Ich? hab gar keinen Smart :)

  • .. repariere aber genug davon.


    Hi,


    ich bin Marcel,26 Jahre alt und Kfz-Meister aus Paderborn. Von Nov. 2010 - Feb. 2012 (damals noch als Geselle) und seit Feb. diesen Jahres bin ich bei freien Smart Werkstätten hier vor Ort beschäftigt.


    Mein Aufgaben-Schwerpunkt liegt im Austausch von Motoren (irgendwer muss die ja einbauen ;) )
    Wie viele ich schon umgebaut habe kann ich euch gar nicht sagen, es müssen weit über 500 sein und das Quer durch die Modellpalette :)
    Ob 450 Diesel oder Benziner, Roadster oder 451 Benzin / Diesel - ich hatte sie alle schon auf dem Tisch liegen und kenne jede Schraube mit Vor - und Zu Namen.
    Alle anderen Reparaturen / Inspektionen / Umbauten / Nachrüstungen gehören selbstverständlich auch zu meinem Repertoire.


    Selber fahre ich kein Smart (außer zur Probe :D). Privat fahre ich einen langweiligen 93'er Passat 35i mit solidem 2 Liter Motor.


    Da ich gerne lese und kommuniziere bin ich auch in diversen Foren unterwegs. In einigen bin/war ich auch lange Zeit als Moderator tätig.
    Hier verbinde ich Beruf und Freizeit ein wenig und außerdem würde mich mal interessieren wer meinen Kunden immer diese gewissen Flöhe ins Ohr setzt :D


    Ich hoffe auf eine gute Gemeinschaft und nette Kontakte.


    Euer In Flames

  • Hello!


    und wuerdest Du bereit sein, einen dieser Floehe zu benennen, denn ueber ungelegte Eier gackert man nicht.


    Du hast 100% den schadhaften Teil am Tisch, wir hingegen bekommen nur Angben ueber Geraeusche ect ect. und sollen so Hilfestellung leisten.


    Viel Spass hier im Forum


    mfg.oesismart


    PS; es gibt einige, die kennen nicht nur den Vor-und Nachnamen, sondern auch das Geburtsdatum und Geschlecht des schadhaften Teiles

  • Oft läuft es wie folgt ab:


    Kunde stellt ein Problem fest -> Kunde recheriert das Problem im Internet und stößt auf jemanden in einem Forum, der ein ähnliches Problem beschreibt -> Kunde verlässt sich auf die Diagnose und Reparaturmaßnahme des Threaders und meldet sich mit selbiger in der Werkstatt.


    Da, wie bekannt, beim Smart ein Problem aber diverse Ursachen haben kann, ist es mit unter sehr anstrengend den Kunden davon zu überzeugen, dass die Leute in der Werkstatt für die Diagnose und Reparaturmaßnahmen sorge trage müssen, denn die sind schließlich für den Erfolg der "Mission" verantwortlich.



    Zitat

    PS; es gibt einige, die kennen nicht nur den Vor-und Nachnamen, sondern auch das Geburtsdatum und Geschlecht des schadhaften Teiles


    Ich bin etwas verunsichert über den Hintergedanken dieser Aussage.

  • In Flames...legt da jemand Feuer?


    Da kommt jemand neu in unser Forum und macht uns Vorhaltungen! Es ist aber so das tausende, aktive Smartfahrer schon jede Menge Ahnung haben und auch wertvolle Hilfestellungen geben können. Wie dem auch sei, einfach einen Sack Flöhe ins Forum werfen um etwas zu erfahren...ich muß das nicht gut finden!!! Dies ist somit auch meine erste und letzte Beteiligung an diesem Thread.... X(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Die Vorhaltung interpretierst du da aber rein...


    Ich hab mich hier angemeldet um mit Leuten zu kommunizieren, die sich für ihr Fahrzeug interessieren - und um meine fachliche Meinung weiterzugeben. Diese fachliche Meinung kann ein nächster dann lesen und mit der korrekten Diagnose und Reparaturmaßnahme in die Werkstatt gehen ;)


    Zitat

    Dies ist somit auch meine erste und letzte Beteiligung an diesem Thread....


    Schade, wie so häufig, einfach missverstanden..

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Da kommt jemand neu in unser Forum und macht uns Vorhaltungen!


    Hmmmm... ich glaube, Du interpretierst zu viel da hinein. Ich habe es jedenfalls nicht so verstanden. Und seien wir doch mal ehrlich, es gibt natürlich und zum Glück einige wirkliche Experten in diesem und auch anderen Foren, auf deren Aussagen, Tips, Hinweise und Anleitungen man zuverlässig bauen kann. Es gibt aber auch manche, die gefährliches Un- und Halbwissen verbreiten.


    Ich für meinen Teil gehe zunächst einmal davon aus, daß Marcel uns an seinen Kenntnissen teilhaben lassen und hier bei Bedarf dazu beitragen wird, daß von unseren Usern beschriebene Schwierigkeiten mit ihren Autos richtig behoben werden können, sei es in Eigenleistung, sei es durch eine Werkstatt, der dann eben nicht in die Irre führende Diagnosen gemeldet werden.


    Grüße


    Peter

  • ich fuer meinen Teil, freu mich schon auf die Diskussionen!
    Halte es wie Peter, denn mehr Wissende ergibt "Wikipedia of smart" siehe "link-liste"
    m;g. osismart


    PS.: vermisse die Namen der Floehe, vielleicht koennte man da etwas richtig stellen. Wie soetwas entsteht ist mir klar


  • Dein Ansinnen in Ehren, aber ....


    ......es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, sich zuerst fachlich einzubringen, ohne sich vorher "aufzuplustern".


    Ich kenne zu Beispiel jemanden in einem Motorradforum, der sich seine fachliche Anerkennung durch viele kompetente Tipps und Hinweise im Forum erlangt hat. Der hatte es überhaupt nicht nötig, anfänglich groß zu erzählen, was er so alles kann und gelernt hat. Das stellte man sehr schnell an Hand der Beiträge fest.


    Ich denke, du bist einfach nur etwas zu schnell "durch die Tür gefallen" :] . Mit der Zeit und ein paar guten Beiträgen "amortisiert" sich das sicherlich. ;)

  • Hallo In Flames,


    ich suche jemanden, der sich mit dem Anlernen von Schlüsseln im 450 auskennt. Ich hab da aktuell größere Probleme mit unserer Kugel.


    Genau genommen krieg ich es mit der StarDiag einfach nicht hin- er lernt die Keys nicht, obwohl die beide bis vor kurzem gingen (naja, bevor ich das MEG zerschoss und es neu flashen musste halt :-) ).


    Kannst Du da helfen ?


    Ansonsten hab ich grad ein Paderborner 450 CDI Cab hier, das der User beim MEG- Wechsel nach Rep wohl selber getötet hat - Pins im MEG verbogen, dann keine Kupplung mehr möglich. Bis ich das gefunden hatte....


    Carsten