HILFE!! Ladekabel mit Schuko

  • Hi Leute!
    Ich bin eben aus allen Wolken gefallen: wir haben unsere "Wallbox" mit Schuko selbst gebaut und das mit dem Smart gelieferte Kabel darin fest vertrapst. Nun möchte ich für Stromnotfälle ein weiteres Kabel erstehen.


    Abgesehen davon, dass unser Smart-Center in HH mir den Smart mit dem normalen Schuko-Kabel verhauft hat, haben die mir dann erstmal das Kabel für den Boardlader bestellt - tätä! Super Nummer! Das sollte dann den Preis von ca. 380,- € haben - war aber ja falsch!


    Nun sagt mir die Lady, dass das Kabel, welches ich haben will, sage und schreibe 666,- € kosten soll!!!!!!!!! 8o


    Kann ich das Kabel nicht irgendwo selbst bestellen/kaufen? Muss denn der SC dazwischenhängen? Hat einer eine Quelle nebst Ansprechpartner? ?(


    Gruß
    Birgit

    Smartfahrer aus Überzeugung (erst 450, jetzt 451) und Idealist (seit 11.03.13 endlich ED!) :D

  • Hallo Birgit, der Preis stimmt. Aus diesem Grund habe ich mir die Wallbox von SPX gekauft. Ist nicht viel teurer und läd in 5 Stunden voll. Kostet ca. 710€.
    Den Ziegelstein zwischen dem Kabel brauchst du, da dieser mit dem Fahrzeug kommuniziert.


    Die Wallbox ist ne gute Investition, da später auch andere Fahrzeuge daran geladen werden können.


    Gruß, JCF

  • Moin!
    Damit der Smart laden kann, braucht er immer ein Box dazwischen. Diese Box regelt dann den Strom. Also entweder eine feste Wallbox (für die Garagenwand) oder ein Kabel mit dem Klotz. Der Klotz nennt sich "ICCB" und spricht mit dem Ladegerät im Smart.


    Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Modell am Markt.
    KLICK


    Ich habe zu Hause ein Wallbox von Sedlbauer in der Garage. Ist nochmal ein paar Euro günstiger als die SPX-Kiste. Die kleinste und hübscheste Box kommt derzeit aus der Schweiz von crOhm. Die haben dort auch ein sehr günstiges Anschlußkabel.

  • Hi,


    wir haben auch den ED in der 230V Version, also ohne
    Schnelllader.


    Da mir morgens das "Getöse" mit der Kofferraumklappe
    wahnsinnig auf den Zeiger ging, haben wir auch in den
    sauren Apfel gebissen und ein zweites Ladekabel gekauft.
    Natürlich auch für 670 Flocken.
    (Ladekabel Mode 2 Serienkabel, 666,-- Euro Brutto)


    Tut weh, ist mir aber für die lautlose Garagenaktion
    morgens und abends aber Wert.



    Zusätzlich haben wir noch ein Kabel für die Ladesäulen
    geholt. Dann gibt's die Volladung bei den öffentlichen
    Ladesäulen zum Einen als Volladung in max. 5 Stunden
    und das Kabel ist zum Anderen an der Säule auch
    verriegelt.....
    (Ladekabel-EV 32A 3Phasen, 376,-- Euro Brutto)



    Ich hatte auch erst versucht, die Ladekabel über div. Elektro-
    großhändler gütiger zu bekommen, aber Pustekuchen. Alle teuerer
    als bei Smart. Nun ja, ein paar Prozente hab ich dann ja doch
    noch bekommen....




    Frage an die Speziallisten hier:
    Bringt einen die Wallbox nicht nur etwas, wenn man 400V
    an der Steckdose anliegen hat?
    Also nicht wie wir 230V bei max 16A?

    Grüße aus Bremen



    Ingo


    P.S.: seit 27.02.2013 mit dem Electric Drive unterwegs......

    4 Mal editiert, zuletzt von IngoGoe ()

  • Hallo zusammen,


    ähnliche Preise habe ich leider auch erfahren müssen.


    Auf Grund der "Verbraucherfreundlichen" Preise habe ich mich noch nicht entschieden.


    Wo ist das 22kw Kabel Typ 2 zum Anschluss an die öffentlichen Säulen am günstigsten? Gibt es Alternativen?


    Es ist schon schlimm genug das ein solches Kabel nicht im Lieferumfang eines kompletten Fahrzeuges ist...


    Wer kann helfen?





    Grüße aus Osnabrück..

    Grüße aus Osnabrück!


    Smart ED 3.gen seit März 2013

  • Moin!
    Das 32A-Kabel bei crOhm kostet 231€ netto. Die Abbildung ist auf der Website zu sehen. Also schwarzes Kabel mit weißen Steckern.


    Wenn der Zoll den Karton in der Post nicht findet ist netto=brutto. ;)

  • Hallo.


    Aktuell kostet ein Ladekabel laut Mercedes/Smart Händler 169€ plus MWSt.


    Es soll das 22KW Ladekabel für die öffentlichen Ladesäulen sein. (also "ohne Blackbox" einfach Typ 2 auf Typ 2)


    ...ist aber zur Zeit noch nicht lieferbar, anscheinend gibt es Qualitätsprobleme.


    Die MB Teilenummer ist: 0005832098


    Gibt es andere Quellen, die man anzapfen kann?


    Grüsse!

    Grüße aus Osnabrück!


    Smart ED 3.gen seit März 2013

  • Bei den Kabeln aber unbedingt auch die Querschnitte vergleichen.


    Ich vermute mal, das das günstige Kabel das Spiralkabel für den kleinen Bordlader ist. Die teuren Kabel werden für den 22kW-Lader benötigt und sind nicht als Spiralkabel lieferbar.
    Sonst sind LAPP und Menneckes noch bekannte Quellen. Die sind aber alle noch teurer. Man kann teilweise auch die Stecker einzeln auch China bekommen. Da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede.

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu aktiv hier im Forum.


    Habe mir letztens einen ED gekauft, den ich aber noch abholen muss.


    Allerdings habe ich mir schon ein Typ2 Kabel besorgt und wundere mich gerade ein wenig über die hier genannten Preise.


    Im SC, wo ich den ED gekauft habe, bot man mir einKabel für 460 Euronen an. Im ortsansässigen SC war der Preis bei 350 EUR.
    Letzen Endes habe ich mir eins über crohm.ch für 257 EUR gekauft.
    Wenn der preis mit 169€ stimmen sollte, sofort zuschlagen.
    Das Typ2 auf Schuko ist ja dabei mit ICCB dazwischen; das Kostet mit Sicherheit wesentlich mehr als das Typ2 / Typ2 Ladekabel.


    VG
    smartster ED

    =============================================================
    Smart Brabus ED Silber, Panorama, SHZ, 22kW, Tempomat, Navi


    Kennzeichen: NR - ** **


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!! ;)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Typ2/Typ2 Kabel von meinem Smart/MB Center wirklich für 169€uronen zugesagt bekommen (plus MWSt.).
    Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar. Mal sehen wie lange das dauert, ich melde mich wenn es da ist.



    Wer kann mit bei der Verbindung mit Powerline helfen?
    Mein ED hat noch kein com Modul. Er kann also nur über das Kabel kommunizieren.
    Eine Verbindung nach Anleitung mit dem Netgear Powerlineadapter habe ich herstellen können. Die entsprechende Lampe leuchtet am Adapter, sobald der Smart anfängt zu laden. Den zeitweise blinkenden LEDs zu urteilen, empfängt/sendet der Smart auch Daten über den Adapter.


    Die Zugänge zum vh.smart.com habe ich richtig eingerichtet. Die Website hat leider noch nie Daten von dem Smart bekommen.


    Woran kann es liegen? Muss ich noch Ports freischalten?


    Vielleicht hilft das Bild des Servicetools des Powerlineadapter etwas?
    (siehe Anhang)
    Device 3 ist der Smart.


    Grüsse, transglobe

  • Hallo zusammen,


    Habe genau das gleiche Problem, benutze AVM Powerline Adapter (Fritz 500E) den
    ich auf verschiedene Weisen mit dem Internet verbunden habe.
    (Fritzbox oder G3).
    Kommunikation des Smart mit dem Internet findet wohl statt, man kann sie z.B. mit Wireshark nachweisen, jedoch erfolgt keine Synchronisation der Daten vom Smart auf der Website.


    @transglobe:Gibt es inzwischen was Neues, welchen Router hast Du?



    Grüße, Huiii

  • Hallo Huiii,


    leider habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Ich habe es im Betrieb mit einer Fritzbox 7360 DSL Router ausprobiert.
    Zu Hause mit einer Apple TimeCapsule (DSL Router) ging es auch nicht.
    Wie bei Dir, traffic ist an den LEDs der Powerline Adapter zu erkennen.
    (bei Powerline und bei LAN)


    Muss man irgendwelche Ports freischalten?
    Kannst Du sehen, welche Ports angesprochen und ggf. blockiert werden?


    Funktioniert die Datenübertragung, wenn Du z.B. an einer RWE Säule stehst und mit dem Type 2 Ladekabel verbunden bist?
    (ich habe leider noch kein Typ 2 Kabel, da es bei Mercedes noch nicht verfügbar ist...) Habe es also nicht testen können.


    Grüße, transglobeplatin.

    Grüße aus Osnabrück!


    Smart ED 3.gen seit März 2013

  • Hallo transglobeplatin,


    Habe folgende Konfiguration probiert: Smart Powerline <-> Eigenes Powerline <-> RJ45 Kabel an Laptop LANBuchse<-> vom Laptop über WLAN (WLAN-Internetverbindung freigegeben auch für LAN-Verbindung) <-> an Fritzbox 7390 ohne besondere Freischaltungen <-> Internet.
    So kann man den Datenverkehr mit dem Laptop beobachten.


    Irgendwann nachdem man ihn eingestöpselt hat nimmt der Smart Verbindung auf:


    Internet Protocol Version 4, Dst: p-1-48-070.proxy.bdc-services.net (194.174.172.200)
    Transmission Control Protocol, Src Port: 12443 (12443), Dst Port: pharos (4443)


    Antwort etwa:
    p-1-48-070.proxy.bdc-services.net TCP 58 pharos > 12443 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=8190 Len=0 MSS=1360


    Dann werden irgendwann periodisch Daten ausgetauscht, aus denen man nicht recht schlau wird.(Es kommen aber Begriffe wie Daimler1.0, MBIIS1.0, testunit@smart.de etc. vor - hat leider bisher nicht weitergeholfen).
    Könnte aber gut sein, das alles sogar richtig läuft - aber leider kein update der Webseite.
    Vielleicht ist ein smartes SW-Update erforderlich, weil er sich (noch) mit dem falschen Server verbindet oder die falschen Fragen stellt.
    Mein SmartCenter weiß erstmal nix, was sagt Dein SC?


    RWE Säule habe ich nicht probiert - habe auch kein Typ 2 Kabel.


    Bei mir ist wohl auch keiner (evtl. auch mit Wallbox) in der Nähe, bei dem es funktioniert.
    Da könnte man direkt probieren oder wenigstens feststellen inwieweit die
    Kommunikation abweicht.


    Grüße, Huiii.

  • Moin!


    Wie aufwändig ist den die Software? Ich könnte vielleicht den Lötkram machen und ein Gehäuse zurechtfummeln, aber vor Software habe ich doch etwas bammel.


    Kannst Du mal ein Foto Deiner Konstruktion hier posten?