Reifen- wie lange fahren?

  • ja, ich weiß- bis sie unten sind. Sind meine aber noch lange nicht, denn sie haben rundum noch 6 mm Profil bei 20.000 km. Aber: sie sind im Juli 2004 hergestellt worden. Beim Fahren merke ich nichts Nachteiliges. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. wie lange seid ihr längstens damit gefahren?
    Würde die ungern, bei diesem Profilzustand, wegwerfen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Bei dem Alter sind die Reifen eigentlich fällig. Sie werden hart, wodurch der Grip nachhaltig leidet. Solange Du stumpf geradeaus fährst, wirst Du das nicht unbedingt merken. Der schlechte Grip macht sich aber deutlich bemerkbar, wenn Du mal richtig in die Eisen steigen mußt. Probier es einfach mal aus, Du wirst Dich wundern, wie früh das ABS einsetzt. So richtig spürbar wird es auch bei eben feuchter Fahrbahn in Kurven durch heftiges Untersteuern.


    Ich habe die Erstbereifung meines crossis vor 2 Jahren auf den Müll geworfen mit damals nur 12.000 km auf dem Zähler und neuwertigem Profil. Grip war schlicht nicht mehr vorhanden.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Dietmar,
    der renommierte Qualitätsreifenhersteller gibt auf den eigenen Seiten ein alter von 1o Jahren an, wo man die Reifen dann doch wechseln sollte.


    http://www.continental-reifen.…xikon/reifenalter_de.html


    Das sagt einer, der a) etwas von Reifen versteht und b) davon lebt Reifen an den Mann zu bringen.


    Ich kenne aber auch Sicherheitsfanatiker, die selbst nigel-nagel-neue Reifen erst einfahren lassen, bevor sie damit auf die Piste gehen. Aber das dann auch nur, wenn die Pneus vorher per elektrischen Heizdecken auf optimaler Temperatur gebracht wurden. Du weißt schon, wegen des Grips!


    Gruß,
    Thorsten



    Tante €dith hat gerade vom ADAC auch den Wert von 1o Jahren gesteckt bekommen ;-)
    http://www.adac.de/infotestrat…gerung/alter/default.aspx

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • 10 jahre würd ich auch als Richtwert ansehen. Trotzdem ganz konkret auch mal die Reifen ansehen um die es geht.
    Ein 10 Jahre alter dunkel und trocken vernünftig gelagerter Reifen wird noch viel weicher und rissfrei sein als einer auf dem die ganze Zeit ein Auto in der Sonne gestanden hat

  • Hey, also ich hab ehrlich gesagt immer was von 6 Jahren gehört. Wenn ein Reifen sechs Jahre alt ist oder eine geringere Profiltiefe als 3 Millimeter hat, dann kann er ruhig ausgetauscht werden. Habe mir letztens erst dort neue Reifen gekauft, weil meine Alten mir nicht mehr so richtig zugesagt haben. Ich finde einfach, da geht Sicherheit vor...

    Wir sind nicht nur verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

  • Handelsübliche Markenreifen sind in Sachen Sicherheit sowieso mit das übelste, was man sich so an das Auto montieren kann!
    Die Pellen kann man drehen wie man will, sie werden immer nur ein Kompromiss bleiben.


    Wer wirklich nicht nur von Sicherheit reden /schreiben will, der montiert Reifen mit der Griffigkeit eines Formel 1 Pneus an sein Auto. Diese aber niemals niegel-nagel-neu auf die Felgen ziehen lassen. Und wenn doch, dann besser erst noch ein paar Runden einfahren. Zur Sicherheit natürlich nur auf einem abgesperrten Areal!
    Auch absolut nicht zu vernachlässigen... die richtige Temperatur. Lebenswichtig! Der Temperaturbereich, wo die jeweilige Gummimischnung seine optimale Griffigkeit aufbaut, ist ziemlich gering. Zehn Grad Celsius mehr oder weniger können im Fall das Falles den Unterschied zwischen Leben und Tod entscheiden.


    Haltbarkeit? Zehn Jahre oder 6 Jahre? Von wegen! Wirklich sichere Reifen sind schon nach einer Renndistanz sowas von Ausgelutscht... ;(



    Ironie?
    Ich weiß von keinerlei Ironie in meinem Besitz!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Eifel-Hexe,
    wenn Du ständig auf der letzten Rille unterwegs sein mußt, ist das mit Sicherheit die bessere Lösung , solange die Straße trocken ist.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ich möchte zwischendurch nur noch einmal daran erinnern, daß wir uns hier im smart-Forum und nicht in einem Formel1-Forum befinden. :evil:

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Zitat

    Original von chokoline
    Ich glaube nicht, das man mit einem fortwo irgendeinen Reifen überfordern könnte.
    ...


    Hallo chokoline,
    sei Dir dabei nicht so sicher.
    Bei google 'Smart Reifen und Sägezahnbildung' eingegeben liefert tatsächlich einige Fälle zu Tage, wo scheinbar bestimmte Reifenmodelle nicht so ganz mit der Achsgeometrie des Smarts harmonieren.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Handelsübliche Markenreifen sind in Sachen Sicherheit sowieso mit das übelste, was man sich so an das Auto montieren kann!



    Gruß,
    Thorsten


    Was soll man dann machen, wenn man sich keine handelsüblichen montieren soll? Selber welche backen? X(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Worsche
    Habe mir letztens erst dort neue Reifen gekauft, weil meine Alten mir nicht mehr so richtig zugesagt haben.


    Die sehen, auch preislich gesehen, nicht schlecht aus. Sind die auch gut?


    Hatte zunächst in Erwägung gezogen, mir wieder, wie beisher, Bridgestone Ecopia EP 150 zuzulegen, aber die sind fast 45 € teurer als die Hankook und ich denke, letztere würden bei meiner jährlichen km-Leistung von ca. 2.500 km vollkommen reichen, da ich sie nach der abgelaufenen Zeit mit fast 6 mm Restprofil ohnehin in die Tonne werfen müßte.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    ...


    Was soll man dann machen, wenn man sich keine handelsüblichen montieren soll? Selber welche backen? X(


    :D


    Auch wenn ich von keinerlei Ironie und Sarkasmus in meinem Besitz Kenntnis habe, befürchte ich dennoch, daß mein Beitrag genau damit fürchterlich 'versalzen' war. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von dkolb
    ...


    Die sehen, auch preislich gesehen, nicht schlecht aus. Sind die auch gut?


    Hatte zunächst in Erwägung gezogen, mir wieder, wie beisher, Bridgestone Ecopia EP 150 zuzulegen, aber die sind fast 45 € teurer als die Hankook und ich denke, letztere würden bei meiner jährlichen km-Leistung von ca. 2.500 km vollkommen reichen, da ich sie nach der abgelaufenen Zeit mit fast 6 mm Restprofil ohnehin in die Tonne werfen müßte.


    Hallo dkolb,
    ich glaube, daß ich mit der Aussage "Unter den günstigen Reifen mit einem exotischen Herstellernamen genießen die Hankook-Reifen mit den besten Ruf", nicht verkehrt liege.
    Zumindest die meisten Smartianer, die von ihrer Original Bereifung auf günstigere Hankook-Reifen umgestiegen sind, haben das später nicht bereut oder sich diesbezüglich negativ geäußert.
    Und 45,- € günstiger (pro Reifen?) ist doch schon einmal eine Hausnummer


    Zu beachten wäre höchsten noch, daß die Reifen beim Verkäufer nicht schon 4 - 5 Jahre im Regal liegen!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    [quote]Original von dkolb
    ...
    Und 45,- € günstiger (pro Reifen?) ist doch schon einmal eine Hausnummer


    Gruß,
    Thorsten


    Nein, beide zusammen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.


  • Nein, beide zusammen (Referenz: Bridgestone).


    Vorderreifen


    Hinterreifen

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Ich hab derzeit auch noch überalterte Reifen drauf und die sind derart hart dass man bei nasser Strasse wunderbar das ESP ausprobieren kann.
    Die sind auch sehr laut um 100 rum, hoffe das erübrigt sich mit der Erneuerung.
    Die Winterreifen sind auch nicht besser (auch uralt) aber etwas weicher.
    Trotzdem sind Winderreifen älter als 5 Jahre grenzwertig....
    Dann lieber im 3. Jahr die Winterreifen über den Sommer runterfahren und Neu.
    Sommerreifen sind ja von Hause aus schon härter und Abriebfester.
    Glaub meine sind 12 Jahre alt (Sommer) und 10 Jahre (Winter).
    Die Hinteren nutzen einfach nicht ab und sehen aus wie Eckig gepresst, lediglich die Vorderen zeigen an den "Ecken" Abrieb.

  • HALLO
    ich fahre 2005 reifen war 2012 mit diesen beim 2 tage sicherheitstraining.
    2013 war ich bis zu top-training 3tage auf der piste und gefahren bis auf letzte
    rille was im alltag nicht macht.ich werde die reifen weiter fahren solange die profiltife ok ist