• :D :D :D hab da mal ne ganz dumme frage,................hallo erstmal, woran erkenne ich bei meinem würfel ob ein soundsystem verbaut wurde ? bei meinem kann ich nur zwei türlautsprecher entdecken X( :( :( und der sound ist wirklich grauenhaft :( :(
    lG jürgen

  • Hallo. Wenn Du ein Soundsystem hast ist unter dem Fahrersitz ein schwarzer Plastekasten verbau der sogenannte Subwoofer. Mach mal das Radio an und fasse unter dem sitz dort kann man den Lautsprecher erfühlen. Wenn nicht habe ich noch einen Woofer wenn Interesse besteht. Die Kabel sind serienmäßig unter dem teppich verlegt. Mfg

  • @ Pommerberliner
    danke für dein angebot, vielleicht komm ich drauf zurück ...........aber gehören zum soundsysten nicht auch noch speaker aufs armaturenbrett ? kannst mir ja mal ne mail schreiben was du dafür haben willst !
    gruss jürgen

  • Hallo jürgen,
    bin da jetzt nicht so der Fachmann in Sachen Smarter Sound...


    - Aber bei der Kugel (450er) waren in jedem Fall beim 'Soundsystem' die Hochtöner/Tweeter in kleinen Extragehäusen vorne unter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett verbaut.


    - Zum Würfel (451er) hab ich nur mal zu lesen bekommen, daß es Baujahrabhängig Varianten gibt.
    Aktuell werden wohl für das 'Soundsystem' Hochtöner in/auf den Spiegeldreiecken verbaut. (Oder betrifft das wieder nur die nächste Ausbaustufe, dem 'Surround-Soundsystem' ?( )
    - Davor gab es wohl eine Variante mit den Tweetern unter dem Armaturenbrett.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Genau. Bei den meisten sind die Hochtöner untern Armaturenbrett nur Fahrzeuge mit Elek. Spiegeln haben Sie in den Spiegeldreiecken. Habe Dir nee Mail geschickt. Mfg

  • ok pommerberliner, haste die pn nicht bekommen? ich wäre an deinem subwoofer interessiert.erkundige dich mal , was es an porto kostet und dann schreib mir deine bankverbindung auf. danke
    gruss jürgen

  • Hi,


    also unabhängig davon, ob man etwas sehen kann oder nicht, erkennt man ein Soundsystem doch am besten am Klang, oder nicht? Hehe... Ich habe das große Surround System verbaut in Verbindung mit dem Multimedia Navi und elektrischen Spiegeln. Da sind in beiden Türen jeweils ein Lautsprecher verbaut, in den Spiegeldreiecken jeweils ein Lautsprecher, neben den Sitzlehnen ebenso jeweils ein Lautsprecher pro Seite und der Subwoofer mit Endstufe unterm Sitz natürlich. Macht insgesamt sieben Lautsprecher. Und der Klang ist rattenscharf. Ich hatte selbst vier Jahre lang den 450 nur mit Navi und Stereosystem. Der jetzige 451 mit o.g. HiFi ist absolut traumhaft, mit sattem Bassdruck. Auch (Musik-) DVDs zu schauen macht Spaß und hört sich vor allem gut an. Wer es hat, sollte unbedingt mal eine Live Konzert DVD abspielen. In dem kleinen Innenraum funktioniert der Raumklang echt gut.
    In dem Sinne, auf die Ohren...

  • Ok! Und wo ganz genau bitte (!) in der Instrumententafel sitzen die Hochtöner wenn ich keinen elektrischen Spiegel im 451 (2013) habe und das sogenannte "Soundsystem" habe (C17) also 2 Hochtöner
    [in Instrumententafel], 2 Mitteltöner, 1 Subwoofer?


    Und: Wer weiss, wo und ob denn da überhaupt eine seperate Frequenzweiche sitzt oder wenn nicht, ob das Radio Basic bereits eine Frequenzweiche einschließt, da ja offensichtlich hinten ein ISO-Stecker dransitzt mit zig verschiedenen Lautsprecherausgängen.


    Anders ausgedrückt: Wenn ich denn den Sound für obige Kostellation aufpeppen will mittels zusätzlicher Endstufe/Boxen oder ggf aktivem Subwoofer (und aber kein anderes Radio will!) müsste ich doch die ggf bereits (nach Höhen, Mitten Sub) frequenz-getrennten Lautsprecherausgänge benutzen, denn Line Out / Cinch hat das verflixte Radio ja leider nicht!


    Kennt sich von Euch damit jemand aus?


    Danke!

  • Die Hochtöner im Spiegeldreieck haben NUR die Fahrzeuge mit sog. "Surround-Soundsystem".


    Die Hochtöner des normalen "Soundsystems", sind unterm Armaturenbrett. Man kann sie u.U. vorne durch die Gitter direkt an der Frontscheibe erkennen.


    Eine separate Frequenzweiche gibt es übrigens keine - zum Schutz der Hochtöner ist ein kleiner Kondensator direkt an den Hochtöner gelöstet.


    Ansonsten ist das "Aufrüsten" eines normalen Lautsprechersystems zum "Soundsystem" auch nicht wirklich effektiv. Wer mit den Standard-Lautsprechern unzufrieden ist, wird vermutlich auch mit dem Soundpaket nicht zufrieden sein, da der Abstand nicht so wirklich groß ist.



    clever: "Satter Bassdruck" beim Surroundsystem (der denselben Subwoofer enthält wie das Soundsystem)? Dann hast du offensichtlich noch nie BASS gehört.
    Der originale Woofer macht einen "boomigen" Oberbass, was bei gewissen Musikrichtungen vielleicht als "effekthascherei" noch irgendwie interessant klingt. Da er aber unpräzise spielt und keinen sauberen "Kick" platziert, ist er nicht einmal für Oberbasslastige Musik wie z.B. Techno&Elektro sinnvoll geeignet.
    Der originale Woofer erzeugt praktisch überhaupt keinen Tiefbass, unter 60 Hz kommt da NIX mehr - es ist einfach nur ein DRÖHNEN im Oberbass.


    Gute 16er in einer GEDÄMMTEN Türe machen mehr "Bass" als das Plastikgehäuse mit dem 12cm-Lausprecher, den Smart als "Subwoofer" bezeichnet.


    Bitte nicht falsch verstehen, das Surroundsystem ist deutlich besser als das reguläre Soundsystem, da hast du schon Recht. Nichtsdestotrotz kann es noch nicht einmal mit Einsteiger-Nachrüstsystemen mithalten (die allerdings weniger kosten) - und "traumhaftes Hifi" ist wirklich eine Bezeichnung, die man für nichts "werksseitiges" bei Smart auch nur annähernd verwenden sollte ;)

  • Hi Matze! Schön von Dir mal wieder etwas zu lesen.


    War ´ne prima Empfehlung! Die in unserer Kugel verbauten SPL und der HubCar Subwoofer tüten immer noch locker das große Soundsystem in unserem Würfel ein.


    Gruß Reiner