Ölverbrauch trotz neuer Turbolader

  • Hallo allerseits,


    habe ein riesiges Problem bei meinem Smart (0.6 61 PS 178950 km).


    Leider verbraucht er massiv Öl (1 Liter auf 500 km), ich habe vor einem Monat den Turbo, diverse Anbauteile und das Teillastentlüfter-Ventil gewechselt. Jetzt fängt der ganze Spaß von vorne an. Nun bin ich kurz vorm verzweifeln und denke mir das ich den nächsten Turbo schon beschädigt habe da das Öl diesmal am und im Ansaugschlauch (vorher nicht) ist (auch Tropfen vorhanden)(Luftfiltergehäuse -> Turbo, direkt am Turbo). Nun überlege ich ob ich den Motor wechseln soll oder nicht.


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Danke euch vorraus.


    Euer Stephan

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D

  • Zitat

    Original von Smart City-Coupe
    Nun überlege ich ob ich den Motor wechseln soll oder nicht.


    Vermutlich ist das der Job, der als nächstes ansteht und am sinnvollsten sein dürfte.


    Grüße


    Peter

  • bei diesen KM-Stand ist die Lebenserwartung des 0,6 Benziners nicht mehr sehr hoch. Als naechstes folgt aufgrund des Oelverbrauches ein abgebranntes Ventil.
    Vermeide umgehend hoehere Drehzahlen beim Ueberholvorgang, auch wenn Dich einmal ein LKW nervt.
    Verzichte auf oelverbrauchhemmende Mittel-bringen 0 bis gar nichts, dann kannst Du noch einige KM fahren.
    Ein Motor von mir, schaffte 195,000km aber dann war Schluss mir lustig
    mlg. oesismart

  • Ich habe bei 190tkm den Motor wegen eines Kupplungsschadens gleich mit wechseln lassen, da dieser auch bereits Öl gesoffen hat. Mit einer Km-Leistung von fast 180tkm beim 600er Benziner, kannst du daher sehr zufrieden sein. Um einen AT-Motor wirst du wohl nicht drumherum kommen. Warum du den Turbo gewechselt hast, ist mir allerdings nicht klar.

  • Zitat

    Original von Smart City-Coupe
    Muss ich mir noch sorgen machen, das der Turbo Späne gezogen haben konnte.


    auf alle Faelle Ladeluftkuehler und Ansaugstutzen vom Oel befreien und reinigen.
    E-Gassteller/Drosselklappe versteht sich von selbst
    Turbolder sollte bis dahin nichts abbekommen haben
    mlg. oesismart

  • Das Problem war, das er unter Volllast stark geruckelt und Geräusche gemacht nach dem Austausch vom Turbo war es weg.

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D

  • Vom Bundesland Thueringen nach Ilsfeld - Fismatec ist es sicher nicht soweit als ich es mit 2 Zylindern von Wien nach Ilsfeld schaffte!
    Motor wird sicher in der naechsten Zeit faellig. Der erhoehte Oelverbrauch schlaegt sich auf die Ventile nieder und irgendwann brennt dann eines davon durch!
    Dann wird es laestig mit blauer Fahne und max 80kmh irgendwo hin zu fahren!
    Wie sieht es mit Eigenregie aus??


    Sieh mal die Seite


    www.fismatec.com.


    mlg.oesismart

  • Na ja also so Zeit will ich es nicht kommen lassen. Werde mir schnellst möglich einen holen und hoffen das er im den nächsten 2 Wochen dann wieder läuft. Fähre ja jeden Tag 70 km. Und vor allem will ich noch viel freude mit meinem 1. eigenen Auto haben.

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D