dem Seitenholm anschlägt.


    Habe schon in der Bucht gesucht,aber dort sind die Bilder so Schlecht, das man nichts erkennen kann. Habe auch schon die Verkäufer angeschrieben(Um Detailfotos gebeten) aber es kommt von dehnen nichts an meiner Mail-Anschrift an.


    Falls jemand näheres weiß? Ob es dieses Teil und wo gibt?


    Gruß Dieter

  • Moin,
    die Wischerwellen gibt es leider nicht einzelnd. Meistens sind nicht die Wellen hin, sondern die Kugelpfannen vom Gestänge. Und die gibt es als Reparatursatz: Q0007488V001000000= ca. 23,- Euro.


    Bei der Konkurenz [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=948&tbm=isch&tbnid=2MM_2sYlVdB17M:&imgrefurl=http://www.smart-forum.de/modules.php%3Fop%3Dmodload%26name%3DForum%26file%3Dviewtopic%26topic%3D118262%26forum%3D19&docid=xNqUFM6cd5zozM&imgurl=http://img847.imageshack.us/img847/6570/img0730ic.jpg&w=598&h=800&ei=VCN9UqXlKsaTtAaitYGQCQ&zoom=1&iact=rc&dur=416&page=1&tbnh=149&tbnw=115&start=0&ndsp=61&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112&tx=47&ty=51]abgekupfert[/URL]
    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Das Gestänge selbst und auch die Kugelpfannen, sind vollkommen in Ordnung, nur das Teil der befestigung, wo der Wischer dran kommt (Glaube etwa 23, oder 24er schlüssel? Dieses Teil ist total ausgeschlagen.Glaube es nennt sich Welle?


    Das Teil gibt es nicht einzeln? :-(


    Für den VW-Kübel habe ich es in der Bucht gefunden,aber das passt wohl nicht:-(

  • Jo, Wischerwelle ausgeschlagen! Gibt es leider nicht einzelnd!


    Neues "GESTAENGE WISCH= Q0001755V012000000= ca. 139,- Euronen.
    Oder, für kleines Geld vom Verwerter oder aus der Bucht.


    Gruß Volker


    Vom Kübel passt da nix.

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Das wäre wieder Typisch Smart.
    Für alle Fahrzeuge, gibt es in der Bucht diese Verdammte Welle, nur für den Hobel wieder nicht.
    Grrrrr


    Werde das Teil nun mal Ausbauen und schauen ob man aus der Bucht was passendes nehmen kann. Vielleicht kann man ein anderes Vehikel draus machen, damit man nicht jedes mal, ne dicken Hals bekommt.
    :D

  • Sicher ist die Welle oder die Lagerbuchse ausgeschliffen weil keine Schmierung mehr da war und die Welle verrostete. In der Vorstufe ging der Wischer sicher langsamer und/oder hat gequitscht und es hat niemand richtig darauf reagiert.
    Ich hatte das schon bei 2 verschiedenen Autos und jedesmal war eine Welle bockfest so dass ich sie kaum herausbekommen habe. Ich habe den Rost schön abgeschliffen und und die gesamte Lagerung ordentlich gefettet. Die war dann fast wie neu.
    Vielleicht sollten wir alle einmal nachschauen, ob die Wellen nicht auch schon trocken laufen? Vorbeugende Wartung schadet hier sicher nicht, wenn das gute Stück lange halten soll.
    Ich glaube nicht, daß irgend ein SC das je bei einem Smart gemacht hat. Höchstens Sprühfett drauf, dass ja aber außen gar nichts nützt.
    Ich würde versuchen, eins vom Verwerter zu bekommen und dieses dann vor dem Einbau zu zerlegen und mit einem guten Fett ordentlich schmieren. Die Wellen lassen sich in der Regel herausnehmen, wenn man einen Sicherungsring auf der Wischerarmseite entfernt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ja Arm runter, Sicherungsring raus und den O-Ring auch erneuern, den dieser ist bestimmt gerissen, oder schon spröde, im schlimmsten fall sogar weg
    Dadurch kommt dort Schmutz rein.


    Habe vorhin eine Mail bekommen, das ab und zu in der Bucht(England), diese Welle zu bekommen ist.


    Finde aber leider nichts.


    Schönes Wochenende an alle.


    Dieter

  • ich habe gerade in einem anderen Fred gelesen, daß es einen Reparatursatz geben soll.
    Da ich mit meinem Handy nicht verliinken kann. Suche bitte selber mal. Der Fred heißt "Scheibenwischer Rätel"
    p.s. das fehlende "s" habe ich zitiert!

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    ich habe gerade in einem anderen Fred gelesen, daß es einen Reparatursatz geben soll.
    Da ich mit meinem Handy nicht verliinken kann. Suche bitte selber mal. Der Fred heißt "Scheibenwischer Rätel"
    p.s. das fehlende "s" habe ich zitiert!


    Dort steht eigentlich nichts anderes, als Volker (Cactus) hier schon im zweiten Posting mitgeteilt hatte. Gleiche Teilenummer, nur im Preis sind sich die beiden etwas (sagen wir mal) 'Uneinig'.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Gerade mit SC Telefoniert.
    Reparatursatz mit den 3 Stangen gibt es, nur ohne diese 2 Buchsen(Durchführungen), wo die Wischer dran kommen.Die soll es nicht geben ?(.
    Was nun, den Smart entsorgen.
    Ich glaub es nicht


    Die Kugelpfannen(Die bei unseren noch sehr gut sind, die gibt es in der Bucht haufenweise
    ?(

  • wenn die Wischerwelle wackelt, nützen die Kugelpfannen ja gar nichts. Ich hatte gemeint, von Buchsen gelesen zu haben. Kann mich aber irren;-)
    Also bleibt ja nur der Verwerter, oder die Buchsen ausbauen und beim Schlosser welche aus Messing oder noch besser Bronze drehen lassen. Das hält dann ewig.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Heute vormittag bin ich gefahren und es regnete. Was soll ich sagen.....es hat einige male auf der rechten Seite gequitscht.
    Also mache ich jetzt erst mal WD40 dran und bei nächster Gelegenheit baue ich das Wischerlager auseinander und werde es neu fetten.
    Ich hätte nie gedacht, daß mich ein Thread so schnell einholt;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)