BERATUNG CDI CABRIO: weiter investieren oder aufgeben?

  • hallo,


    es geht um ein cdi cabrio, EZ: 2001, KM: 175.000


    er kam anfang des jahres in die WS und hat einen neuen kupplungsnehmerzylinder sowie kurz danach noch eine neue kupplung bekommen. ich habe den wagen zurückbekommen, mit dem hinweis, dass sie es nicht schaffen, den kupplungschleifpunkt richtig einzustellen, ich sollte nochmal zu SMART gehen. (ich möchte hier nicht über die fähigkeit der WS diskutieren...)


    bei SMART (mercedes frankfurt hanauer landstr.) wurde nun festgestellt, dass der aktuator nicht angesteuert wird und dass obendrein die injektoren undicht sind. mir wurde aufgrund des alters und der laufleistung von einer reparatur abgeraten.


    hier im forum bin ich auf die firma FISMATEC gestossen und habe mein auto dort angemeldet, termin ist mitte april.


    ich bin nur mittlerweile ziemlich unsicher, ob es sich wirklich lohnt, weiter in dieses auto zu investieren (ausserdem hat er ein neues AGR-ventil bekommen und der anlasser wurde erneuert) oder aufzugeben und ihn als teileträger zu verkaufen. was würdet ihr machen?


    liebe grüße!

  • Überlass die Beutreilung doch den Leuten von Fismatec.
    Sie werden dir antworten, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.


    Ich drück dir aber die Daumen, auf das dein cdi weiterlebt! :evil:

  • ja, FISMATEC soll auf jeden fall das letzte wort haben!


    bin mir nur so unsicher, weil er schon soviel gelaufen hat und der termin erst mitte april ist...


    liebe grüße!

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, den Termin bei Fismatec abzuwarten. Gerhard und seine Mannen werden dann schon eine ehrliche Aussage zu deinem Fahrzeug treffen. Einem SC würde ich so pauschal erst mal nicht trauen. Deiner Werkstatt, die die bisherigen Arbeiten ausgeführt hat, muss man zugute halten, dass sie zu mindestens eingeräumt haben, dass sie dir nicht weiter helfen können.


    Viel Glück!

  • fand´ ich ja auch ok, dass die WS gesagt hat, sie kommen nicht weiter. hatte nur hier beim SC gehofft, sie können die kupplungsgeschichte einstellen. nur als dann noch die sache mit den injektoren kam, war ich dann doch etwas niedergeschlagen...


    liebe grüße!

  • heute war der termin bei fismatec -> suuuper!!!!


    es hat sich herausgestellt, dass sowohl die ursprüngliche WS wie auch das SC drei kabelbrüche übersehen haben und dass der ABS-ring falsch draufgesetzt wurde. das wars!!! fismatec hat mein auto innerhalb einer stunde repariert und ich konnte ihn sofort wieder mitnehmen, womit ich nach der ganzen WS-misere und mehrfachem abraten, weiter geld in dieses auto zu investieren überhaupt nicht gerechnet hatte.


    bin total begeistert, ein riesengroßes DANKESCHÖN auch nochmal an dieser stelle an fismatec (es war auch insgesamt super nett dort :-) und dass ich durch dieses forum überhaupt auf die firma gestossen bin!


    freue mich jetzt auf weitere 175.000 km mit dem kleinen!


    liebe grüße, andrea

  • Ist ja eine geile Sache! ..... und dann auch noch so (relativ) simpel. Da bestätigt sich mal wieder, wer sich mit Smart und seinen Macken auskennt und zudem auch noch zuverlässig arbeitet. Mit den Arbeiten und Ausführungen des SC bestätigt sich mal wieder die allgemeine Kenntnis, dass man mit der Fahrt zu den meisten SC's, das Geld auch gleich zum Fenster raus schmeißen kann.

  • Zitat

    Original von maikel
    Mit den Arbeiten und Ausführungen des SC bestätigt sich mal wieder die allgemeine Kenntnis, dass man mit der Fahrt zu den meisten SC's, das Geld auch gleich zum Fenster raus schmeißen kann.


    Besser hätte ich es nicht formulieren können! ;)


    Außer Materialschlacht kennen und können die dort nix!
    Und die zweitkleinste Komponente in dieser Materialschlacht ist eben dann der komplette Smart! :rolleyes:


    Freut mich, daß Dich Fismatec total überzeugt hat, handelt es sich doch auch um meine Lieblingswerkstatt, bei der man auch so mal kurz vorbei fährt! :)

  • - Beitrag irgendwie durch meine Bewegungs-Legasthenie erstellt worden - :rolleyes:


    (Kann auch durch die Administration gelöscht werden, sorry)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • ... hätte man das auch so verlinken können:


    Zitat

    Original von Ernesto
    ...


    Außer Materialschlacht kennen und können die dort nix!
    Und die zweitkleinste Komponente in dieser Materialschlacht ist eben dann der komplette Smart! :rolleyes:
    (Link durch mir hinzu gefügt)


    ...


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Smartfahrer durch entsprechender Fehldiagnose zur Konkurrenzprodukten getrieben wurden. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Ich möchte nicht wissen, wie viele Smartfahrer durch entsprechender Fehldiagnose zur Konkurrenzprodukten getrieben wurden. :(


    Gruß,
    Thorsten[/quote]


    Hallo Thorsten
    Auch ich bin es langsam leid,mit unseren kleinen.
    War inzwischen schon in 2 Werkstätten um das laute Pfeifen abzustellen.
    Damit nach über Nacht abstellen und im kalten zustand Starten und Fahren,war es nur kurz da(Aber sehr sehr laut)und danach wieder weg.
    Bin heute früh zur Werkstatt.Der Chef selbst hinten rein,mit geöffneter Motorklappe (Ich gefahren)Nach ca 500m wieder dieses Ohrenbetäubene Pfeifen und weg war es wieder und kam nicht wieder.
    Also nur kurz im kalten zustand.
    Hört sich an wie Kaputter Staubsauger,wo innen was kratzt,sagt der Chef.
    Na Toll,fahre ich nun ne Staubsauger.


    Sind auch schon am Überlegen,ob vielleicht ein Nicht-Smart,unser nächster wird.
    Sind die dauernden Ursachenforschungen in allen möglichen Werkstätten sehr leid
    Dieter und Anhang

  • ands17


    Ich war heute dort und konnte mit Thomas, dem Mechaniker sprechen.


    Du kannst davon ausgehen, daß sowohl die Kupplung als auch der Kupplungsaktuator von der ersten Werkstatt umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurden.
    Diese Bauteile waren mit Sicherheit nicht ganz billig, aber dafür sicher auch überhaupt nicht defekt! :(
    Im Gegenteil, beim Einbau haben diese Amateure dann auch noch den ABS Zahnkranz der Antriebswelle verschoben, weil er bereits aufgespregt war und deshalb nicht mehr unter Spannung stand!


    Und über die "Leistung" des SC im Anschluss daran decken wir wohl ebenfalls besser das Mäntelchen des Schweigens drüber! :rolleyes:


    Wie man richtig und kundenorientiert repariert, hast du ja dann in Ilsfeld in der Oase der Servicewüste Deutschland erleben dürfen! ;)


  • Das ist das Problem mit den Werkstätten. Viele sind nur darauf spezialisiert, Teile auszutauschen. Ich habe mir beim SC 2x einen Turbo schroten lassen. Dann bin ich die 700 km zu fismatec gefahren. Jetzt ist alles in Ordnung und das bei einem KM-Stand von über 198.000.
    Gruss


    Lutz


    P.S. wenn wieder was am Motor ist, mache ich Urlaub in Plüderhausen;)

  • Zitat

    Original von sterni21
    Das ist das Problem mit den Werkstätten. Viele sind nur darauf spezialisiert, Teile auszutauschen.


    Naja, ob man sich auf das tumbe tauschen von Teilen und Materialschlachten spezialisieren muß, lasse ich jetzt mal dahin gestellt!
    Vor allem wenn die zweitkleinste Komponente oft der komplette Smart ist, wird das Wort im eigentlichen Sinn schon ein bißchen ad absurdum geführt!
    Hinter spezialisiert steckt auch immer der Spezialist!
    Und speziell gearbeitet wird in einem SC schon, aber mit Spezialist hat das trotzdem nichts zu tun! Wenn überhaupt, dann im ironischen oder negativen Sinn!
    Wenn wenigstens die Diagnose des defekten Teils richtig wäre, aber da krankt es doch oft schon im Ansatz! :rolleyes:


    Wer echte Spezialisten und Könner seines Fachs sehen will, der ist in Ilsfeld und Plüderhausen richtig! :)


    Dort wird noch kundenorientiert gearbeitet und repariert im wahrsten Sinne des Wortes!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Wer echte Spezialisten und Könner seines Fachs sehen will, der ist in Ilsfeld und Plüderhausen richtig! :)


    Dort wird noch kundenorientiert gearbeitet und repariert im wahrsten Sinne des Wortes!


    ein 3faches hoch den Praktikern-Fismates und Theoretikern-Ernesto
    mlg. osismart

  • ja, ist wirklich unglaublich die ganze geschichte! thomas hat uns die stellen gezeigt und erklärt, die kaputten kabel habe ich als andenken mitgenommen, kanns immer noch nicht fassen...


    freue mich jetzt erstmal, dass der kleine wieder super läuft und falls wieder irgendwas sein sollte, weiß ich jetzt, wo er repariert wird :-)


    ich versuche es mal so zu sehen: bei dem kilometerstand ist eine neue kupplung nicht das verkehrteste, wenn auch noch nicht nötig... ich war echt kurz davor, ihn als teileträger zu verkaufen...


    prima fand ich ja auch, dass wir begrüßt worden sind mit: toll, ein 450er diesel cabrio! und nicht wie sonst: der ist ja schon so alt, und bei dem kilometerstand...


    nochmal eine große danksagung an fismatec, war sehr nett bei euch!!!


    liebe grüße!