Lohnt sich noch ein Neuwagen kauf?

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich mir das aktuelle Modell 451 kaufen soll oder nicht! Weil ja schon alle Auto Magazine über ein neues 2014er Modell berichten! Wenn ich so unterwegs bin sieht man vom 450er fast keine Exemplare mehr rum fahren, was mir schon sorgen wegen der Langlebigkeit des smart macht. Was meint ihr so? Würdet ihr euren smart nochmal kaufen?

  • Mein 450 Silverstyle ist fast 14 Jahre alt, mit einem Motor vom smarten Service bei 130000 km. Läuft als 4t Wagen, sieht aus wie neu und hatte keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte. Ich würde trotzdem auf den Neuen warten.

  • Den forTwo als Neuwagen? ...sowieso niemals!
    Der Wertverlust im ersten Jahr ist einfach wahnsinn.


    Wieso jetzt nicht einen ausgereiften 451 (Halb/Jahreswagen) kaufen mit einem ordentlichen Preisnachlass, weil das neue Modell vor der Tür steht? ;)


    Meinen 451 Halbjahreswagen (pulse - BJ. 2013) habe ich letzte Woche mit über 6t Euro Preisvorteil frisch von der MB Niederlassung gekauft.


    --------------------


    Und was den 450 angeht, macht es halt einfach die Mischung aus nicht standfesten Motoren (beim Benziner) und dem allgemeinen Wertverlust. Irgendwann lohnt sich einfach keine Reparatur mehr. So musste mein 450 cdi am Ende leider auch gehen...
    Das ist jedenfalls meine Meinung dazu!


    Gruß Zapfe

  • Also, die 450er fahren noch reichlich herum. Die 451er dürften mittlerweile auch ausgereift sein. Einen Neuwagen kaufe ich mir prinzipiell nicht, da der Wertverlust in den ersten zwei Jahren viel zu hoch ist. Ein neues Modell würde ich ebenfalls nicht kaufen, da ich keine Lust habe, der kostenlose Beta-Tester für die Hersteller zu sein.

  • Ich habe ja meine Kugel (450cdi-129TKm) auch erst 4 Wochen und sie ist auch schon 10 Jahre alt. Da ich an allen Autos fast alles selber mache, gibt es nix günstigeres, als einen gut erhaltenen Gebrauchten.
    Ich würde es auch immer wieder tun.
    Wenn kein Reparaturstau mehr da ist, sind die alten Kisten genauso zuverlässig oder manchmal sogar zuverlässiger, als die neuen.
    Für den Kaufpreis eines neuen oder Vorführers kann man jahrelang ein älteres Modell reparieren. Natürlich nur, wenn man nicht für jeden Handgriff bezahlen muss.
    Es ist außerdem mein Hobby und ich habe eine gute Werkstattausrüstung.
    Wer das alles nicht hat, für den ist sicher ein neues mit Garantie die richtige Wahl.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich habe bei meinem 451 Brabus xclusive in 3 Jahren mal eben 10.000 Euro an Wertverlust gelassen.
    Zu dem war der Brabus in den 3 Jahren insgesamt für 2,5 Monate in der Werkstatt, wenn ich alles zusammen zähle. Und das alles im ersten Jahr.


    Muss man wissen, ob man das will. Wenn ich mir hier in der Umgebung die Preise für gebrauchte Brabus ansehe, müsste ich einen am Helm haben, mir nochmal einen neuen zu kaufen.


    Der Tip mit einem jungen Gebrauchten ist gut. Die Reparaturen vom Neuwagen sind gemacht und man kann davon ausgehen, dass man die nächsten Jahre ein gutes Auto hat.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,
    ist schon interessant! Ich war letzten Samstag im smart-Center Dortmund um mich mal näher zu Infomieren. Die haben da ca.60 smart auf den Hof. Wenn nächstes Jahr der neue fortwo rauskommt, wie angekündigt, gibt es da sicher richtig Rabatt. Lohnt sich bestimmt, etwas zu warten.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Smartist
    Die haben da ca.60 smart auf den Hof. Wenn nächstes Jahr der neue fortwo rauskommt, wie angekündigt, gibt es da sicher richtig Rabatt.


    Glaube ich nicht unbedingt. Dem Vernehmen nach soll der 451 noch eine gewisse Zeit parallel zum 453 gebaut und angeboten werden. Da wird das neue Modell nicht sehr heftig auf die Preise für den 451 durchschlagen.


    Grüße


    Peter

  • Ok,
    kann sein, das dem so ist. Der VW Käfer wurde ja auch noch Gebaut, obwohl der Nachfolger Golf bereits auf den Markt war. Wir werden sehen, was kommt!


    MFG Bernd

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt, ein wenig zu warten. Dann kann man sicher jede Menge sparen, wenn der Neue rauskommt. Wenn es also nicht so eilig ist, dann bietet es sich wirklich an.


    Grüße Karinchen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege zur Zeit, ob ich mir noch eins der letzten 451 Coupes
    als Brabus Xclusive in Wunschausstattung zulege, zumal mir die
    jetzige Karosserie viel besser gefällt als das, was bisher vom neuen 42 zu sehen war.


    Ich habe ein Leasing-Angebot erhalten,


    das einen Preisvorteil von 13,5 % beinhaltet,


    wenn ich den Bruttoneupreis der Summe aus Einmalzahlung, Leasingraten und garant. Restwert gegenüberstelle.


    Es wird mit einem negativen Zinssatz von 5,9% kalkuliert.


    Mir erscheint das relativ günstig, oder irre ich mich.


    Mir ist dabei natürlich klar, dass ein Brabus Xclusive sehr teuer ist.
    Aber die wurden bisher doch nicht mit dicken Prozent verkauft, oder ?

  • Also, ich habe ja auch einen gehabt und für mich ausgerechnet, dass der Neukauf mit ähnlichen Vorteilen, die Du anbringst, totaler Quatsch war. ich würde es nicht noch mal machen (siehe mein Posting etwas weiter oben).


    Wenn es denn nochmal ein Xclusive werden sollte, dann mit Sicherheit kein neuer.


    Die Dinger haben so einen gewaltigen Wertverlust. Es gibt Koreaner, die haben weniger Wertverlust.


    Grüße
    Ingo


    PS: Ein Beispiel:


    KLICK

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Die Dinger haben so einen gewaltigen Wertverlust.


    Das muß ja nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein. ;)Oder anders ausgedrückt: die Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug hat nicht immer was mit reiner Vernunft und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu tun.


    Grüße


    Peter

  • Das ist richtig. Wer hat der kann, und wer kann der soll.


    Nur habe ich keine Lust auf Geld verbrennen und würde auf jeden Fall zu einem Jahreswagen tendieren. Den großen Verlust und den Ärger im ersten Jahr überlasse ich gerne jemand anderem 8)


    Grüße
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 450 Jahrgang 2001 mit jetzt fast 100 tkm, den haben wir gerade nach reiflicher Überlegung gründlich reparieren lassen.


    Grund ich kann im 450er mit meiner Körpergröße viel besser sitzen wie im 451er.
    Leider gibt es für große Menschen wie mich, im Smart für den 451 keine Umrüstungen des Sitzes mit ABE.


    Außerdem haben wir je ein Clever End angebaut, damit die Hunde genug Platz haben, das kämme bei einem neuen ja auch noch hinzu.


    Ich würde da aber auf jeden Fall bei dem Riesen Angebot von Jungen gebrauchten auch eher zu solch einem tendieren.


    Dank Internet ist es doch auch inzwischen viel einfacher was passendes zu finden.

  • Zitat

    Original von HelmutS
    wir haben einen 450 Jahrgang 2001 mit jetzt fast 100 tkm, den haben wir gerade nach reiflicher Überlegung gründlich reparieren lassen.


    Naja, genauso unsinnig, Geld mit einem Neuwagen zu verbrennen kann es aber auch sein, in ein über zwölf Jahre altes Fahrzeug noch viel Geld zu investieren.
    Vor allem wenn die Technik des Fahrzeugs einen Besuch in einer Fachwerkstatt des Herstellers erforderlich macht, wie es beim Smart der Fall ist, wenn man nicht gerade eine der guten Alternativen in seiner Gegend weiss, die es zur Technik des Smart gibt! ;)
    Kommt aber natürlich immer auch auf den aktuellen Zustand an!
    Beim Benzinersmart kommt bei 100 tkm aber noch die bekannte Motorproblematik dazu! :(
    Aber auch diese Philosophie kann ganz schön ins Geld gehen und man hat dann immer noch ein altes Fahrzeug, in das man viel Geld investiert hat. Er wird ja dadurch nicht jünger!
    Manchmal ist es dann in der Tat besser, dieses Geld in einen jungen Gebrauchten zu investieren!

  • Zitat


    Aber auch diese Philosophie kann ganz schön ins Geld gehen und man hat dann immer noch ein altes Fahrzeug, in das man viel Geld investiert hat. Er wird ja dadurch nicht jünger!
    Manchmal ist es dann in der Tat besser, dieses Geld in einen jungen Gebrauchten zu investieren!


    bei einem Juengeren weiss man wieder nicht, was man/n denn alles zu reparieren hat! Ich liebe meinen Alten, denn ich weiss was repariert ist und wer es getan hat-Fuer meinen fahrenden Stuhl ist Er-der Alte-immer noch gut genug.
    DR. Gerhard www.fismatec.com ist schuld daran, dass ich Ihn noch immer fahre.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Den großen Verlust und den Ärger im ersten Jahr überlasse ich gerne jemand anderem.


    Hallo,
    oftmals sind das ja Mitarbeiterfahrzeuge und diese Herrschaften brauchen sich über den Wertverlust auch keine Gedanken zu machen, da sie die Fahrzeuge im Rahmen des Mitarbeiterleasing fahren. Insofern eine Win-Win-Situation 8).




    Gruß,


    Laurenz

  • Ernesto, Deine Denke, kein Geld mehr in die alte Kiste zu stecken, ist vom Verstand her sicherlich richtig.


    Aber!!!! Glücklicherweise gibt es Bauchentscheidungen (da soll ja auch so Art Gehirn sitzen)für eine solche vom Verstand her nicht nachvollziehbare Handlungsweise. Wo kämen sonst die ganzen Young- und Oldtimer her?


    Natürlich war es damals Quatsch, einen Golf GTI aufzuheben. Heute lecken sich die Fans die Finger nach einem solchen Fahrzeug.


    Gruß


    Helmut