Künstliches Motorengeräusch

  • Hallo zusammen,


    aus einer Bierlaune heraus ist eine Idee entstanden, die ich hier mal in den Raum werfen möchte: Für die E- Fahrzeuge werden künstliche Motorgeräusche zum Schutz der Passanten angeboten (Gründe kann man auch suchen; ansonsten guckstu unter http://www.soundracer.se ).


    Hat jemand schon Erfahrungen mit derartigen Nachrüstungen gemacht?


    Können auch eigene Sounds eingespeist werden?


    Was spricht dagegen, anstelle einem "normalen" Motorgeräusch ein "orginelles" Motorgeräusch zu verwenden?


    Ich denke da z.B. an den Sound der Pod Racer aus Star Wars I. Passt irgendwie zu einem futuristischen Fahrzeug :P


    Bis denne



    Christian

  • Zitat

    Original von ChristianS
    Was spricht dagegen, anstelle einem "normalen" Motorgeräusch ein "orginelles" Motorgeräusch zu verwenden?


    Derzeit spricht jedenfalls noch § 49 StVZO gegen jedes Geräusch, sofern es nicht durch die Fahrzeug-ABE abgesegnet ist.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von ChristianS


    ...
    Für die E- Fahrzeuge werden künstliche Motorgeräusche zum Schutz der Passanten angeboten ...


    Hallo Christian,
    da frage ich mir allerdings, wer diese Passanten vor mir auf meinem Fahrrad schützen tut? ?(
    Muß ich mir jetzt auch ein künstliches Motorgeräusch zulegen?


    Also hiermit (Turbospoke Auspuff Set mit Motorrad Sound für das Fahrrad) ... 8o käme ich mir dann doch etwas blöd vor! :(



    Zugegeben, die Sounds der Pod Racer aus 'Star Wars I' waren schon irgendwie cool. Als Partygag vor der Kneipe vielleicht auch noch lustig. Aber ständig damit durch die Gegend düsen? Ich glaube dazu bin ich schon zu alt(?)/seriös(?)/uncool(?)!



    Ich denke die ganze Sache ist doch eher so eine Art 'Fisherman's Friend'-Problem:
    "Bist Du zu leise, dann sind die anderen zu laut!"



    Dazu hat es die Tage auch ganz interessante Mitteilungen gegeben:


    - "Autolobby-gegen-besseren-Laermschutz"
    ('Frontal21' Video-Clip aus der Sendung vom 6. November 2012)


    - Neue Lärmgrenzwerte für Autos: Die volle Dröhnung "
    (SPON-Bericht vom 17. September 2012)



    Ich weiß nicht, aber diese ganze "Mehr Schein als Sein"-Ideologie unserer egoistischen Ellenbogen-Gesellschaft ist nicht nur Krank, die macht doch auch Krank! X(


    Es vergeht doch auch hier im Forum kaum ein Monat, wo nicht jemand nach einem Auspuff mit 'besseren Sound' (so wird dann doch wohl eigentlich immer 'lauter' umschrieben) fragt.
    Was die wohl sagen würden, wenn ich jedes mal wenn ich deren Weg kreuze, mit so einer Druckluft-Dosen-Tröte tute, um zu signalisieren "Hey, ICH bin gerade in deiner Nähe!" :evil:


    Ne-ne-nee...
    Es ist schon gut, daß Elektroautos leise (gänzlich Geräuschlos sind sie ja dann doch nicht) sind. Mit Lärm gegen Lärm 'an zu stinken' kann nicht der richtige Weg sein.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Ich weiß nicht, aber diese ganze "Mehr Schein als Sein"-Ideologie unserer egoistischen Ellenbogen-Gesellschaft ist nicht nur Krank, die macht doch auch Krank! X(


    Thorsten, laß Dich umarmen. Man kann es nicht schöner sagen. :)


    Grüße


    Peter

  • Moin Christian,


    wenn man im Elektro-Smartie sitzt, verschiebt sich die Wahrnehmung ungemein. Man wundert sich über den Krach rechts und links und überlegt, wie viel Sprit die alle gerade verbrennen.


    Nur zur Klarstellung, ich bin wahrlich kein Feind von Verbrennungsmotoren (siehe auch www.rennflosse.de ), aber das tägliche, elektrische Fahren ist schon etwas anderes (noch, hoffe ich).


    Doch zu Deinem Pod-Racer. Kannst ja einen ipod-Racer draus machen. Du müsstest nur ein App konstruieren, dass die gefahrene Wegstrecke bzw. die Beschleunigung abgreift und das in Knattergeräusche umsetzt. Die spielst Du in Deine Musikanlage. Wenn ich die allgegenwärtige Rumtata-Musik im Verkehr, was man im Elektro-Auto viel stärker wahrnimmt, kannst Du auch mit krachen. Absurderweise spricht dann die StVO nicht dagegen. Oder?


    Beknackte Idee, aber lustig. Vor allem wenn man den Smart ED an der Ampel rechtsabiegend durchstartet. Aber der Gag erschliesst sich nur Star-Wars-Guckern.


    Mach was draus und berichte...


    Jrüsse


    Jörg

  • Die SoundRacer haben einen eingebauten Sender der den Ton zum Autoradio sendet.
    (Auch den Ton eines über die Klinke angeschlossenen MP3 Players)


    Gibt's als V8 oder V 10 zu kaufen.
    Ich hab noch nen V8 in neu und unbenutzt hier liegen- für den Fall das jemand Interesse hat...

  • Hallo Smart-Freunde,


    die Sache mit dem Sound ist garnicht so abwegig. 1990 hatte ich infolge eines Schadens an meinem Auto ein E-Fahrzeug als Leihwagen für eine Woche. War dreirädrig mit Glasdach wie eine Flugzeugkanzel, ich glaube das Teil kam aus der Schweiz, Marke hab ich vergessen :(
    Innerhalb dieser Woche hatte ich drei Fast-Unfälle innerorts weil dieses Vehicel einfach nicht gehört wurde. 2x mit Fahrrädern, 1x Fußgänger, mir wurde in allen Fällen die Vorfahrt genommen!! Hätte ich die zulässige Geschwindigkeit ausgeschöpft hätte das böse Folgen gehabt, ich konnte anhalten bzw. ausweichen.


    Ergo, sollte ich einmal ein E-Fahrzeug anschaffen wollen...dann nur mit Sound...oder eben kein E-Fahrzeug. Es besteht wirklich die Gefahr das man nicht gehört und somit auch übersehen wird!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Bei den Priusfreunden wird mit Funktürgongs experimentiert, inkl. eigenem Klingelton.


    Was das nicht-hören angeht: müssen TSI u.ä. Motoren auch einen Lärmmacher für langsame Fahrten bekommen?, die hört man bis zum Einsetzen des Reifenabrollgeräusches ja auch so gut wie nicht...


    OzBert

  • Moin,


    ich hatte auch befürchtet, dass sich ständig Helden vor den Smartie werfen um mir die Weiterfahrt zu verwehren. Nö, so ist das aber nicht. Nun hatte ich Tagfahrlicht mitbestellt, was vielleicht bei der Wahrnehmung eine Rolle spielt. Vorsichtig bin ich allerdings, wenn ich sehe, das Wagen be- und entladen werden. Ich habe da auch manchmal den Eindruck, als wenn Aufmerksamtkeit dann auf ein gefährliche Mass absinkt.


    Ich bin auf jeden Fall froh nur noch Abrollgeräusche zu hören und würde mir sicher keine Soundmodul bestellen.


    Jrüsse


    Jörg


    PS: Gestern habe ich an der Ampel voll durchgetreten. Neben mir ein Golf GTI, der es erkennbar eilig hatte. War das ein Spass, der musste voll durchziehen und richtig Krach machen um an der nächsten Ampel vor mir zu sein :-)))
    (Ja, manchmal bin ich ein schlechter Mensch ;-) )

  • Zitat

    Original von Rennflosse
    Ich bin auf jeden Fall froh nur noch Abrollgeräusche zu hören und würde mir sicher keine Soundmodul bestellen.


    Dito. Keine Probleme bislang, wobei meiner auch die TFL hat und zudem rot ist. Einige schauen schon sehr verwundert ob der fehlenden Geräusche, aber laufen nicht davor.


    Soundmodul würde ich höchstens nehmen, wenn es 1. abschaltbar wäre und 2. keine Motorgeräusche macht. Eher schon den Red Alert der Enterprise...


    Zum Beschleunigen: Ja, das macht schon fies Spaß, wobei ich nur bis max 60 gehe. Schafft kaum einer, da mitzuhalten. Dafür donnern sie anschließend teils mit 80-100 an mir vorbei (CLS 500 neulich, nicht besonders heller Fahrer drin). Wer's braucht :-)