Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Forfour und habe mir in den letzten Tagen ein paar Fahrzeuge angesehen. Bei der Suche nach typischen Fehlern fand ich auch das Thema "gerissene Schweißpunkte an A-Säule mit folgendem Wassereintritt" und wurde hellhörig, denn eins der Fahrzeuge roch schon leicht "muffig". Nun weisss ich nicht, ob es daran lag, dass es bei dem feuchten Wetter einfach zu lange im Regen stand und nicht bewegt wurde, oder ob der beschriebene Fehler vorliegt. Daher möchte ich folgende Fragen loswerden:
    - Kann man ohne Demontage von Teilen innen oder aussen feststellen, ob der Fehler an dem Wagen vorliegt?
    - Gibt es Zahlen darüber, wieviele Fahrzeuge betroffen sind oder welche Baujahre? (Vermutlich alle?)
    Ein Link würde auch weiterhelfen, ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber natürlich kann ich das Thema auch übersehen haben.
    Vielen Dank schonmal!

  • Zitat

    Original von D.Jekyll
    - Kann man ohne Demontage von Teilen innen oder aussen feststellen, ob der Fehler an dem Wagen vorliegt?


    Man kann. Wenn der Fehler vorliegt, schwappt Dir spätestens beim etwas heftigeren Bremsen das Wasser von oben über die Hose.


    Auf den muffigen Geruch des von Dir angesehenen Fahrzeugs würde ich nicht zwingend etwas geben. Es kann, wie Du zutreffend festgestellt hast, durchaus daran liegen, daß das Fahrzeug möglichweise länger unter nicht optimalen Bedingungen stand. Es kann aber auch daran liegen, daß muffig riechende Reinigungsmittel verwendet wurden, sofern das Fahrzeug vielleicht einen Aufbereiter gesehen hat. Es gibt Reinigungsmittel, die einen solchen unangenehmen Geruch verbreiten (alles schon selbst erlebt).


    Zahlen zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge sind mir nicht bekannt.


    Grüße


    Peter

  • Danke, das ist schonmal ein Hinweis. Kann man den Schaden auch am stehenden Fahrzeug feststellen? Tritt das Wasser immer oberhalb der Frontscheibe am Dachhimmel aus? Dann müsste man ja Flecken oder Verfärbungen sehen!?