Wallbox - welche für den Heimgebrauch?

  • Moin!


    Auch wenn mein ED erst in einigen Monaten kommt, mache ich mir schon mal Gedanken über die Wallbox. Ich habe zwar 400V/16A (=11kW) in der Garage, strebe aber trotzdem eine 22kW-Box an. Dafür müßte ich ein neues Kabel zum Verteilerkasten legen.
    Hat den jemand schon so ein Schmuckstück in der Garage hängen?


    So langsam gibt es ja auch einige Hersteller die so etwas anbieten. Die EVUs mischen auch mit:


    RWE-Box


    E.ON-Boxen


    Im Forum von GoingElectric gibt es auch eine Übersicht: KLICK

  • Moin!
    Ich bin jetzt gerade dabei, meine Wallbox-Planung zu verfeinern.


    Schön wäre es, wenn man den Ladestrom an der Box einstellen könnte. Praktiziert dies jemand an der SPX-Box? Via Dipschalter geht es ja recht einfach. Ideal wäre eine Auswahl 16/32A per Außenschalter.
    Für etwas mehr Geld gibt es sonst noch eine Box von Chohm.ch bei der der Ladestrom in 5 Stufen via Starttaster verstellt werden kann.

  • Zitat

    Original von Spüli
    Schön wäre es, wenn man den Ladestrom an der Box einstellen könnte.


    Rein Interessehalber: wofür ist das gut?

  • Meine Haus Elektrik wird mit 22kw gut ausgelastet sein. Wenn dann noch gleichzeitig die Pizza im Ofen liegt kann es sicher eng werden. Auch die Verluste in den Zuleitungen sind ja nicht ganz ohne. Immerhin 120Watt bei 20m Kabel.
    Ich würde daher gern mit 11kw laden. Die 22kw sollen dann für die Notfälle parat sein.


    Wenn ich jetzt schon so viel Geld aus gebe, soll es das Richtige sein. Die Box sollte ja eigentlich eine langfristige Investition sein. Von daher möchte ich jetzt schon alle Funktionen für später dabei haben.

  • Zitat

    Original von Spüli
    Meine Haus Elektrik wird mit 22kw gut ausgelastet sein. Wenn dann noch gleichzeitig die Pizza im Ofen liegt kann es sicher eng werden.


    Und darum sollte es eigentlich möglich sein die Zeit für das Laden (nicht nur das Preconditioning) vorzuwählen. Um 4 Uhr morgens hat man eher selten eine Pizza im Ofen ( obwohl... :rolleyes: )


    Gruß
    Roman

  • Und wenn Du nach Feierabend noch ins Kino willst?
    Dann wird noch mal schnell die Pizza in den Ofen geschoben oder die Frisur mit einem Föhn bearbeitet. Gleichzeitig dreht der nasse Lieblingspulli noch ne Runde im Trockner.


    Sicher, kommt nur 2x im Leben vor. Aber genau in so einem Augenblick würde man sich darüber freuen. Ich möchte daher eine noch mit vielen Möglichkeiten. Zumal es ja wohl nicht unbedingt teuer sein muß, eine Box mit guter Ausstattung zu haben.

  • Hatte über den Smart Händler vermittelt mir ein Angebot für eine Wallbox zum Laden meines Smart Electric Drive machen lassen. Kooperationspartner von Smart ist dafür die Firma SPX aus Hamburg. Da deren Angebot teurer war und die angebotene Keba Wallbox schlechter als ein Alternativangebot meines Hauselektrikers (bei dem ich für weniger die bessere Mennekes Basic S Wallbox erhalte) hatte ich mich gegen SPX entschieden.


    Nachdem ich deren Angebot also nicht angenommen habe, berechnet mir SPX jetzt 100 Euro plus MWSt also 119 Euro für das Angebot, bezeichnet als sog. Onsite Assessment.


    Ich finde es unüblich und in der Höhe überzogen, nur für ein Angebot (bzw. Aufmaß vor Ort) diese Summe zu verlangen. Darauf sollte man vom Händler hingewiesen werden.


    Ärgerlich ist außerdem, dass vor dem Besuch eines SPX Mitarbeiters, der das Aufmaß erstellt, man genötigt wird, eine DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu unterzeichnen. Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend.


    Ich kann allen interessierten nur raten: holt ein Angebot bei einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb ein, SPX kann ich nicht empfehlen.


    Nächste Woche bekomme ich meine Mennekes Wallbox. Die Rechnung an SPX habe ich verärgert bezahlt und einen Brief an die Geschäftsführung gesendet.


    Letztlich bekomme ich nächste Woche die Mennekes Basic S Wallbox, die optisch besser ist als die Keba Box und außerdem eine zusätzliche Schuko Dose aufweist (z.B fürs EBike oder ganz banal den Staubsauger).
    Wenn gewünscht werde ich hier berichten und Fotos Posten...


    Smarte Grüsse

  • Zitat

    Original von Spüli
    Moin!
    Ich bin jetzt gerade dabei, meine Wallbox-Planung zu verfeinern.


    Schön wäre es, wenn man den Ladestrom an der Box einstellen könnte. Praktiziert dies jemand an der SPX-Box? Via Dipschalter geht es ja recht einfach. Ideal wäre eine Auswahl 16/32A per Außenschalter.
    Für etwas mehr Geld gibt es sonst noch eine Box von Chohm.ch bei der der Ladestrom in 5 Stufen via Starttaster verstellt werden kann.


    Eigentlich nicht nötig, da Du es im Bordcomputer festlegen kannst und bei der Wallbox die Installation ja gerade dafür da ist, damit Du mit Max Laden kannst. Was bringt dir die Reduzierung des Ladestroms unter die Möglichkeiten der Festinstallation? Willst Du die Batterie schönen?
    Liebe Grüße
    Clamikra

  • Zitat

    Original von Clamikra
    Was bringt dir die Reduzierung des Ladestroms unter die Möglichkeiten der Festinstallation?


    Es macht durchaus Sinn die Ladeleistung zu reduzieren.
    Wenn man z.B. die Hausinstallation nicht so stark mit dem Laden des Fahrzeugs belasten möchte während man gleichzeitig noch einen Kuchen backt, die Wäsche wäscht und sich die Haare fönt. Manche EVUs erheben auch einen Aufschlag wenn die Spitzenleistung beim Stromverbrauch einen bestimmten Wert überschreitet. Wenn alles schläft kann man mit höchster Leistung laden, zu Stoßzeiten besser mit reduzierter leistung.
    Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten im Fahrzeug stark eingeschränkt. Wenn ich mich richtig erinnere geht da entweder nur 8A oder 12A einzustellen (ich hab's noch nie verwendet weil ich es an der Wallbox einstellen kann).


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Original von thor61


    Es macht durchaus Sinn die Ladeleistung zu reduzieren.
    Wenn man z.B. die Hausinstallation nicht so stark mit dem Laden des Fahrzeugs belasten möchte während man gleichzeitig noch einen Kuchen backt, die Wäsche wäscht und sich die Haare fönt. Manche EVUs erheben auch einen Aufschlag wenn die Spitzenleistung beim Stromverbrauch einen bestimmten Wert überschreitet. Wenn alles schläft kann man mit höchster Leistung laden, zu Stoßzeiten besser mit reduzierter leistung.
    Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten im Fahrzeug stark eingeschränkt. Wenn ich mich richtig erinnere geht da entweder nur 8A oder 12A einzustellen (ich hab's noch nie verwendet weil ich es an der Wallbox einstellen kann).


    Gruß
    Roman


    Ok, das kann ich nachvollziehen. Ist natürlich sehr abhängig von den lokalen Gegebenheiten.


    Es gibt drei Ladestromeinstellungen - Handbuch: 8,12,Max


    Smarte Grüsse
    Clamikra

  • Zitat

    Original von Clamikra


    Es gibt drei Ladestromeinstellungen: 8,12,Max


    ja, stimmt, und genau das finde ich etwas albern. Soweit ich weiss sind 8A und 12A genau die Werte die man auch an der mitgelieferten ICCB einstellen kann. Was soll das also ?
    12A ist etwa das was ein ordentlicher Heizlüfter zieht, dafür würde ich mir also keine Gedanken über Einstellungsmöglichkeiten machen.
    Viel interessanter wäre der Bereich zwischen 12A und 32A. Da könnte es schon Sinn machen sich an den Wert heranzutasten der noch mit dem gleichzeitigen Betrieb anderer Haushaltsgeräte verträglich ist ohne dass die Sicherung im Hauptanschluss fliegt.


    Gruß
    Roman