Werksgarantie und Tuning ?!

  • Hi,


    ich würde gerne an meinem neuen 451 ein paar Dinge verändern und wüsste gerne, bei welchen Veränderungen die Werksgarantie erlischt?
    Klar für mich ist der Garantieverfall bei einem technische Eingriff wie einer Leistungssteigerung / Chip Tuning.
    Aber wie verhält sich das ganze bei z.B. einem Lautsprecher wechsel oder Einbau eine Sportluftfilters oder anderer Bremsscheiben?
    Was sagt Ihr dazu, was sind vielleicht eure Erfahrungen?!


    Ich möchte auf keine Fall die jetzige Werksgarantie riskieren.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Zapfe

  • Der Einbau anderer Lautsprecher oder anderer Bremsen führt keinesfalls zum Verlust der Werksgarantie. Und wenn doch, dann nur insoweit, als die Veränderung ursächlich für den eingetretenen Schaden ist. Käme es zu einem Motorschaden, kann Dir wegen z.B. anderer Lautsprecher daraus keiner einen Strick drehen.


    Beim Sportluftfilter kann es unter Umständen wegen der im Vergleich zum normalen Papierfilter anderen Durchlässigkeit bei einem Motorschaden durchaus zu Diskussionen kommen, wenn bei der Schadensfeststellung der Sportluftfilter noch im Kasten sein sollte.


    Grüße


    Peter

  • Wer viel fragt, bekommt auch viel dumme Antworten. ;)


    Ich fahre mit Werksgarantie und K&N, den (originalen) Papierfilter habe ich natürlich noch liegen.


    Grüße


    Peter