LED Rücklichter für 450 Cabrio

  • Hallo,
    nachdem ich in Deutschland nur LED-Rücklichter für das City Coupe gefunden habe, habe ich mich in England umgesehen und für die originalen Cabrio-Rückleuchten LED-Birnen gefunden. Kennt die jemand schon, bzw., hat sie verbaut? ---->


    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…AAQ:GB:1123#ht_2127wt_959

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    ...
    LED-Birnen
    ...


    Total illegal!


    Ach,
    weil den Aufsichtsbehörden und dem Gesetzgeber mittlerweile auch aufgefallen sind, das in Sachen Fahrzeugbeleuchtung ein regelrechter Wildwuchs im Straßenverkehr herrscht, sind mehrere Rundschreiben und Anordnungen an die TÜV-Stellen versendet worden, in dem aufgefordert wurde, verstärkt die Fahrzeugbeleuchtung auf Zulassungskonformität zu überprüfen!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Dietmar,


    der Reiz der LED Rückleuchten am 450 Coupe liegt doch darin das man die LED´s sieht...wenn auch nur beim Rück- und Bremslicht.


    Bei den "Birnchen" die Du ausfindig gemacht hast ist das durch das rote Glas am Cabrio nicht möglich. Und Thorsten hat Recht...die sind illegal. :rolleyes:



    Tante Edith: hab was gefunden das mit Geschick und Umbau am Cabrio Platz findet. Ich würde vorher den TüV befragen :D


    http://www.superbrightleds.com/cat/truck-round-lamps/

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()


  • Hallo bulli,
    leider kann ich bei den Funzeln aus Deinem Link keinerlei K-Nummer und die gute alte Wellenlinie erkennen. Demnach dürften die auch keine Zulassung haben. Nicht mal als Begrenzungs- oder Umrissleuchte.
    Aber ich meine solche Lampen gab es zumindest mal ganz offiziell von Hella (oder einen anderen qualifizierten Funzel-Bäcker) zum Nachrüsten.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich habe einmal beim Vertreiber dieser LED-Lampen nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Thank you for your message.


    All the LED bulbs and high wattage bulbs we are selling are for off-road use only. They are not E marked.


    Somit ist alles klar.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hier auf einer Passat-Homepage gibt es eine nette Zusammenstellung der von mir benannten Hella-LED-Rückleuchten.


    Ich denke, auf der Basis ließe sich etwas für jeden Smart zusammenstellen.


    Bei Hella auf der Page (recht unübersichtlich dort!) hab ich die Dinger auf die Schnelle noch nicht gefunden. Aber in einem anderem Forum stand etwas, das man bei Hella im Caravaning-Bereich fündig werden würde. :rolleyes:


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten,



    Zitat

    leider kann ich bei den Funzeln aus Deinem Link keinerlei K-Nummer und die gute alte Wellenlinie erkennen.



    wenn Du in meinem Link in der Vielzahl der Leuchten etwas gesucht hättest wärest Du auf einiges mit mit E - Kennzeichnung gestoßen :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo Dietmar!
    Auch ich mache mir gerade Gedanken, die Beleuchtunmg unsere Smarties mit LED/Plasma Leuchtmitteln zu testen. Ich habe gerade die ersten Muster erhalten und will Anfang der Woche damit starten. Berichte bei Interesse gern. ;)


    Gruß
    Peter

  • Nun musste ich doch ran und habe eine defekte Bremsleuchte gegen eine LED Version ausgetauscht. In dem Zusammenhang fiel mir auf, das beide 5 Watt Fahrlichtbirnen auch defekt waren. Der spontane Test diese auch gegen LEDs auszutauschen, habe ich gleich wieder verworfen, da das Licht einfach zu hell ist und die Wirkung des Bremslichts würde nur überlagert. Hier werde ich wieder die guten alten Glühlampen einbauen (Habe im Moment nur Keine).
    Die von mir verbaute Brems- Fahrlicht LED Version ist gefühlt 10% heller als die herkömmliche Glühfadenleuchte. Aber absolut unauffällig, weder im Fahrlicht- noch im Bremslichtmodus. Ob ich mir deswegen extra eine LED Version kaufen muss, stelle ich mal in Frage?


    Dann habe ich die Rückfahrleuchte gegen eine Plasma ausgetauscht. Das ist ein Licht was mal so richtig Spass macht. :D Endlich mal was sehen, beim Rückwärtsfahren. Dies ist aus meiner Sicht ein Austausch den ich empfehlen würde.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von jnewton957
    Hallo,


    wie wäre denn der Ersatz der ganzen Einheit gegen LED ?


    Carparts


    Dann lies nochmal die Überschrift und schau Dir dann nochmal Deinen Link an.......


    und? ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • ..... wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ich war halt so geblendet, dass ich einfach nur das Bild gesehen hatte.


    Gibt es die denn nicht für das Cabrio ? Hat da mal jemand bei Carparts nachgefragt ?


    Gruss
    Jörg

  • also wenn ich auf den Link gehe und "Smart, Fortwo, Cabrio, Bj. 2005, Plattform: 450 eingebe, bekomme ich diese Antwort:


    Dieser Artikel passt zu 3 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Smart Fortwo Cabrio 2005 450
    Dann wäre es doch genau das, was ich suche. ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • also, ganz ehrlich, sorry, aber das sollte selbst 'nem Blinden mit Krückstock auffallen, dass das nicht passen kann!
    Guck Dir mal die Form Deiner Rückleuchten beim Cab an und dann die im Link von 'nem Coupé!


    Und was irgendwelche Teppichhändler bei iBäh schreiben, um ihren Schrott loszuwerden, darauf darfste schon mal gar nix geben!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    ...


    Und was irgendwelche Teppichhändler bei iBäh schreiben, um ihren Schrott loszuwerden, darauf darfste schon mal gar nix geben!


    Dabei schreib dieser "Teppichhändler" sogar:



    Gruß,
    Thorsten ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von zabaione
    also, ganz ehrlich, sorry, aber das sollte selbst 'nem Blinden mit Krückstock auffallen, dass das nicht passen kann!
    ...


    Auf die Schnell, für die "Blinden mit Krückstock":



    Gruß,
    Thorsten ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die sind ja schon schick, diese LED Rücklichter. Und nochmal zum mitmeißeln für einen Laien wie mich, die kann ich ohne Sorgen in meinen 450er einbauen lassen? Und wenn man da dann schonmal dabei wäre, kann man dem 450er facelift eigentlich vorne Xenon verpassen? Mir geht dieses gelbliche schwache Licht schon immer auf den Keks. Xenon in der Kugel, das wär was.

  • Zitat

    Original von marcmd
    ... kann man dem 450er facelift eigentlich vorne Xenon verpassen?


    Kann man nicht. Xenon ist nur zulässig zusammen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage. Beides hat der smart nicht.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von marcmd
    Die sind ja schon schick, diese LED Rücklichter.


    Da können die Meinungen aber ganz schön auseinander gehen!
    Ich finde nämlich, daß die absolut besch.......eiden aussehen! :rolleyes:


    Was da dran schön sein soll, muß mir mal einer erklären! 8o


    Ist mir schleierhaft, warum Du von einem gelblich schwachen Licht der Frontscheinwerfer sprichst! Meiner Meinung nach ist das Licht der Facelift Erdnuß-Scheinwerfer in Verbindung mit den richtigen Glühlampen nämlich gar nicht so schlecht!
    Bist Du sicher, daß Du nicht mal einen Termin beim Augenarzt ausmachen solltest! ;)


    Entweder Deine Bordspannung beträgt 10 Volt oder Du hast 24 Volt Glühbirnen montiert, anders kann ich mir dieses Urteil nicht erklären

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Da können die Meinungen aber ganz schön auseinander gehen!
    Ich finde nämlich, daß die absolut besch.......eiden aussehen! :rolleyes:


    Da kann ich Dir jetzt irgendwie überhaupt nicht widersprechen. ;)


    Grüße


    Peter