Pfeifgeräusch unterm Armaturenbrett

  • Zitat

    Original von gecko
    leider ist es unabhängig von klima an oder aus :-(


    Zitat

    Original von gecko
    heute nochmal probiert. es ist definitiv von der klima.


    Dann sind wir doch in Relation zur Seite 1 schon einen Schritt weiter! ;)


    So nach dem Motto: Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds und heute sind wir schon einen großen Schritt weiter gekommen! :D

  • Lass aber bei deinem Check unbedingt Kontrastmittel mit einfüllen.


    bei mir im Klimakondensator ist das Loch so klein (Steinschlag), dass das Prüfgerät keinen Druckverlust feststellen konnte. Nach ca 2 Wochen war meine Klima wieder leer. Und das wundervolle Pfeifen ala Klospühlung war auch wieder da.
    Daraufhin Kontrolle mit/durch Kontrastmittel und das Leck festgestellt.
    Jetzt muss ich den Klimakondensator wechseln.


    Viel Glück bei deinem Check!

  • Kontrastmittel ist immer die sichere Methode ein Leck zu finden.


    Bei der Druckkontrolle wird das System nur so bei ca. 2 bar Unterdruck getestet, dieses ist nur dann auffällig wenn das Loch groß ist, es kann auch passieren das durch die Unterdruckprüfung das Loch durch Schmutz verschloßßen wird und damit nicht auffällt.


    Beim Betrieb der Klimaanlage hingegen wird ein Druck bis zu 30 Bar aufgebaut, dieser drückt dann zum Beispiel Schmutz vom Loch weg, bzw. entweicht durch den hohen Druck auch durch Löcher die nur ein Größe einer Stecknadelspitze haben. Das kontrastmittel wird dann auch durch den Druck nach außen befördert und macht somit auch so kleine Löcher sichtbar. Das Kontrastmittel braucht man auch im Schnitt nur einmal ein füllen, es sein denn man tauscht mehrere große Dinge gleichzeitig aus dann ist es irgendwann nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden.


    Deshalb mein Tip: Immer Kontrastmittel mit einfüllen lassen sobald man seine Klimaanlage neu befüllen läßt.


    Ihr müßt den Servicemann aber darauf hinweisen das ihr das haben wollt, denn der macht es nicht unbedingt von sich aus.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.