Ruckel, ruckel, Tank leer

  • Gestern hats mich erwischt: auf der Autobahn, ein zweimal kurz geruckelt, dann nur noch ausgerollt (Berg runter), Tank leer und alle 5 Tankeier leuchten mich an. Zum Glück war die nächste Ausfahrt mit Autohof keine 500 Meter entfernt. Da wollte ich eh raus fahren, weil mir die 5 Eier schon ein bisschen spanisch vorkamen, also auf den Tageskilometerzähler geschaut und da standen über 570 km und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich beim letzen Tanken vergessen hatte zu nullen oder ob ich dann doch mal so langsam den Fuß vom Gas nehmen sollte. Kurz drauf wars dann soweit, naja mal sehen was die Werkstatt sagt und vor allem wie viel.


    Da hätte mich bisschen mehr Nachdenken auch im wahrsten Sinne des Wortes weiter gebracht und ich werde nie wieder über Leute lachen, die auf die Technik vertrauen und sich mit dem Navi im Wald verfahren ;)


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Zitat

    Kurz drauf wars dann soweit, naja mal sehen was die Werkstatt sagt und vor allem wie viel.


    eine Frage , was soll Dir die Werkstatt raten? Ueberweise mir euro 100.- und ich sage Dir: tanke etwas frueher und Du wirst es immer bis nach Hause schaffen!
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von smartie92
    naja mal sehen was die Werkstatt sagt und vor allem wie viel.


    Wenn kein anderer elektrischer Fehler vorliegt, könnte ich mir vorstellen, daß der Schwimmer des Kraftstoffpumpenmoduls hängt!
    Dies wäre eine plausible Möglichkeit, wie so etwas entstehen kann.
    Im Kraftstoffpumpenmodul ist ein Potentiometer verbaut, welches über einen Schwimmer betätigt wird.
    Die Werkstatt wird in einem solchen Fall am ehesten dieses Modul austauschen wollen. Das ist dann aber nicht billig! :(


    In diesem Beitrag siehst Du das Kraftstoffpumpenmodul abgebildet, der Schwimmer verändert in Abhängigkeit des Tankinhalts über den Bügel das Potentiometer.


    Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, daß man hier über diese lange Strecke nicht mal das Gefühl hat, daß da etwas nicht stimmen kann und deswegen liegen bleibt!
    Man hat ja immer irgendwo ein Gefühl für die Distanz seit dem letzten Tanken, die mit einem Tankinhalt gefahren werden kann und sollte deshalb auch merken, daß da etwas nicht stimmen kann! Zumindest würde mir das so gehen!
    Das ist ein typisches Beispiel dafür, daß man sich zunehmend blind auf alles verlässt, was irgendwelche Displays anzeigen und jedes Gefühl dafür verliert, ob das überhaupt sein kann.
    Und je mehr Hilfsmittel im Fahrzeug verbaut sind, desto schlimmer wird es!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    [quote]Original von smartie92
    Das ist ein typisches Beispiel dafür, daß man sich zunehmend blind auf alles verlässt, was irgendwelche Displays anzeigen und jedes Gefühl dafür verliert, ob das überhaupt sein kann.
    Und je mehr Hilfsmittel im Fahrzeug verbaut sind, desto schlimmer wird es!


    Stimmt, früher mußte man noch fahren können,
    Heute heißt das ESP,ABS,ASR usw usw

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Zitat

    Original von pungparamee
    ... Ich finde bei meinem Smart von Ende 2002 keinen Tageskilometerzähler, beziehungsweise keine Einstellungsmöglichkeit


    Also mein 2000er hat einen:
    Links am Tachometer (ein bisschen nach vorne strecken ;) ) ist ein kleiner Knopf. Mit kann man von der Temperatur- zur Kilometer- und zur Tageskilometeranzeige wechseln.
    Bist Du im "Tageskilometermodus" reicht ein langes Drücken eben dieses Knopfes und dieser wird genullt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ab Bj 2002 eingespart wurde....


    Andi-THF

  • Zitat

    Original von Andi-THF


    ...
    Links am Tachometer (ein bisschen nach vorne strecken ;) ) ist ein kleiner Knopf. Mit kann man von der Temperatur- zur Kilometer- und zur Tageskilometeranzeige wechseln.
    Bist Du im "Tageskilometermodus" reicht ein langes Drücken eben dieses Knopfes und dieser wird genullt.


    ...



    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Wobei die Aussentemperatur nicht zwangsläufig angezeigt wird!!!
    Mit Klimaanlage sollte auch die Anzeige der ATA möglich sein, aber ohne Klimaanlage nicht zwangsläufig! ;)

  • Zitat

    Original von Andi-THF
    Links am Tachometer (ein bisschen nach vorne strecken ;) ) ist ein kleiner Knopf.


    Das "Strecken" nenne ich schon fast Klettern :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png