Ah der Batterie

  • Hallo Miteinander,


    bestimmt war das hier schon mal Thema, leider finde ich nichts Konkretes.


    Unser 450er Benziner, EZ 2000, 54 PS sollte mal eine neue Batterie bekommen.
    Drin ist jetzt eine mit 66 Ah (!) und im Handel wurde mir eine mit 44 Ah (?) empfohlen.


    Wieviel Ah's sollte das Ding denn nun haben?


    Und noch was: muss ich beim Wechseln irgendwas Besonderes beachten? Bei unserem Großen muss zB der Zündschlüssel in einer bestimmten Postion sein, sonst löschen sich einige Daten der Motorsteuerungssoftware....?


    Dankeschön für Infos!


    Andi-THF

  • Nimm die Batterie die reinpasst und deren Preis erträglich ist.


    44Ah ist wohl Lieferzustand; aber wenn 66Ah Baugrößenmäßig reinpasst, nimm die.


    Zum Ausbau erst Minuspol abklemmen, beim Einbau erst Pluspol anklemmen.
    Radiocode bereithalten.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Zitat


    44Ah ist wohl Lieferzustand; aber wenn 66Ah Baugrößenmäßig reinpasst, nimm die.
    Zum Ausbau erst Minuspol abklemmen, beim Einbau erst Pluspol anklemmen.
    Radiocode bereithalten.


    sollte nicht zu hohe Ah haben ,da es die Leistuzng der LIMA zu stark beansprucht!
    mlg. osismart

  • Zitat

    Original von osismart
    sollte nicht zu hohe Ah haben ,da es die Leistuzng der LIMA zu stark beansprucht!
    mlg. osismart



    Die Lichtmaschine wird nicht zu stark beansprucht. Das einzige was passieren kann, dass die Lichtmaschine nicht ausreichend Strom produziert (deshalb AH = Ampere pro Stunde), um die Batterie (hier 66AH) voll auf zu laden. Bedeutet im Umkehrschluss, die Batterie kann nie voll geladen werden und wird daher schneller ihre Leistung verlieren. Daher sollte Lichtmaschinenleistung und Batterie halbwegs zueinander passen.

  • Bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr richtig.
    Die Ladezeit ist bei der größeren Batterie länger.


    Beispiel:
    44Ah bei dauerndem Ladestrom 2A = 28,5 Std.
    66Ah bei dauerndem Ladestrom 2A = 53 Std.


    Da der zur Verfügung stehende Strom im Fahrbetrieb durch andere Verbraucher schwankt, kann die Rechnung nur Beispielhaft sein.


    Formel: Amperestunden/Ladestrom*1,3
    1,3 ist der Korrekturfaktor für entstehende Ladestromverluste.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Bei diesen teoretischen Betrachtungen fehle noch die Leistungsdaten der Limas, Benziner 75A / 14V, cdi 85A / 14V. Der unterschied ist also eher gering und hat auf die Lebensdauer und den Ladezustand der Batterie eher keinen Einfluß.
    Aus meiner Praxis: Meinen ersten cdi hatte ich 5,5 Jahre, er lief immer sehr zuverlässig an mit einer 44AH Batterie. In meinem alten Wohnmobil sind eine 100AH Starterbatterie und im Aufbau eine weitere Batterie mit 120Ah, die Lichtmaschine hat 65A / 14V, keine Probleme.
    Aus meiner Sicht: Nimm die 44Ah, die ist leichter, kleiner und preiswerter.

  • Zitat

    Original von osismart
    Hallo Dietmar!


    es gibt wirklich etwas, das billiger ist als in der BRD????
    mlg. ösismart


    Hallo Peter,
    meine Batterie ist vom gleichen Anbieter wie das Angebot oben. Allerdings war sie da, vor einem Vierteljahr, noch 10 € billiger.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich habe noch zwei neuwertige 65 Ah-Batterien aus einem BMW 850i rumzustehen.Kann ich eine davon nun problemslos in meinen Kugel (Baujahr 2000) einbauen oder kann die Lima diese dann nicht richtig laden?


    Viele Grüße


    Thomas