Startet auch ohne Bremse

  • Hallo Smart Guro's.mein kleiner (for two CDi cabrio b.j.2006)statet seit einiger zeit auch ohne die bremse zu drücken.habe Zwar kein problem damit würde aber gerne wissen welche reperatur als nächstes auf mich zu kommt.

  • Daß für den Motorstart beim Smart die Bremse benötigt wird, ist ein Trugschluss, der sich aber hartnäckig quer durch die Foren hält!
    Zum Motorstart selbst wird die Bremse nicht benötigt! Definitiv nicht!


    Die Bremse wird nur benötigt, um einen vorher eingelegten Gang raus zu nehmen.
    Wenn der Smart wie in der Bedienungsanleitung zum Parken mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt wird, dann muß die Bremse gedrückt werden, um den Rückwärtsgang raus zu nehmen und in Neutral zu schalten, der Smart kann ja nur auf der Stellung Neutral gestartet werden, wobei wichtig ist, daß das "N" im Display dargestellt wird, nur dann ist ein Motorstart möglich!
    Die Stellung des Schalthebels ist hierbei nicht unbedingt relevant, es gibt auch Fälle, in denen der Schalthebel auf Neutral steht und trotzdem das "N" im Display nicht dargestellt wird, dann kann der Motor nicht gestartet werden.
    Unter anderem wenn nach dem Parken im Rückwärtsgang, wenn man da den Joystick auf die Neutralstellung stellt und die Bremse nicht gedrückt hat, steht zwar der Schalthebel auf Neutral, im Display wird aber weiterhin das "R" angezeigt, bis das Bremspedal gedrückt wird. Und in diesem Fall kann auch der Motor nicht gestartet werden, so lange das "R" im Display steht.


    Wie schon gesagt, für den eigentlichen Startvorgang ist die Bremse nicht nötig, sobald das "N" im Display steht, kann die Bremse los gelassen werden, der Motor kann dann auch ohne Bremse gestartet werden. Immer!

  • Hallo Ernesto danke erstmal für die schnelle antwort.habe im Rückwärtsgang das Auto abgestellt Zündung wieder an r erscheint im Display Schalthebel ohne bremse auf n und er startet.könnte das schon wieder der bls sein ? Grüße utti

  • Wie verhält es sich denn, wenn Du bei laufendem Motor ohne die Bremse zu betätigen aus der Neutralstellung auf 1 oder R schaltest.
    Das dürfte nämlich normalerweise ohne Bremse nicht gehen, da müsste eine "0" im Display auftauchen, wenn beim Schalten die Bremse nicht betätigt wird.

  • Dann prüf mal, ob dein Bremslicht die ganze Zeit leuchtet. Event. ist dein Bremslichtschalter am Pedal hin...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Hallo Hellhunter danke für den tip.bremslicht leuchtet nur bei betätigung.weiß nicht ob folgendes zur sache tut,oder eher ein neues thema ist.beim schalten von 4 auf 5 händisch oder auf a haut er mir den 5.mit einen starken ruck rein.mfg.utti.