Bremsgeräusche unter 30 km/h

  • Hallo zusammen,


    zunächst das Problem:


    Mein 451 macht ein dumpfes Geräusch ("flupp" bzw. "dunk" ist die beste Beschreibung die mir einfällt) sobald ich ab einer mittleren Geschwindigkeit auf Null herunterbremse. Das Geräusch tritt erst ab einer Geschwindigkeit unter 30 km/h auf und ist offenbar auch geschwindigkeitsbezogen (erst schnelle Wiederholung und mit sinkender Geschwindigkeit langsamere Wiederholungen).


    Beispiel: Ich fahre 60 km/h und bremse (normal, keine Vollbremsung), zwischen 30 km/h und 0 km/h tritt dann das Geräusch auf.


    Ob es temperaturabhängig ist, kann ich nicht genau sagen, es trat schon an heißen Sommertagen auf und auch gestern Nacht (ca. 10 °C). Meistens tritt es erst nach einigen hundert Metern und nicht direkt nach dem Losfahren auf.


    Dazu kommt etwas zeitversetzt ein weiteres Geräusch: Tritt man im Stand auf die Bremse hört man ein Krachen (wie das Ächzen einer Metallfeder).


    Die Bremswirkung ist dabei völlig normal.


    Fahrzeug: Smart 451 (84 PS) EZ 11/2011, aktuell 10400 km, alle Fahrwerksteile, Bremsen usw. im Originalzustand (kein Tuning). Den Smart habe ich mit 3800 km gekauft und bis zum Stand von ca. 9400 km war dieses Problem nicht vorhanden.



    Lösungsversuche bisher:
    1. SmartCenter-Termin (bei ca. 9500 km): Neujustierung der Bremstrommeln durch Bremse treten und gleichzeitig mehrmals Handbremse anziehen. Zudem wurden die vorderern Federbeine geölt. Das Geräusch war danach kurze Zeit weg, aber kam nach wenigen Kilometern erneut.


    2. SmartCenter-Termin (bei ca 10050 km): Hier wurden die hinteren Bremsbeläge und die Scheibenbremse an der Vorderachse überprüft und neu justiert.




    Nach etwas googlen habe ich das Thema "ABS-Zahnkränze" entdeckt, welches sich ähnlich anhört.



    Das SmartCenter ist davon überzeugt, dass die Trommelbremsen und die automatische Justierung der Bremsbeläge die Geräusche erzeugen. Ich bin mir da wegen der plötzlichen Häufigkeit (erst 5600 km geräuschlos und dann jede 400 km die Geräusche) nicht ganz so sicher...



    Habt Ihr dazu Ideen oder Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Das Fahrzeug ist ein "Jung@Smart"-Fahrzeug mit entsprechender Garantie (bis 02/2015). Ich glaube ich versuche es noch ein letztes Mal im SC (da dies unter die Garantie fällt).


    Merkwürdig ist, dass das SC sagt es wäre bei Smart ForTwos völlig normal, da es ein "typisches Trommelbremsen-Phänomen" wäre. Aber ich höre das Geräusch bei anderen Smarts eben nicht (hatte vor dem Kauf auch einige Male verschiedene Carsharing-Smarts mit ordentlich Kilometern) und hatte es die ersten 5600 km in meinem Smart nicht.

  • Zitat

    Original von cymba
    Vielen Dank für den Tipp!
    Das Fahrzeug ist ein "Jung@Smart"-Fahrzeug mit entsprechender Garantie (bis 02/2015). Ich glaube ich versuche es noch ein letztes Mal im SC (da dies unter die Garantie fällt).


    lass Dich nicht vera....en!
    auch Gerhard ist fuer Garantiefaelle zustaendig-glaube ich zu wissen.
    Mein smart BJ 2000 hat auf den Trommeln mittlerweile mehr als 500,000km und erst einmal die Belaege gewechselt , aber so ein Geraeusch hatte ich noch nie!
    mlg. oesismart

  • Wenn der Gerhard eine offizielle smart-Werkstatt ist, kann er auch die
    Garantiefälle bearbeiten, sonst nicht. Dann darf nur smart das machen.
    Ausserhalb der Werksgarantie spielt das keine Rolle mehr.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Ganz ehrlich?


    Auch wenn Gerhard keine Garantiefälle bearbeiten wird (und kann), ich würde nach dem ganzen Gehampel im SC, die 100km und ein paar Euros für eine Diagnose bei Gerhard in Kauf nehmen. So weißt du dann anschließend genau, was Anmache ist und die "Experten" vom SC können dir keinen Blödsinn mehr vormachen. Nur so wirst du wohl den Mangel ordentlich behoben bekommen.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Auf jeden Fall gehören die ABS Zahnkränze der Antriebswellen untersucht.
    Die sind ja auch ein Quell der Freude und vor allem der Ratlosigkeit in den Werkstätten, wenn diese durch Rost aufgesprengt und gerissen sein sollten! :rolleyes:


    Dies wurde ja schon in einigen Beiträgen, z.B. hier in dem Fall von Murkel eindruckvoll unter Beweis gestellt!

  • Zitat

    Original von elektrogoofy
    Wenn der Gerhard eine offizielle smart-Werkstatt ist, kann er auch die
    Garantiefälle bearbeiten, sonst nicht. Dann darf nur smart das machen.
    Ausserhalb der Werksgarantie spielt das keine Rolle mehr.


    Grundsätzlich stimmt die Aussage, und wir sind eine freie Werkstatt, was ich persönlich recht angenehm finde. ABER, wir kümmern uns tatsächlich auch um die Garantien, auch um Kulanzanträge, ohne dass der Besitzer Nachteile hat. Wir arbeiten da sehr eng mit Smart zusammen.
    Aber zum eigentlichen Problem, kann und will ich keine Mutmaßungen treffen, die automatische Nachstellung der Bremsbeläge macht ganz sicher keine Geräusche, es sei denn sie ist zerfallen. Die ABS-Ringe sind natürlich ein heißer Kandidat, aber auch das Fahrwerk kann gern Geräusche von sich geben, die nicht sein sollten.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Grundsätzlich stimmt die Aussage, und wir sind eine freie Werkstatt, was ich persönlich recht angenehm finde. ABER, wir kümmern uns tatsächlich auch um die Garantien, auch um Kulanzanträge, ohne dass der Besitzer Nachteile hat. Wir arbeiten da sehr eng mit Smart zusammen.


    Hallo Gerhard!
    wusste ich es doch, aber war mir nicht 100% sicher!
    PS.: meine Schwester bewegt dzt. den Smart , damit dieser nicht 8 Monate in der Garage steht. Sehen uns wieder im Mai 2014
    mlg. oesismart

  • Ich habe nun einen Termin beim Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.


    Die sind ca 35 km entfernt, wenn das nichts hilft, rufe ich den smarten Service an, versprochen.

  • Späte Antwort, aber dennoch zur Info: Das Autohaus hat die Bremsen geölt.


    Ja, klingt blöd, aber der Bremszylinder war staubtrocken und hat in gewissen Positionen und unter gewissem Druck angefangen zu rattern. Ist wohl ein eher seltenes Phänomen, denn man hat ziemlich lange gesucht... Immerhin "konnte" man nichts berechnen, da das Auto noch so jung sei. ;)


    Bisher kam das Geräusch auch nicht zurück, also mal sehen :D