AGR: unbekannter Abzweig an der Leitung

  • Hallo,
    heute habe ich an meinem cdi von 2006 nachgesehen ob am AGR eine Dichtscheibe verbaut ist. Offensichtlich nicht denn ich habe nur eine Dichtung am Flansch gesehen. Es kann natürlich auch eine selbstgebaute aus dünnem Material sein und die Orginaldichtung wurde weggelassen, werde ich bei Gelegenheit kontrollieren.
    Kurz vor dem Flansch am AGR befindet sich ein aufgelöteter Rohrstutzen mit einem Schlauch der irgendwo hinter dem Motor verschwindet. Diesen Schlauchanschluß gab es beim alten cdi von 2000 nicht. Kennt jemand das Teil und kann mir sagen was das tut?


  • Hallo macsmart,
    vorausgesetzt es handelt sich um eine originale Smart-Bastelei...
    Also nicht, daß da jemand selbst Hand angelegt hat und Abgase per Gummischlauch am AGR vorbei leitet (wohin auch immer?).


    Also der neue (leicht veränderte im 451er Würfel) Heizölverbrenner hat ja eine überarbeitete Abgas-Rückführung bekommen:



    Was wenn es sich bei Dir im Bild schon vorab so eine ähnliche 'Verbesserung' handelt:



    Das setzt natürlich voraus, daß sich am Anfang des Rohres noch ein Schlauchanschluß befindet, durch den das Kühlwasser einströmen kann.


    Aber...
    Wie schon in der Überschrift: Nur eine Vermutung!


    Gruß,
    Thorsten



    Tantchen €dith möchte auch nicht ausschließen, daß es sich in den Bildern nicht um eine Abgaskühlung, sondern um eine Kühlwasser(Vor/Zusatz)Heizung handelt. ?(Aber erstere Vermutung klingt logischer.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()