Programmierung der Vorheizung

  • Hallo!


    Hat jemand es geschafft die Vorheizung in Gang zu setzen? Irgendwie scheine ich immer etwas falsch zu machen. Der Wagen ist verschlossen, am Netz, programmiert, aber nichts tut sich.


    Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon bekannt, wann das App zum Start der Vorwärmung aus der Ferne kommt?

  • Zitat

    Original von Rennflosse
    Hallo!


    Hat jemand es geschafft die Vorheizung in Gang zu setzen? Irgendwie scheine ich immer etwas falsch zu machen. Der Wagen ist verschlossen, am Netz, programmiert, aber nichts tut sich.


    Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon bekannt, wann das App zum Start der Vorwärmung aus der Ferne kommt?


    Hi,
    hatte das mit dem Testwagen getestet und das hat eigentlich auf Anhieb funktionniert... Leider weiss ich nicht mehr ob da was kniffliges dabei war :-(


    Gruss,


    Chris

  • Guten Morgen,


    wirklich kniffelig kann das auch nicht sein. Tatsächlich hat die Vorwärmung auch einmal gezuckt, allerdings Sekunden bevor ich den Wagen vom Netz genommen habe. Ich hatte keine Zeit mein Tun zu reproduzieren.


    Die "Fernsteuerung" ist jetzt übrigens für den 21. Januar angekündigt, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt... .

  • 21.01.13? Das hört sich ja gut an. Sind auch noch viele andere Bugs in der App drin.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Bei mir hat die Programmierung auch erst bei zweiten Versuch funktioniert. Die Einstellung muss scheinbar erfolgen bevor das Ladekabel angeschlosssen wird. Nachdem ich die eingestellte Zeit nach dem Abstellen ausgewählt und dann das Kabel eingesteckt habe war es morgens schön warm im Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Rennflosse


    Die "Fernsteuerung" ist jetzt übrigens für den 21. Januar angekündigt, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt... .


    Auf manchen screenshots von der vehicle homepage sieht man auf dem Ladestand-Tab unterhalb von "Ladevorgang" einen Button der mit "Timed charging" beschriftet ist. Ich habe den aber nicht. Mach ich irgendwas verkehrt oder ist das genau ein Teil der Funktionen die am 21.01. nachgerüstet werden sollen ?
    Den Tab Preconditioning habe ich auch nicht.


    Gruß
    Roman

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Wagen -zumindest die mit Navi (?) mit GSM Modul ausgerüstet worden. Das ist aber noch nicht scharf, weil es technische Probleme gab. Im Idealfall bekommen wir ein Schreiben, laden ein App, melden uns irgendwo an und schwupps, schon haben wir Fernzugriff. Ich bin auch gespannt.


    Meine Vorwärmung existiert, so viel kann ich bestätigen. Es scheint auch so zu sein, dass der Stecker erst nach der Programmierung angeschlossen werden darf. Allerdings musste ich heute Schnee schaufeln und weiss nicht, ob zur gewählten Abfahrtzeit das System tatsächlich gearbeitet hat. So rihtig vorgewärt wirkte der Wagen jedoch nicht. Seufz,...

  • ... Gestern habe ich die Vorwärmung auf 6:55 Uhr programmiert, als die "Zündung" noch von der letzten Fahrt an war, danach den Stecker angeschlossen. Heute 6:51 Uhr lief die Vorwärmung an. Geht doch! ;-)

  • Die Vorwärmung funktioniert bei mir auch tadellos wenn ich sie im Fahrzeug programmiere.
    Über die "vehicle homepage" kann ich das aber leider nicht beeinflussen.
    Das GSM-Modul ist bei mit definitiv verbaut (habe auch extra beim CAC nachgefragt), denn ich kann über die App den aktuellen SOC abfragen.
    Was aber merkwürdig ist (oder ich verstehe es nicht):
    Wenn ich im Fahrzeug eine Abfahrtzeit programmiere dann richtet sich nur die Vorheizung daran aus, nicht das Laden selbst, d.h. es wird immer sofort geladen wenn ich das Ladekabel einstecke (trotz Vorprogrammierung)
    Ich würde gerne das eigentliche Laden auf die frühen Morgenstunden verlegen.


    Gruß
    Roman.

  • Das ist auch meine Problem.


    Laden und Heizen würde ich gerne getrennt programmieren.


    Bei mir hat das Vorprogrammieren der Heizung auch nicht immer funktioniert.


    Vielleicht hat jemand eine detailierte Vorgehensweise/ Prozedur dazu.


    Hat schon jemand das app installieren können?


    Ich schlage mich nach wie vor mit der Hompage rum. Ist nicht so komfortabel.


    Gruß, JCF


  • Hallo JCF,


    ganz einfach:
    Während die "Zündung" noch eingeschaltet ist im menü "Laden und abfahren" die Ladezeit vorwählen. Dann bei abgeschalteter Zündung nicht auf "Lade jetzt" sondern die vorgewählte Uhrzeit auswählen.
    Dann das Fahrzeug verlassen, die Ladeklappe öffnen, das Fahrzeug ans Stromnetz anschließen und den Wagen verschließen. So sollte es funktionieren.



    ja komfortabel ist was anderes ...
    aber zumindest das Überwachen des Ladevorgangs funktioniert ganz gut.
    Die vehicle homepage ist ja keine App im klassischen Sinne sondern eine Webapp, da gibts nichts zu installieren. Einfach vh.smart.com aufrufen.
    Ich weiß nicht wo es bei Dir klemmt, aber Du brauchst auf jeden Fall den VVC (Fahrzeugüberprüfungscode) von Deinem Händler um das Fahrzeug anzumelden.


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Original von Rennflosse



    Die "Fernsteuerung" ist jetzt übrigens für den 21. Januar angekündigt, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt... .


    Hallo,


    der 21. Januar ist ja nun schon lange vorbei ...
    Ich glaube Anfang Februar wurde etwas aktualisiert, zumindest hatte ich so einen roten Ladebalken und es wurden Komponenten heruntergeladen.
    Irgendwelche Änderungen kann ich aber nicht feststellen.


    Gibt es schon neue Erkenntnisse wann die Fernsteuerung jetzt kommen soll ?


    Gruß
    Roman

  • Hallo,
    Mir wurde heute vom Kundencenter in Maastricht gesagt, dass die vehicle- homepage seit ein paar Tagen funktionieren sollte. Ich kann aber nach wie vor nur die Daten meines ED anschauen, aber nicht steuern. Die Madame am Telefon meinte, dass ich da wohl ein Softwareupdate benötige. Hmmm, ich werde mal beim Smart-Center nachfragen.


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Ottili
    Die Madame am Telefon meinte, dass ich da wohl ein Softwareupdate benötige.


    Softwareupdate ? Für das Fahrzeug oder die App auf dem Handy ?


    Gruß
    Roman

  • Huhu,
    die vehicle homepage ist ja keine App, sondern einfach nur eine Seite im Internet, die kann man selber also nicht updaten. Der Smarti sollte das Update bekommen, aber inzwischen hat sich das Customer-Center noch mal gemeldet und gesagt, dass die Homepage doch erst ab 4.3. funktionieren soll.
    Schauen wir mal :rolleyes:

  • Moin habe heute zum wiederholtenmal die vh.smart aufgerufen.
    Anmelden für mich funktioniert,aber nach Zuordnungsversuch mit FIN und VVC
    sagt er Zuordnungsfehler.
    Habt Ihr das auch?

  • Hmmm, war bei mir alles kein Problem. Hört sich irgendwie so an, als würde die FIN nicht zum VVC passen. Hast du alles richtig eingegeben? Dei FIN mußt du ohne die Prüfziffer (unter 3 im Fahrzeugschein) eingeben. Ansonsten beim Smartcenter nachfragen. Es wäre auch möglich, daß dein Smarti ein Softwareupdate braucht.