smart Ladekabel für Wallbox/Ladestation

  • Hallo zusammen,


    hat sich schon jemand eines der beiden Wallbox-Ladekabel bei smart bestellt und erhalten?
    Ich hätte Interesse, wollte vorher aber mal sehen, wie das genau aufgebaut ist und wer der Hersteller ist.
    Ein Foto wäre super.

  • Der Hersteller ist die LEAR Corporation (http://www.lear.com).


    Das 16A einphasige Spiralkabel kostet über SPX wohl 245€ netto, das 22kW Kabel (glatte Ausführung) 285€ netto.
    Die Wallbox Basic schlägt mir 710€ netto zu Buche.


    Die Kabel haben schwarze Stecker (also keine Menneckes Stecker) und das Kabel ist gelb.


    Es wird alles direkt von SPX vertrieben. Das Smartcenter stellt nur eine Verbindung zu SPX her.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Danke für die Infos.
    Schade, dass die Mode3 Kabel auch von Lear sind. Die Ladebuchse am mitgelieferten Lader macht leider nicht den hochwertigsten Eindruck.
    Mal schauen was der Markt sonst noch so zu bieten hat.

  • Beim RWE solls auch die original Mennekes Kabel geben. Das RWE eCable Typ 2/Typ 2 (bis 11 kW) kostet 329€ inkl. Versand, 22kw 349€.
    Wer traut sich und bestellt mal eins? :D

  • Das Schlimmste ist ja, dass es die Kabel spätestens in 2 Jahren für 50€ geben wird. Die lassen sich das bisschen Kupfer und den Kunststoff derzeit vergolden.


    PS: ich habe mir die Wallbox Basic über SPX bestellt.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

    Einmal editiert, zuletzt von smartsucher ()

  • Ich habe die RWE Easybox in der Garage installiert und nutze jetzt ein Kabel Typ2 von Lapp.
    Ich hatte das RWE Kabel bestellt, bekam aber ein Kabel mit Typ2 Stecker auf beiden Seiten, was zum Smart ED nicht passt. Damals wusste das RWE nicht, dass Smart in der 3. Generation die Ladebuchse geändert hat.
    Man braucht also ein Kabel mit Stecker auf einer Seite und einer Kupplung auf der anderen Seite.
    Lapp war Mitte des Jahres der einzige, der das aber Lager liefern konnte.


    http://www.lappkabel.de/produk…l/charge-m3-t2pt2c-s.html

  • Hallo ulli,


    ja, soviel habe ich für Kabel auch bezahlt, habe allerdings die 32A Version.
    Auch Menneckes wusste Mitte des Jahres noch nichts von der Änderung von Ladestecker auf Kupplung. Ich musste 2x tauschen.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels


  • Hi,
    die Wallbox welche ich bei Smart auf den Bildern sehe sieht so aus wie die KEBA-Wallbox KeContact. Ist das die gleiche wie von LEAR?


    SPX haben die einen Onlineshop oder wie/wo (Link) hast du bestellt?


    Gruss,


    Chris

  • Die Wallbox, die auf den Bildern von Smart zu sehen ist eine KEBA KeContect P20. Alte Fotos von Smart zeigen allerdings noch die alter Version (erkennbar an dem 1cm nach innen eingelassenen schwarzen Mittelteil)


    Die Wallbox Basic kostet bei Smart 710,00 Euro zzg. MwSt. Das ist auch mit Abstand der beste Preis für einen 22kW Wallbox.


    Das Kabel mit dem ICCB in der Mitte, also Schuko 12A auf Typ 2 Mode 3 Fahrzeugkupplung ist von LEAR. Sonst baut LEAR nichts weiter an Wallboxen oder Kabeln.


    Die Wallbox von KEBA musst Du über das Smartcenter bestellen. Die vermitteln Dich dann an SPX usw. Du bekommst dann ein Angebot von SPX.


    Ich bin allerdings derzeit dran, Wallbox mit CP Kommunikation und 22kW für 499€ zu bekommen und zwar brutto.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Danke für dein Feedback!


    Zitat

    Original von smartsucher
    Ich bin allerdings derzeit dran, Wallbox mit CP Kommunikation und 22kW für 499€ zu bekommen und zwar brutto.


    Klingt interessant... Wie wo ?


    Guten Rutsch!


    Chris

  • Moin!
    Der Preis von 710 netto liegt aber wohl über der Sedlbauer-Box Klick mit etwa 770-780€.
    Also halte uns auf dem Laufenden. Ich will meine 22er Box Ende März in der Garage haben. Bin also ganz Ohr wenn es um günstige Modelle geht.

  • Hallo,


    die ist aber ohne RCD, oder? Aber den FI könnte man auch als DIN Rail in den Hauptverteiler setzen. Rechnet man den mit, sind die Boxen preislich nur noch wenig auseinander. 780€ + 35€ (FI) zu 844€.


    Dennoch dürften die Wallboxen nur <300€ kosten.


    Noch steht nichts fest, aber ich bin dran.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Moin!
    Den FI mußt man auf jeden Fall mit ein kalkulieren. Hast Du Deine Beschreibung eigentlich zur Hand? Oftmals ist ein Typ B gefordert, den es nicht für kleines Geld gibt. Der liegt eher so bei 400€.


    Interessant wäre auch ein separater Stromzähler. Haben aber wohl nur einige E.ON-Wallboxen. Sonst kosten die ja ~70€ als Einbauvariante.

  • Hi,


    das mit der geforderten B Variante ist aber Blödsinn. Ich habe in einer Mennekes Ladesäule selbst gesehen, dass dort ein stink normaler FI drin ist. Als 40A Version sind die ja noch recht günstig, anders als die 63A Version.


    Ein Zähler sollte man zur Eigenkontrolle auf jeden Fall davor setzen. Ich habe mich für einen Eltako DSZ12D-3x65A MID geeicht entschieden. Noch ist ja nicht absehbar, ob es Nebentarif-Ökostom geben wird, der dann etwas günstiger ist.


    Das größte Problem bei den meisten neuen Häusern ist das 32A Problem. Nicht alle haben Hausanschlüsse > 40A. Wenn Du dann 32A aus der Leitung saugst und die Mikrowelle + Staubsauger + xxx anschaltest, kommt die Sicherung.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Moin!


    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal meinen Hauselektriker auf das Problem ansetzen. Auch das SC soll mir mal über SPX ein Angebot machen. Benötige etwa 20m zwischen Stromzähler und der Garagenwand, da werde ich wohl die 5x10mm²-Variante selber im Dachkasten verlegen.


    Bei den Boxen werde ich dann man schaun, was sich bis zum Februar noch tut. Aber wenn mein Würfel im April kommt, sollte die Dose schon an der Wand hängen. Auch bei den Kabeln will ich mich noch mal intensiv umgucken. Eigentlich wäre ein Kurzes für die Wallbox und ein Langes für Unterwegs genau richtig. Aber bei den momentanen Preisen muß es erst einmal mit einem Kabel gehen.

  • Zitat

    Original von Spüli
    Moin!


    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal meinen Hauselektriker auf das Problem ansetzen. Auch das SC soll mir mal über SPX ein Angebot machen. Benötige etwa 20m zwischen Stromzähler und der Garagenwand, da werde ich wohl die 5x10mm²-Variante selber im Dachkasten verlegen.


    Bei den Boxen werde ich dann man schaun, was sich bis zum Februar noch tut. Aber wenn mein Würfel im April kommt, sollte die Dose schon an der Wand hängen. Auch bei den Kabeln will ich mich noch mal intensiv umgucken. Eigentlich wäre ein Kurzes für die Wallbox und ein Langes für Unterwegs genau richtig. Aber bei den momentanen Preisen muß es erst einmal mit einem Kabel gehen.


    Bei SPX wollen die 119 Euro für das Angebot, wenn Du da nicht kaufst!! Pass auf. An andrer Stelle hier im Forum habe ich das ausführlich beschrieben, wie es mir mit SPX ergangen ist. Ich musste die 119 Euro für nichts bezahlen.


    Ich lasse jetzt von meinem Hauselektriker die Mennekes Basic S Wallbox anschließen. Für das gleiche Geld wie SPX bekomme ich eine weit hochwertigere Box mit 400v und Schuko 230v.


    Je nach Entfernung und vorhandener Infrastruktur ist die Wallboxinstallation nicht billig. Bei mir sind es für Montage, Kabelstrang, Fi, Zähler und Box samt Schnellladekabel fast 4000 Euro. Ist schon ApoG, wenn man bedenkt, dass der 22kw Lader im Fahrzeug ja auch nochmal 3000 Euro gekostet hat.
    Smarte Grüsse
    Clamikra

  • Zitat

    Original von Clamikra
    Bei SPX wollen die 119 Euro für das Angebot, wenn Du da nicht kaufst!! Pass auf.


    Der Preis von 119€ steht aber schon recht deutlich in dem Fragebogen von SPX. Das ist einfach die Zahlung für den Ortstermin mit Besichtigung und individueller Beratung. Das Angebot vom Schreibtisch aus ist kostenfrei und liegt mir schon vor.


    Hast Du mal ein Foto von Deiner Box? Was hast Du dafür bezahlt?

  • Zitat

    Ich lasse jetzt von meinem Hauselektriker die Mennekes Basic S Wallbox anschließen. Für das gleiche Geld wie SPX bekomme ich eine weit hochwertigere Box mit 400v und Schuko 230v.


    Hallo,


    ich lese hier immer billiger. Also die 22kW Box von SPX (von KEBA mit Menneckes Teilen) kostet 710€ netto, also ca. 845€.
    Ich bin für Links zu einer "Mennekes Basic S Wallbox" mit 22kW und einer zusätlichen 230V Steckdose mehr als dankbar, aber ich bisher nur auf 11kW Boxen (RWE) oder Boxen ohne Management usw. gestoßen, die billiger waren.
    Wer traut sich vor mit Links?


    PS: Die 119€ für den "Hausbesuch" sind mehr als deutlich gewesen.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels