450er Erfahrene Raum RO

  • Guten Morgen!


    Mein Name ist Jorg und ich habe keinen Smart....
    ...aber das soll sich ändern :-)


    Bin auf der Suche nach einem billigen Smart, habe aber Motorentechnisch keine Erfahrung mit den kleinen.
    Hab ja schon einiges über die erste Generation Benziner gelesen und kann nicht glauben dass alle schlecht sind... glaube immer an das Positive ;-).


    Naja, auf alle Fälle würde ich mir in Rosenheim gerne 2 Smarts anschauen (Bj. 2000 und 2002 mit je ca. 100 tkm) und suche jemanden der Lust hat sich mit mir evtl. zu Treffen um dann die 2 Exemplare mal unter die Lupe zu nehmen.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruss


    Jorg Döring aka mimbus

  • Servus Jorg,


    wenn diese beiden Smarties ,Benziner sind , dann lass die Finger davon !!! oder Du rechnest gleich 1500.- € für einen neuen Motor mit ein !!
    Da diese Baujahre mit über 80000km eigentlich schon "über" der Lebenserwartung sind wirst Du nicht mehr viel Spass mit denen haben !!!
    Ausserdem es sind Diesel , die halten dann schon mal 200 000 km - 500 000 km .
    Den Dieselmotor kannst nicht so leicht umbringen .


    Benziner würd ich keinen vor Bj. 2005 kaufen ! und Km Leistung nie über 50 000km . Denn dann hast noch Reserve !


    Gruß aus Trostberg
    Ernst


    P.S.
    kannst ja bei unseren Stammtisch mal vorbeischauen ! Würden uns freuen und wir könnten Dir auch einige Tips geben !!
    Der nächste Stammi findet diesen Donnerstag in Unterneukirchen beim Gasthof Raspl statt !

  • Servus, ich bin der Robert und ich möchte meine Erfahrungen mit den 450ern (bei uns in der Familie laufen drei) weitergeben. Nummer 1 ist ein Benziner, Ez 1998 mit 54 PS , Glasdach, Passionausstattung. Original momentan 119 000 Kilometer. Der Motor hat minimal erhöhten Ölverbrauch, läuft wie eine Eins und ist sehr zuverlässig. Außer Flugrost am Unterboden, keine nennenswerten Verschleißerscheinungen.
    Nummer 2 ist ein Benziner Cabrio Ez 2005 mit 61 PS, momentaner Km Stand 55000 , auch hier sehr zuverlässig.
    Nummer 3 ist ein Diesel , Bj 2002 mit 41 PS, 122 000 Km Laufleistung. Probleme gabs hier nur mit verschlissenen Kabelstrang zum Kupplungsaktuator, ein cdi Problem. Aber alles in allem kann ich die 450er sehr empfehlen. Motor warmfahren und beim abstellen etwas nachlaufen lassen, dann sind die Motoren auch sehr langlebig . Regelmäßige Wartung natürlich nicht vergessen 😉Spritverbräuche bei den Benzinern etwa 5-5,5 Liter, beim Diesel 4 Liter.