Grüne Reifen

  • Huhu, ich bin neu hier und seit Anfang Februar stolzer Besitzer eines ED Smart. Da man sich ja als solcher fast automatisch mit dem Thema "Energie sparen" beschäftigt, bin ich auf das Thema "grüne Reifen" gestoßen. Von der Firma Lanxess soll es so tolle Gummimischungen geben, die den Rollwiderstand erheblich reduzieren. Tolle Sache, nur habe ich im Internet solche Reifen nicht finden können und schon gar nicht für den Smart ?( Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?


    Grüße aus Sindelfingen

  • Also ich fahre im Winter vorne Kumho und hinten hankook die finde ich eigentlich gut bis auf das er vorne rutscht aber sonst sind die gut.
    Zu den Sommerreifen kan ich nichts sagen bin ich noch nicht gefahren habe aber da die Maxxis (was halttet ihr von den)

  • Die Firma Lanxess sagt mir gar nichts und dabei habe ich 4 Saisons bei einem Reifenhändler gearbeitet, muss mir das zu denken geben?.
    Aber neuerdings werden die Reifen mit einem Etikett, wie Kühlschränke und Autos die haben, ausgestattet.
    Darauf stehen dann Dinge wie, Abrollgeräusch und sowas. Vielleicht meinen die das als "grüne Reifen" wenn auf dem Etikett A steht?


    Ich persönlich fahre im Sommer Conti, im Winter Hankook und bin mit denen super zufrieden. Und wenn meiner anfängt über die Vorderachse zu schieben war ich zu schnell ;-)


    Bei Reifen sollte man nicht sparen! Letzten Endes sind das die paar mm die dich auf der Straße halten ;-)


    Grüße
    Chris

  • Vorne Kumho, hinten Hankook... das ist zwar legal, aber mir ist schleierhaft, wie ein leidlich normal denkender Mensch auf die Idee kommen kann, vorne und hinten unterschiedliche Profile unterschiedlicher Hersteller zu montieren. Mir kommt bei sowas irgendwie immer die Galle hoch.


    Mein Leben hängt im Zweifel von vier handflächengroßen Gummis ab, die den Kontakt zur Straße halten. Da gibt es nichts zu sparen, das Beste ist dafür gerade gut genug. Und dazu gehört, daß rundum der gleiche Reifen aufgezogen wird.


    Wegen der Maxxis: der Test ist zwar nicht mehr ganz neu, an der Tendenz dürfte sich aber nichts geändert haben. So ein Müll kommt mir niemals nicht auf meine Autos.


    Grüße


    Peter

  • Lanxess verspricht ja wahre Wunder. Weniger Rollwiderstand, kürzerer Bremsweg und längere Haltbarkeit usw. Es gibt sogar eine Spritspar-App von denen. Die habe ich auf dem Ipad. Bringt halt alles nichts, wenn man keine Reifen findet mit diesen Wundermaterialien. Ich werde die mal direkt kontaktieren und werde euch informieren.

  • Lanxess ist ja nur ein Zulieferer der Reifenindustrie, von daher gibt es von denen selbst keine Reifen, mal abgesehen von Konzeptreifen als Innovationsträger. Solche "grünen Reifen" sind ja schon auf dem Markt, z.B. Conti EcoContact, Bridgestone Ecopia oder Michelin Energy Saver. Diese Hersteller werden anscheinend von Lanxess mit den entwickelten Kautschuken und Additiven beliefert, sonst würden diese sicherlich nicht in deren Firmenbroschüre stehen. Falls du also Spritsparreifen suchst müsstest du das über die Reifenhersteller selbst machen, soweit sie eine Ökolinie im Programm haben. Zumindest bei den drei oben genannten Reifenherstellern wirst du aber Pech haben, die smart Serienbereifung gibt es da nicht als Sparmodell.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Hallo Peter


    Was ist an unterschiedlichen Profilen pro Achse so schlimm? Die unterschiedlichen Profile der verschiedenen Hersteller beeinflussen sich doch nicht gegenseitig. Beim Motorrad ist es sogar normal das man unterschiedliche Profile hat, allerdings da vom selben Hersteller. So gesehen hat ein Vorderreifen der gelenkt wird auch andere Anforderungen wie ein Hinterrad. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich lasse mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen! :D

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • nicht nur die Eigenschaften der verschiedenen Profile sondern auch die verschiedenen Gummimischungen spielen da eine Rolle um das Fahrverhalten des KFZ zu beeinflussen. Daher die gleiche Marke und Profil entspricht der gleichmaessigem Abrolleigenschaften.
    mlg. oesismart

  • Die unterschiedlichen Profile sind nicht unbedingt das Problem.
    Aber die unterschiedlichen Gummimischungen der verschiedenen Hersteller führen hier zu manchmal seltsamem Fahrverhalten.
    Sieh dir mal die diversen Reifentests an; stell dir vor, vorne China-Reifen und hinten Pirelli. X(


    Warum fährt man denn unterschiedliche Reifen? Wahrscheinlich war das eine Fabrikat gerade im Angebot.


    Wie hugo schon schrieb, 4 Postkartengrosse Flächen sorgen dafür, dass fast 1 Tonne bewegte Masse auf der Strasse bleiben sollen.


    Grüsse
    herby

  • Moin!
    Nicht nur Profil und Gummimischung sind wichtig, auch die Stabilität der Karkasse ist unterschiedlich. Wenn man zum Beispiel hinten einen Reifen mit weicherer Flanke fährt, kommt leichter Unruhe ins Fahrwerk.
    Auch der Übergang im Grenzbereich ist bei jedem Reifen anders. Daher kann man kaum voraussagen, wie die Reifenkombinationen in schnellen Kurven reagieren.

  • Zitat

    Original von Nagelwürfel
    Was ist an unterschiedlichen Profilen pro Achse so schlimm?


    Hallo Michael,


    ergänze bzw. ersetze die unterschiedlichen Profile um/durch unterschiedliche Hersteller und frag doch mal die Fahrwerksentwickler bei Euch, was die davon halten und ob sie die Fahrwerksabstimmungen auch mit solchem Mischmasch erfahren.


    Die Antwort dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich ausfallen wie die vorausgegangenen Postings.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Vorne Kumho, hinten Hankook... das ist zwar legal, aber mir ist schleierhaft, wie ein leidlich normal denkender Mensch auf die Idee kommen kann, vorne und hinten unterschiedliche Profile unterschiedlicher Hersteller zu montieren. Mir kommt bei sowas irgendwie immer die Galle hoch.


    Ich habe den so bekommen, bin aber ganz deiner meinung verschiedenes Profil ist einfach scheiße, sobald ich neue drauf mache werden alle identisch sein

  • Zitat

    Original von OttiliHuhu, ich bin neu hier und seit Anfang Februar stolzer Besitzer eines ED Smart. Da man sich ja als solcher fast automatisch mit dem Thema "Energie sparen" beschäftigt, bin ich auf das Thema "grüne Reifen" gestoßen.


    Congrats erstmal!
    Ich habe auch einen ED3, aber mit ordinären Ganzjahresreifen - in Köln lohnt die Wechselei für ein Stadtauto nicht. Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich auch mit denen in der Stadt 13,8 kWh/100km. Am Freitag habe ich bei Minusgraden 120km (BAB und Stadt) nicht nur geschafft, sondern noch fast 20% Restkapazität gehabt. Allerdings bin ich da ohne Heizung und viel im Windschatten gefahren. Habe den Eindruck, dass Reifen bei dem Auto viel weniger ausmachen, als die Fahrweise und die Heizung...

  • @ Mola: Danke, ebenfalls congrats ;)
    Du hast natürlich recht, Stromverbraucher und Fahrweise spielen eine große Rolle, aber wenn man durch die Reifen auch noch mal sparen kann, is dat noch besser. Im Vergleich zu meinem vorherigen Elektroauto (Twike) merke ich, dass der Smart nicht so leicht rollt. Ich muß an Stellen Gas geben, wo ich mit dem Twike rekuperieren konnte. Also ein bissi weniger Rollwiderstand wäre schon gut.


    Grüße