• Habe gerade Besuch,hat auch den gleichen CDI Bj.2001 wie ich.


    Da ist das Problem.
    Hat jetzt ist das 3,Thermostat drin.Das 2. habe ich ausgebaut getestet und Funzt,aber Trotzdem das 3.eingebaut,das öffnet Gemessen bei 85°C und schließt anschließend nicht mehr,so das nur der große Kreislauf voll auf ist.Im kalten Zustand Starten und der Motor wird warm,Heizung geht.Dann geht die Heizung fast aus(Kalt)während der ganzen Fahrt dann kalte Heizung.


    Im ausgebauten zustand des Thermostaten das Teil getestet,aber da funktioniert das Teil,wie es sein soll.
    Warum macht es während der Fahrt den grossen Kreislauf voll auf:-(
    Luft ist 100% keine im Kühlkreislauf,das habe ich inzwischen gelernt:-)


    Sein Smart bleibt übers Wochenende bei mir,fährt mit unseren-Warmen nach Hause:-)


    Gruß Dieter


    Ps.Habe meine alte Tadellose Wasserpumpe noch hier liegen,kann das Problem Pumpe sein?

  • Um 08:00h hat man mir das 4.neue Thermostat vom Autozubehör-Händler vor die Tür gelegt.
    Habe es eingebaut und direkt danach nach ca 6-7 Km 3 Eier und Heizung geht sehr gut.Temperatur gemessen am der oberen-Mitleren Düse kommen 68°C bei -5°C raus.
    Die 3 Eier werden gehalten.Nach 3 Km 13% Gefälle geht ein Ei aus und Heizung so wie es sein soll.


    Und wieder hat es nur am Thermostaten gelegen.
    Nach 1/2Stunde abkühlen und wieder Fahren,alles in Ordnung.
    Das 3.Thermostat wurde eben auch zurück genommen und Kaufpreis erstattet.


    Nehme an das manche Thermostate schon defekt(Oder mit diesen Mängel?) Verkauft werden.


    PS.Steffi&Holger
    Netter Kontakt und Danke für Mails und Tipps


    Gruß Dieter

  • War das kaputte neue Thermostat zufällig von Gates? Ich hatte mal zwei von denen, die eigentlich besser arbeiteten als die von Wahler, aber eben nicht lange hielten.