smart times 2014

  • Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ;) erfahren habe, steht für die smart times 2014 neben Portugal die Südküste Englands mit Brighton zu Wahl.


    Meine Wahl steht schon mal fest:



    Bitte wählt ebenfalls Brighton. Ich kenne die englische smart-Szene seit Jahren. Das kann dort nur der absolute Superlativ werden. :D


    Grüße


    Peter

  • Autoreisezug nach GB ist umständlich. Von B oder HH geht direkt nach Paris ja garnichts.
    Da kann man besser die Fähre Calais - Dover nehmen. Bis nach Calais aber mit dem PKW.


    Es sei denn der smart-Club organisiert einen eigenen Autozug. :D :D

  • Zitat

    Original von chokoline ... Da kann man besser die Fähre Calais - Dover nehmen ...



    Dünkirchen - Dover ist deutlich günstiger!
    Die Fähre nehme ich immer wenn ich meine jährliche Roadsterstour nach Südengland mache.


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von herby
    Wer hat denn nun mal Preise für die Überfahrt?


    Grüsse
    herby


    In der Not...
    google ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Wieder mal die einfachste Lösung nicht erkannt. ;)


    Wow, die Fähre ab Dünkirchen ist 40.- Euro billiger.
    Und wohl mit besserer Aussicht als im Tunnel.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Nur mal so eine Idee...


    - Ein, zwei bis Drei Sammelpunkte vereinbaren
    - Auto-Transporter chartern (bei bedarf auch mehr)
    - Jeweils noch einen kleinen Bus dabei nehmen


    ach , lange Rede, kurzer Sinn...
    seht selbst:



    OK, wird etwas organisatorischer Aufwand bedeuten. Aber warum den Club-Partner nicht auch mal so mit einbinden?
    (Könnte für den ADAC auch ein neues Geschäftsfeld darstellen. Gibt doch genügend europaweite Auto- /Oldtimer-Treffen, wo es nicht immer sinnvoll wäre, auf eigener Achse an zu rollen)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Original von herby
    Wow, die Fähre ab Dünkirchen ist 40.- Euro billiger.


    Dünkirchen-Dover ist in jedem Fall die preisgünstigste Lösung. Hoek van Holland-Harwich dürfte die komfortabelste sein, die Fähre fährt nachts und man kommt dann morgens mehr oder weniger ausgeschlafen an.


    Buchungen gehen sehr gut über aferry.de.


    baroni: egal, wo es hingehen wird, wozu Autotransporter und Bus? Für mich war bisher auch immer der Weg ein Teil des Ziels. Trotzdem eine nette Idee, über die wir mal nachdenken werden. ;)


    Aber wie auch immer, wir werden uns primär erst einmal darum zu kümmern haben, eine geeignete Unterkunft anzubieten. Soweit es Brighton betrifft, habe ich mich schon mal ganz grob umgesehen. Ein Quartier zu finden, wird ersichtlich nicht so ganz einfach sein...


    Grüße


    Peter

  • Um ab Dünkichen überzusetzen bietet es sich immer an in Brügge zu übernachten.
    Selbst von äussersten Zipfel der Republik lässt sich Brügge innerhalb eines Tages erreichen.


    Sehr frühe Überfahrten ab Dünkirchen sind dann auch noch mal günstiger als z.B. am späten Vormittag.


    Ab Dover sind es dann nur noch zweieinhalb Stunden Fahrt.



    Aber: noch ist es ja ungewissen wohin die nächste SMART Times führen wird ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von hugo
    ...


    baroni: egal, wo es hingehen wird, wozu Autotransporter und Bus? Für mich war bisher auch immer der Weg ein Teil des Ziels. Trotzdem eine nette Idee, über die wir mal nachdenken werden. ;)


    ...


    Naja Hugo,
    ich kann mich noch dunkel an Riccione erinnern, wo die Frage nach einem Autoreisezug nicht gerade gering war. Aber die Bahn ist ja genauso flexibel, wie ihre Gleise. Dieser Umstand wurde dann ja auch wieder für Luzern aufgeführt, wo der Wunsch nach eine Huckepack-Möglichkeit auch angefragt wurde.
    Und gerade bei dem Begriff 'Huckepack' viel mir letztes Jahr schon der ADAC ein.
    Letztes Jahr ist dann aber diese Idee aus gesundheitlichen Gründen von mir nicht mehr weiter aufgegriffen worden.


    Wenn es denn aber statt England, was zugegebener Weise für die Norddeutschen Smartianer nur einen Katzensprung bedeutet, doch Richtung Süden, nach Portugal geht...
    Also die Geschichte mit dem Autotransportern könnte gerade dann nicht nur für die Club-Mitgleider interessant werden. Und sollte sich der ADAC ähnlich flexibel gestalten, wie besagte Bahngleise...
    Nicht nur der gelbe Riese hat Autotransporter im Portfolio.


    Müßte halt alles einmal wohlwollend durch kalkuliert werden.


    Zumindest für unsere südlichen Smartianer könnte das im Falle von England vielleicht gar nicht mal so unattraktiv sein.
    Wenn derentwegen aus dem Norden weniger Interesse bestehen sollte, vielleicht kann sich ja einer der südlichen Regional-Foren Ansprechpartner dieses Themas barmherzigen.



    (Bisher nur so eine Idee!)


    Gruß,
    Thorsten


    PS:
    OK - OK,
    erst mal müßte eh das Ziel für 2014 festgenagelt werden... aber dann!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Dieser Umstand wurde dann ja auch wieder für Luzern aufgeführt, wo der Wunsch nach eine Huckepack-Möglichkeit auch angefragt wurde.


    Moin Thorsten,


    ich muß Dich leider korrigieren. Für Luzern ist praktisch keinerlei Interesse für eine solche Lösung angemeldet worden, so daß wir der Frage gar nicht erst weiter nachgegangen sind. Es gibt zudem eine planmäßige Autoreisezugverbindung nach Lörrach, so daß ein besonderer außerplanmäßiger Bedarf tatsächlich auch nicht gegeben sein dürfte.


    Da Luzern auch für die aus dem hohen Norden nicht wirklich weiter entfernt ist als es Zell am See über etliche Jahre war, ohne daß der Wunsch nach einem Sondertransport geäußert wurde, bestand auch aus diesem Grund nicht wirklich ein Bedarf.


    Sollte es denn wirklich hoffentlich vielleicht Brighton werden, ist Dünkirchen von Hamburg nicht viel näher als von München, wenn ich mir die Karte betrachte und mal einen Zirkel ansetze.


    Sollte es wider meine Erwartungen Portugal werden, gehe ich für mich ganz persönlich davon aus, daß das die smart times mit der geringsten Beteiligung aller Zeiten werden. Aber das ist, wie gesagt, meine ganz private Meinung.


    Wie ich inzwischen erfahren habe, soll es in diesem Jahr auch noch eine dritte Alternative geben: Wien. Wäre auch schön. Da war ich noch nicht. Und ich wüßte jemanden, der uns durch die Stadt führen kann. ;)


    Aber bevor wir weiter spekulieren und uns tiefschürfende Gedanken machen, warten wir am besten wirklich erstmal nächste Samstag 22.00 Uhr ab.


    Grüße


    Peter

  • OK Peter,
    hast schon Recht. Für Luzern ist praktisch keinerlei Interesse für eine solche Lösung angemeldet worden.


    Meinst Du wirklich für Wien könnte man den Wahl-Filipino zur Altstadtführung reaktivieren? :D


    Welcher Ort würde denn für Portugal zur Wahl stehen?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Meinst Du wirklich für Wien könnte man den Wahl-Filipino zur Altstadtführung reaktivieren? :D


    Ich denke schon, wenn wir ihn lieb darum bitten. :D


    Zitat

    Welcher Ort würde denn für Portugal zur Wahl stehen?


    Cascais


    Grüße


    Peter

  • Die günstigste und schnellste Variante ist per Fähre von Dunkerque nach Dover.
    Die Fahrt selber dauert ca. 2 Stunden und man muss ca. 1 Stunde vorher einchecken.


    Die Preise variieren je nach Saison zwischen 50 und 90 Euro für Hin- und Rückfahrt zusammen inkl. Auto und Insassen.


    Die Strecke habe ich schon mehrfach ausprobiert. Klappt immer sehr gut und zuverlässig.


    Fähre


    Zu den Vorschlägen bzgl. Autotransporter und Reisezug: Wozu haben wir unser Auto? Zum fahren oder nicht? Ich finde alleine solche Gedanken schon dämlich.
    Hier wird doch immer propagiert, dass der Weg das Ziel sein soll, oder nicht?


    Also warum diese komplizierten Gedanken?


    Wenn mein Arbeitgeber mir kommendes Jahr in dem Zeitraum Urlaub erlaubt, werde ich natürlich, wie auch schon mal gemacht, mit dem Auto nach Dunkerque fahren und von da mit der Fähre auf die Insel übersetzen. Alles andere ist für mich keine Alternative.


    Gruß
    Ingo