Erfolgreich Fehlerspeicher lesen löschen alle 450 auch cdi incl. Airbags

  • Malzeit zusammen,
    da ich nun keine Lust mehr hatte zum Löschen der Airbaglampe wegen der Sitzkontakte oder zum Fehlerspeicher lesen des cdi zum center zu fahren, habe ich mir so ein neuartiges Fehlerspeicher Lesegerät gekauft. Heute ist es angekommen. Habe es gleich mal probiert und kann aufs ABS das Motorsteuergerät und vor allem aufs Airbagsystem zugreifen. Es funzt auch bei älteren 450 ab 1998. Wer es mal testen möchte und in meiner Nähe ist kann gerne mal auf einen Kaffee vorbeidüsen. Ach ja geht auch für andere Autos nicht nur smart. Hersteller ist AUTEL. Scheint neu zu sein. Ein Segen für uns Bastler :D

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

    Einmal editiert, zuletzt von neukugler ()

  • Ja hallo erstmal,


    es wäre nicht verkehrt wenn Du uns etwas mehr aufklären würdest. So z.B. wo gekauft, Bestell-Nr. o.ä. und die genaue Bezeichnung des Gerätes.
    Wer weiter weg wohnt um in den Genuß Deines sicherlich guten Kaffee´s zu kommen kann sich das Teil dann selbst zulegen! :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Ja, aber gerne ich habe es ja gerade ausgepackt :). Bestellt habe ich es bei premiumparts24, es heisst maxidat elite von AUTEL. Kostet allerdings 269 Euro. Man muss aber die EU Version nehmen. Es gibt wohl updates für das Teil. Da es eine SD Card hat nehme ich an, dass man auch Diagnosemodule für andere vor OBD2 Fahrzeuge laden kann. Das versuche ich noch rauszufinden. Beim Passat hat es allerdings auch geklappt. Richtiges OBD2 kann es natürlich auch. Beim meinem 450 pure Benzin kam ich auch an die Live Daten ran.
    Viele Grüsse

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • mmh, ob das wirklich mit "Glauben" zu tun hat.


    Ich glaube jedenfals nicht das man Airbag & ABS Fehler per OBD löschen kann. :P
    Soll aber nicht heißen das dieses Teil das nicht kann. Braucht ja nur einen eingebauten Multiplexer und das KW2000PE Protokoll zu beherrschen. Den Rest kann man per Reverse Engineering raus bekommen (siehe Gutmann) und schon ist alles möglich. Mercedes kocht auch nur mit Wasser. :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Doch es klappt. Du hast allerdings recht. Dazu muss man in einen anderen Modus wechseln, das Fahrzeug auswählen und dann kann man drauf zugreifen. Der Kasten verfügt neben dem OBD Modus über sehr viele herstellerspezifische Protokolle vor allem für ältere Autos ohne richtiges OBD. Ich war auch etwas skeptisch. Aber da ich es beim Händler gekauft hatte und der mir gemailt hat, dass es geht habe ich es gekauft.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Hört, hört, der Händler hat´s gemailt.


    Sorry, aber besser wäre, wenn du´s probieren würdest.


    Wenn´s denn wirklich gehen würde, wär´s ja wirklich ne Alternative.


    Mach dich ans Testen und berichte bitte.


    Grüsse
    herby

  • Hi,


    das ist eine schöne Sache. Schön, dass du die Modellbezeichnung auch mit angegeben hast.


    Mich stört allerdings der Preis ein wenig, denn man kann hin und wieder für nur rund 100-150 € mehr schon eine Box erwerben, auf die ein Chinese einen Dreispeichenstern gedruckt hat und mit der dann zumindest bei Smarts und Fahrzeugen mit Stern wesentlich mehr möglich ist.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Also nochmal
    ich habe es probiert und den blöden Beifahrersitzairbagfehler auf Anhieb gelöscht. Beim cdi komme ich ans ABS, ECU und Airbagsystem
    Ich habe es beim Händler gekauft um es, wenn es entgegen seiner Meinung, nicht funktioniert zurückgeben zu können.
    Ich wollte meine Erfahrung nur mitteilen um andere, die offenbar ein Problem mit den Steuergeräten an älteren smarts haben eine Lösung zu geben.
    Ich habe beim Bestellen auch nur zu 50% an eine Funktion geglaubt.
    Es handelt sich um das Gerät welches Baroni oben angegeben hat.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

    Einmal editiert, zuletzt von neukugler ()

  • Hi,


    ein kleiner Nachtrag:
    Bei Chinas größtem Onlinehändler ist das Gerät für 215 USD gelistet. Inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Abgaben sollte das Gerät damit für knapp über 200 € zu importieren sein.


    Ciao,


    Smartinese

  • Das habe ich auch gesehen, da ich aber schon mal Chinaelektronik beim Zoll abholen durfte und vorher ewig warten musste habe ich es lieber hier bestellt. Vor allem wollte ich es ja zurückgeben können falls es sich als hohler Vogel herausstellt.
    Und wie gesagt kann ich es auch bei vielen anderen Autos verwenden. Die Liste ist wirklich lang. Hauptsächlich waren mir aber Zugriff auf meinen cdi und die Airbagsache. Das ist mir wichtig weil mein Benziner smart Sitzairbags hat und ich trotz Kontaktbehandlung mehrmals Probleme auftraten. Und jedesmal ins center wollte ich nicht.
    Das mit dem Drehzahlmesser neulich war schon nervig genug. Man wollte mir dafür eine Stunde Arbeit berechnen obwohl alles fertig eingebaut war. Da ich aber schon vorher per mail nach den Kosten gefragt hatte konnte ich das abschütteln. 29 Euro fand ich trotzdem nicht gerade günstig. Na ja wollen ja auch leben.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Malzeit, gestern habe ich ein update mit smart Software für das Gerät heruntergeladen. Jetzt kommt man auch in die ZEE und das Kombiinstrument rein. Zudem kann ich jetzt auch beim Diesel noch mehr Livedaten wie Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen. Ist echt interessant...

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001