Batterie mieten oder Kaufen

  • Hallo gleich nochmals


    Eine Frage ist natürlich, ob man die Batterie mieten oder kaufen soll. Die Batteriemiete ist nach ungefähr 4 Jahren amortisiert. Bei Miete garantiert Smart 80% der Ursprungskapazität, wenn es mir recht ist. Wenn die Batterie darunter liegt, wird sie getauscht.


    Die erste Frage ist natürlich, wie lange eine Batterie hält. Gibt es von jenen, die den Smart schon haben, bereits erste Erfahrungen? Wie sieht es nach 6 Monaten aus?


    Zweitens: Kann man überhaupt die aktuelle Kapazität der Batterie irgendwo sehen? Wenn nein, wie soll ich beweisen, dass meine nur noch 80% der Nennkapazität hat?


    Ich denke, so gross kann das Risiko beim Kauf nicht sein: Sie würden die 80%-Klausel ja nicht in die Verträge schreiben, wenn sie die Batterien regelmässig nach kürzeren Zeitabständen tauschen müssten... Wenns mir recht ist, gibt Smart auch auf die Batterie zudem 3 Jahre Garantie (Frage aber: Wann ist die Batterie mangelhaft, sodass die Garantie greift? Auch hier wenn weniger als 80% Kapazität übrig sind nach 3 Jahren? Oder tiefer?) Was meint Ihr?


    Jetzt wirds wohl etwas spekulativ, aber vielleicht hat ja jemand etwas gehört:


    Drittens: Was kostet eine neue Batterie? Der Preis für den Kauf zusammen mit dem Wagen ist ja bekannt. Aber was kostet es, wenn die Batterie später getauscht werden muss? Das Dreifache? (Immerhin haben sie mich am Angel...) Oder kann man damit rechnen, dass die Batteriepreise in den nächsten Jahren sinken? Wie stehen die Chancen, dass Dritthersteller einspringen mit eigenen Produkten? Immerhin gibt es da wohl einiges Potenzial, Geld zu verdienen.


    Viertens: Kann ich, wenn ich die erste gekaufte Batterie totgefahren habe, die zweite mieten? Oder muss ich wieder kaufen?


    Gruss & danke


    R.

  • Hallo,


    O.K., Deine Frage ist nicht mehr ganz frisch, aber besser spät als nie.


    Ich habe meinen Smart ED seit Oktober 2012, also ein recht frühes Exemplar der "Grossserie". Seither habe ich knapp 8.000km im Alltagsbetrieb, naturgemäss weitgehend in der Stadt, gefahren.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,5kw/h.


    Einen Leistungsabfall der Batterie konnte ich bislang nicht erkennen. Ich habe heute den Wagen nach 142km Fahrtstrecke und 26km Restreichweite ans Netz gebracht.


    Den Rest sollte Dir Dein Händler vermitteln können.