elektrischer Totalausfall - evtl. das SAM ?

  • Moin,


    Am Donnerstag 08.08. ist folgendes passiert:


    jetzt hat mich der elektrische Teufel auch erwischt - während der Fahrt (Automatik - Licht - Radio laut ) bemerkte ich in folgender Reihenfolge:


    1. Ausfall der Instrumenten-Beleuchtung
    2. kein Auskuppeln beim Anbremsen an der roten Ampel (kurz danach)
    3. Motor geht aus
    4. der MDC BC zeigte kurz Unterspannung (11,5 V) an


    Danach gab es keine Reaktion auf den Startbefehl (man hört aber ein Relais klacken) - er zeigte die Gänge an 1-N-R, schaltete aber nicht. Nach ein wenig Probiererei habe ich die Batterie abgeklemmt und ein Weile gewartet. Möglicherweise zu kurz - nach dem erneutem Anklemmen zeigte er die drei Striche im Display, die Innenbeleuchtung flackerte (bis Zündung-AN-AUS ).


    habe dann den Smart ca. 2 Km nach Hause geschoben - bin immer noch ganz fertig - und mit dem Golf meiner Frau überbrückt - Reaktion auf den Startbefehl hat sich nicht verändert - aber Gänge werden wieder angezeigt.


    Momentan sind folgende Symptome zu beklagen


    - die Instrumentenbeleuchtung ist immer noch aus
    - das Verdeck lässt sich nicht schließen
    - Fensterheber - Licht - Radio funktionieren einwandfrei
    - OBD lässt sich nicht ansprechen


    Der Akku ist nicht mal ein Jahr alt.



    Gruß
    Marc

  • Moin,


    ich bin jetzt einige Schritte weiter, nachdem ich die Batterie (11,8 V) ausgebaut hatte, habe ich sie geladen. die Batterie ist "leider" ohne Fehler und hat die Ladung sofort angenommen und auch eine stabile Spannung (12,5V) zur Verfügung gestellt.


    Alle Fehler sind aber geblieben.


    - nach dem Anschließen der Batterie flackert das Innenlicht, bis ich die Zündung einmal betätige
    - Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht
    - Verdeck funktioniert nicht
    - Motor lässt sich nicht starten - Relais zieht an - sonst keine Reaktion
    - Gänge werden neu angelernt (drei Striche bis 1,N oder R erscheint) und werden auch angezeigt aber es wird entweder kein Gang eingelegt oder eingekuppelt - Aktuator fährt beim Anlernen aus und ein


    Heute versuche ich noch über den Tacho MDC BC Kontakt zur OBD zu bekommen - mit dem WiFi-Adapterkabel für das iPhone hat es nicht mehr funktioniert. Evtl. werde ich den MDC BC auszubauen - nicht, dass er irgendwelche Fehler verursacht - der Tacho ist ja auch mitverantwortlich für die elektrische Funktion des Smart. Er meldete immer schon ca. ein Volt weniger Spannung, als die Batterie tatsächlich hatte - insofern deutet es auf ein damals schon schwelenden Defekt hin.


    Das Verdeck habe ich gestern mit einem Freund per Direktstrom an den Motoren schließen können.
    Masse-Anschlüsse Motor/Chassis und Chassis/Batterie wurden nach Antwerpen durch verstärkte ersetzt - ich werde sie heute noch einmal kontrollieren. Gibt es noch weitere Masse-Anschlüsse welche ich beachten muss?


    Es zeichnet sich ab, das die SAM einen weg hat - gibt es schon Erfahrungen mit Betrieben die Steuergeräte reparieren ?


    Gruß
    Marc

  • Guten Morgen,


    danke für die Tipps - den Fehlerspeicher hatte ich versucht per WiFI-OBD Adapter auszulesen. Was vorher problemlos klappte ist nun nicht mehr möglich - ich werde heute mal versuchen mit dem PC über den MDC BC die Fehler auszulesen, eine Stardiagnose nenne ich leider nicht mein eigen.


    Vorgestern habe ich das SAM auseinandergenommen, keinerlei optische Einschränkungen zu sehen, alle Lötpunkte sind sauber und die Leiterbahnen sehen aus wie aus der Fabrik.


    Ich könnte die Lötpunkte jetzt prophylaktisch nachlöten, denke aber nicht, dass der Fehler dort zu suchen ist. Eher schon, das eines der aufgelöteten Chips einen weg hat oder, wie hier schon öfters erwähnt ein Massepunkt Probleme erzeugt (derzeit meine große Hoffnung).


    Gruß
    Marc

  • Hallo Freunde der smarten Fortbewegung,


    ich danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - ich habe den Fehler gefunden!


    Mein MDC Bordcomputer hat einen Defekt und legt dabei offensichtlich den den CAN-Bus lahm - nachdem ich des BC aus dem Kreislauf genommen habe funktionierte der Smart wie er sollte. Die Vermutung Tacho hatte ich ja schon am Anfang geäussert - ich bin so froh, dass es nicht mehr ist. ;)


    Danke und Gruß
    Marc