Glühkerzen / Vorglühkontrolleuchte brennt dauerhaft /Fehler P0380

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Glühkerzen wechseln habe ich schon einiges gelesen bevor ich nun aber zur Tat schreite wollte ich noch eben eure Meinung zu meinem Fehler hören.


    Wie schon im Titel erwähnt brennt meine Vorglühkontrolleuchte dauerhaft, OBD Fehlercode P0380 - heißt soviel wie: Glühkerze/Heizung Schaltkreis "A" Fehlfunktion.
    Fehler löschen kann ich zwar, Leuchte erlischt dann für ein paar Sekunden und geht dann wieder an.


    Die Glühkerzen habe ich eben mal schnell gemessen, die haben alle einen Widerstand von unter 2 Ohm gegen Masse(Motor).


    Anspringen tut er trotz der winterlichen Verhältnisse sehr gut, Schlüssel kurz umgedreht und da ist er...



    Können eine oder alle Glühkerzen trotz der Widerstandsmessung von unter 2 Ohm defekt sein?


    Wie kann man messen, ob die Glühkerzen überhaupt mit Strom versorgt werden?


    Kann auch ein einfacher Massefehler zu diesem Fehler führen?



    Vielen Dank!

  • Hast Du eine Standheizung!?
    Fehlerbeschreibung: "Glühkerze/Heizung Schaltkreis "A" Fehlfunktion.


    Ne, mal im Ernst! Diesel kenne ich mich nicht so aus, aber hat der "Kleine" eventuell eine Nachglühanlage? Wenn Die nicht funktioniert gibt ODB, glaube ich, den gleichen Fehler.


    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Hi, also bei meiner alten C Klasse bedeutete das Leuchten der Kontrolleuchte einen Defekt in der Glühanlage.
    Was für einen Smart fährst du denn? Wie konntest du den Fehler auslesen?
    Glühkerzen mit einem Ohmmeter prüfen geht leider nicht. Man muss immer die Stromaufnahme messen. Also Kerze abklemmen, Spannung anlegen und Amperemeter in Reihe dazu. Sollten so 6-8 Ampere fliessen, wenn nur mA fliessen= Glühkerze defekt. Mein alter Benz hatte die Macke auch, sprang aber im Winter immer gut an. Beim Glühkerzen wechseln muss man aufpassen. Die Dinger reissen schnell ab. Besser bei warmen Motor rausdrehen, bei kaltem reindrehen. Drehmomente beachten!
    Grüsse...

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Ist ein 2004er fortwo Cabio, keine Standheizung, knapp 140k gelaufen.
    Auslesen tue ich über Torque (Android marked) und einem entsprechendebluetooth ,Adapter.


    Den Fehler kann ich darüber kurzzeitig löschen, Leuchte geht dann für einen Bruchteil einer Sekunde aus und gleich wieder an, selbst wenn der Motor warm
    Aus diesem Grund vermute ich mittlerweile eher einen Defekt in der Elektik.


    Hat hier jemand zufällig einen Schaltplan der Glühanlage?

  • Also ich würde erst die Kerzen prüfen. Einfacher geht es wenn man die Kerzen abklemmt und oben am Anschluss der Kerze den Pluspol der Fahrzeugbatterie anlegt. Dabei sollte es sichtbar funken. Aber nicht mit dem Pluspol an die Masse kommen!
    Schaltplan habe ich leider keinen.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Aus Erfahrung weiß ich, auch wenn die Messung der Glühkerzen ein positives Ergebnis gebracht haben, können diese trotzdem defekt sein. ;)

  • Ich habe das gleiche Problem glühkerzensteuerung erneuert und glühkerzen und drosselklappe gereinigt Massekabel hinten am Motor erneuert im Innenraum Stecker Kontrolle gemacht bzw erneuert teilweise ..... Und es leuchtet immer noch


    Weis jemand wo ich noch schauen soll

  • Hallöchen,


    ich habe ein 2001er Cabrio und das gleiche Problem. Ich habe die Glühkerzen getauscht, der Fehler bleibt. Auch mein Smart springt super an. Meine Lösung ist, den Unsinn zu ignorieren, denn was soll schon passieren ?

  • Problem der TÜV spielt dann nicht mit
    Habe einen Stecker gefunden der stark oxidiert ist werde ihn neu machen und dann mal sehen ......gib dir dann Bescheid

  • Hallo,
    beim 2002er CDI Cabrio BR 450 leuchtet die Glücklampe vorschriftsmäßig kurz auf,
    dann springt er sehr schlecht an - und dann leuchtet die Glühlampe wieder eine Zeit lang auf.
    Neue Glühkerzen eingebaut (Ging dank der hier geposteten Anleitungen TipTop) aber der Fehler ist der Gleiche.
    Hat noch Jemand einen Tipp für mich bitte?


    Vielen Dank & schöne Grüße aus der Vulkaneifel

  • Da von genau diesem Fehler immer wieder bereichtet wird, ohne daß das irgendeinen negativen Effekt zu haben scheint, gehe ich von einer konstruktionsbedingten Macke aus. Ich werde vor dem nächsten TÜV vielleicht einfach die Kontrolleuchte herausnehmen. Wobei ich nicht weiß, warum der TÜV da Ärger machen sollte.

  • Hy Leute wer weiß was den Schaltkreis a beinhaltet. .... dh wenn ich meinen Autoschlüssel auf Stufe 1 stelle dann geht die Lampe ein und aus der Fehler läßt sich dann quittieren
    aber nur für 5 sek und mein Handy zeigt dann den Fehler noch mal an wer kann mir helfen d a n k e


    Für alle Antworten

  • Hy Leute wer weiß was den Schaltkreis a beinhaltet. (Fehler P380) .... dh wenn ich meinen Autoschlüssel auf Stufe 1 stelle dann geht die Lampe ein und aus der Fehler läßt sich dann quittieren
    aber nur für 5 sek und mein Handy zeigt dann den Fehler noch mal an wer kann mir helfen d a n k e


    Für alle Antworten

  • Zitat

    Original von kunterbunt
    Weil der TÜV seit neuerstens das Auto ausliest .... Und das man kein aus bekommt wenn der Fehler ansteht


    Seit Januar 2010 werden die OBD Diagnosen beim TüV gemacht um genau zu sein!


    Oder hier mal schauen: http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=87797&forum=46

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Leute ich habe heute den Stecker zum glühkerzensteuerung durchgemessen .....
    Bei Kabel Nr 8 kommt und geht der Strom .....
    Wer weiß wo das Kabel hingeht danke schon mal