Smart ED Batterie

  • Hallo an alle ,


    ich habe einen Frage:
    Wenn beim Smart Electric Drive die Batterie kaputt ist -
    muss sie dann komplett ausgetauscht werden (was teuer wäre) oder ist es möglich , gealterte oder sonstwie defekte Zellen einzeln zu wechseln ?
    Und hat jemand eine Ahnung, was der Austausch einer oder mehrerer Zellen kostet ?


    Hintergrund :
    Ich habe eine Resrvierung für ein Smart ED Cabrio .
    Diese Woche muss ich die verbindliche Bestellung unterschreiben und mein Fahrzeug "konfigurieren" , wenn ich die Reservierung nicht verfallen lassen will.
    Dazu gehört auch , dass ich mich entscheide, ob ich die Batterie leasen oder kaufen möchte .
    Wenn die Batterie im Falle eines Defekts komplett ausgetauscht werden muss, wäre es aus Kostengründen wahrscheinlich besser, sie zu leasen.
    Falls es dageegen möglich ist,Zellen einzeln zu wechseln , könnte man die Batterie guten Gewissens kaufen.
    Leider konnte mir der Smart - Händler in meiner Heimatstadt diese Frage nicht beantworten, so dass ich mich damit nun an das Smart - Club- Forum wende .


    Viele Grüsse aus den Bayerischen Südstaaten
    Andreas

  • Wenn man sich das mal praktisch überlegt, der Akku ist ja kein leichtes, kleines handliches Teil, sondern ein Block, wetterfest verpackt und unters Fahrzeug geschraubt. Falls der defekt sein sollte, wir es in jedem Fall einen neuen Akku geben, denn wer würde denn darauf warten, dass der Akku ins Werk verschickt, geprüft und ggf. repariert wieder zur Verfügung stände?


    Gruß


    Wilbert

  • Ich würde den Akkupack leasen. Selbst wenn man einzelne Zellen tauschen kann: wie will ein Selberschrauber herausfinden, welche genau defekt sind? Abgesehen davon ist die Gefahr beim Wiedereinbau auch groß, daß irgend ein Kabel vergessen wird. Und zuletzt: die Spannung des gesamten Packs ist ja auch nicht ohne, das kann bei Unaufmerksamkeit schon gefährlich für den Schrauber selbst werden.

  • Selber schrauben dürfte viel zu riskant sein. Das ist ein Paket mit 18 kWh Energie drin, wenn Du da was falsch machst oder nur den Schraubenschlüssel am falschen Ort reinhältst, raucht die ratzfatz ab und fliegt Dir um die Ohren.