Motor tauschen oder instand setzen? Brauche eure Meinung!!

  • Habe ein 2001er Cabrio mit 113000km auf dem Zeiger. Alles ist soweit in bester Ordnung. Nur mache ich mir langsam gedanken bei der Laufleistung ob es nicht besser wäre langsam mal Hand anzulegen.


    Ich habe so ca. 1000 bis 1500eur zur verfügung und wollte euch fragen was sinnvoll ist?


    -Austauschmaschine?
    -Motor überholen?


    Ich möchte halt nicht warten bis es demnächst passiert, sondern will lieber vorsorgen und die nästen 3 bis 4 Jahre sorglos weiterfahren!!!

  • Solange alles doch in bester Ordnung ist und nichts darauf hindeutet, daß demnächst "etwas" passiert, würde ich überhaupt nichts machen und solange weiterfahren, bis wirklich etwas passiert ist. Wenn es denn soweit ist, gibt es eine Adresse, wo Dir wirklich und erstklassig geholfen wird.


    Grüße


    Peter

  • Benziner? Diesel?


    Beim Diesel brauchst du dir keine Gedanken machen, da sind die Laufleistungen ohne weiteres bei 300tkm - das können dir die Dieselfahrer sicherlich bestätigen.


    Beim Benziner - speziell beim 600er - kommt sicherlich irgendwann ein Motortausch auf dich zu. so lange der Motor sauber läuft und nicht zum Ölfresser wird, würde ich nichts unternehmen und das Geld lieber weiter ansparen. Ich würde mir eher vorab schon einmal eine ordentliche Werkstatt (kein SC) suchen, Info´s und ggf. Preise einholen, um dann für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Ansonsten erst mal fahren, fahren, fahren. Mein 02er Benziner hat derweil 190tkm gelaufen. Laut meinen Unterlagen als 2.Besitzer wurde der Motor noch nicht gewechselt.

  • Die Werkstatt mit Namen SMARTGARAGE in Wuppertal habe ich schon. Da war ich auch letzte Woche schon.


    Klar ist es einfacher so weiter zu fahren aber ich merke einfach das ich immer mit einem mulmigen Gefühl rumfahre :-)


    Fismatec ist super aber schon obere Preisgrenze. Aber was machen sie anders als andere mit ihren normal generalüberholten Motoren die locker bis zu 600eur billiger sind? Und damit meine ich die Motoren ohne Ausbaustufe.......

  • ich habe heute eine Information bekommen die mich sehr verwundert hat.


    Ich habe bei Makro Cars in Hamm angerufen um mich über die AT Motoren zu informieren. Da sagte man mir das sie 10 Jahre Erfahrung haben und das sie auch die Motoren für RS-PARTS bauen! Sie hätten Jede Woche min 2 Stück von RS Parts da, die sie aufbauen.


    Ich muss da mal weiter nach Forschen ob mir das jemand bestätigen kann. Weil dann sind 990€ für eine Überholung und 1400€ inkl. Kupplung nen echt verlockendes Angebot!


    Was sagt Ihr dazu?

  • Ich hab erst den Motor tauschen lassen nachdem ich einen Wagen nur noch an den Scheinwerfern hinter mir erkannte und ich nach 30km 250ml Öl auffüllen musste.
    Und ich hatte nur einen ATM (Austauschmotor) gekauft. Meinen smart hab ich nicht mehr aber ein Fürther hat ihn und ich seh den kleinen schön vor sich hinflitzen.

  • Zitat

    Original von boxfresh


    Was sagt Ihr dazu?



    Frage doch einfach bei RS nach, dann weißt du es.


    Und wie ich bereits geschrieben habe: es gibt nicht nur den Einen. In Endeffekt bestimmt dein Geldbeutel, wie du es handhabst. Denke aber daran, dass die genannten Preise sicherlich keine Endpreise sind. Da die eine oder andere Kleinigkeit noch dazu kommen kann, würde ich mir einen finanziellen Puffer mit einbauen.


    Deshalb zum letzten Mal meinen Tipp: fahre die Kugel so lange, wie der Motor keine großartigen Probleme macht. Alles andere wäre Geldverschwendung.

  • Also die Information das Makro Cars die Motoren für RS Parts baut stimmt sogar. Wurde von RS Parts selbst bestätigt.


    Aber selbst bei RS Parts zahle ich für eine Motorrevision inkl. Kupplung 1550eur. Und das ist fix ohne weitere Kosten. Und positiv ist, das die Garantie auch mit dem RS Parts Chiptuning was vorhanden ist erhalten bleibt.


    Fest steht das ich es machen werde auch wenn es hier nur wenige verstehen können. Ich bin auch ehrlich und sage das ich kein fan vom sparen bin, soll heißen, wenn das Geld jetzt da ist wird es investiert um Ruhe für die nächsten Jahre zu haben.


    Eigentlich sollten sich doch alle hier freuen das ich dem kleinen was gutes tun will und nicht warten möchte bis es zu spät ist. Wir alle wissen doch das es nur noch eine frage der Zeit ist.


    Zum Vergleich. Mein 124er Mercedes hat 224000km runter und da weiß ich das das ding nochmal 224000km mit der gleiche Maschine fährt.......aber auch nur weil er die beste Pflege bekommt. Und diese Pflege soll auch der kleine erhalten.....

  • Ob WIR das verstehen oder nicht - entscheiden musst du. WIR können nur unsere Meinungen darstellen - nicht mehr und nicht weniger.


    Und alles ist gut. :]

  • so es gibt neuigkeiten.......


    War heute bei RS PARTS um mir nochmal ne professionelle meinung einzuholen. Mir wurde gesagt das nichts aber auch garnichts auf verschleiß hindeutet und sie auch davon ausgehen das es nicht mehr der erste motor ist. Man war sogar begeistert wie viel dampf der motor noch hat.


    Soll heißen, motorwechsel vertagt.


    Am freitag bin ich da um meine brabus auspuffanlage gegen eine von RS PARTS in edelstahl zu tauschen. Das muss sein da mein brabusendschaller keinen kat mehr hat.


    Kapitel abgeschlossen.........

  • Zitat

    Original von Trickle
    Never change a running system is ein Grundsatz der oft hilft eEntscheidungen zutreffen


    Genau, was für Windoof gilt, gilt für Smart schon lange.... :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hi, ich würde zumindestens einen ordentlichen ölwechsel vornehmen,
    das heißt nicht absaugen lassen sondern die ganze ölwanne rausnehmen und mal richtig sauber machen.


    Das hatte ich jetzt vorkurzem bei mein gemacht war schon etwas dreck unten kmleistun 115tkm :D