Neuer Smart Fahrer aus Köln!!!!

  • Hallo zusammen,


    ab morgen gehöre ich, bzw. meine Freundin zu den Smartfahrern.
    In Großstädten wie Köln ist ein Smart schon ganz praktisch. Hab mich bei Euch im Forum schon schlau gemacht, was man beachten sollte, damit der Motor möglichst lange durchhält.


    Zu mir:


    Bin 31 Jahre alt, Fahrlehrer und komme aus Köln.
    Besitzer von 2 Hunden und 2 Katzen. 1 Labrador in den Kofferraum, der andere muss angeschnallt auf dem Beifahrersitz platznehmen. Sind auch nur 5 Minuten bis zur Hundeschule.


    Zum Auto:


    Wird morgen gekauft.
    Smart&Passion Bj. 2001
    52.000km
    54 PS
    Zum guten Preis bekommen, nur das rot gefällt meiner Freundin nicht. Also werde ich alle Kunststoffteile Blau foliieren lassen. Hier schon meine erste Frage? Kennt jemand nen Folierer bei dem er schon war im Raum Köln und was muss man an Kosten rechnen?


    Wie verhält sich der Smart im Winter bei Schnee?
    Gibt es spezielle Fahrsicherheitstrainings für Smart Fahrer? Werde selber mal gucken, aber vielleicht hat einer ja schon eins gemacht, oder ihr plant hier im Forum ja sogar mal eins!



    Nun noch etwas zu den Betreibern und Mitgliedern dieses Forums:


    Super informativ viele gute Tipps. Ich werde versuchen mit der Zeit auch etwas zu schreiben, wenn ich erstmal ein bisschen Smart Erfahrung gesammelt habe (hoffentlich nur gutes).



    Dann wünsche ich an dieser Stelle mal allen Mitgliedern schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



    Viele Grüsse


    Sebastian

  • Zitat

    Original von basti450


    ...
    Zum guten Preis bekommen, nur das rot gefällt meiner Freundin nicht. Also werde ich alle Kunststoffteile Blau foliieren lassen. Hier schon meine erste Frage? Kennt jemand nen Folierer bei dem er schon war im Raum Köln und was muss man an Kosten rechnen?


    ...


    Hallo Sebastian,
    schau mal hier . Ganz aktuell ein kompletter Panel-Satz in Blau, 'Numeric Blue'! Wenn dem Anbieter Deine roten eher zusagen... ;)
    Nur bei Deinem Baujahr bin ich mir nicht sicher, ob das noch zusammen paßt.
    Schau einmal nach Deiner Scheinwerferform.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke baroni,


    meine Freundin hätte gerne ein dunkelblau. Ich werde mich mal bei Folrierer in der Umgebung schlau machen.


    Erste Fahrt mit einem Smart:


    Das mit der Halbautomatik ging ja gar nicht, hab ganz schnell auf vollautomatik umgestellt (wahrscheinlich nur reine Gewohnheit).
    Für nen kleinen Flitzer mit 600ccm doch recht flott beim Anfahren.
    Die Federung, naja, fahr sonst nen Mercedes GLK (Fahrschulwagen), ist natürlich überhaupt nicht zu vergleichen.
    Gut das er ein Glasdach hat, sonst würde man die Ampel gar nicht sehen!!


    Einparken:


    Katastrophe, hab ich mir einen abgemurkst. Kaum vorstellbar mit so nem kleinen Auto.



    Gesamteindruck:


    Weiß gar nicht was die Leute immer gegen den Smart haben, als zweitwagen oder drittwagen eigentlich perfekt.

  • Hallo Sebastian


    Schön das du auch dazu gehörst. Zu dem Fahrverhalten bei Schnee
    kann ich nur sagen: Gewöhnungsbedürftig! :D
    Ich habe als Smartneuling auch in den letzten Tagen meine
    erste Snowexpierence gemacht.
    Der kurze Rastand hemmt rein physikalisch den Geradeauslauf.
    Man muß ein wenig mehr die Staße im Auge behalten und öfter
    Den Kurs korrigieren. Ist aber alles Gewöhnung. Ansonsten
    fand ich das das ESP sehr gut bei Glätte funzt.


    Viel spaß mit deiner Kugel
    Und Dir und deiner Familie auch ein tolles Weihnachtsfest.

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied