Elektronikproblem 451 Turbo (2007) evtl. Lichtmaschine ?

  • Moin zusammen,
    jetzt hat es mich auch erwischt mein 451 Turbo (2007) hat Probleme mit der Elektrik.
    Ich habe eine neue Batterie Moll M3 plus K2 und einen Bordcomputer von MDC - hier BC genannt.


    - Laut BC 11,8 V Leerlaufspannung der Batterie, allerdings 12,4 V an der Batterie gemessen.
    - Die Batterie wird nicht richtig geladen max. 13,7 V Ladespannung.


    Gestern ging der Starter nicht mehr nachdem ich den Motor warm kurz (10 sek.) aus gemacht hatte. Der Magnetschalter hat laut geklackt und die Beleuchtung ist ausgegangen beim Startversuch – Verdacht Batterie alle.


    Lösungsversuche:
    - Überbrücken an einem (71 PS MHD) – das Licht wurde heller und die Spannungsanzeige ging rauf, aber der Starter funktionierte trotzdem nicht, Spannung brach zusammen (Innenbeleuchtung).
    - Versuch anzuschieben hat nicht funktioniert – man konnte den Aktuator hören und die Gänge gingen ohne Probleme rein: Prozedere – Zündung ein – Bremse – Ganghebel nach vorne (Gang zwei in der Anzeige) – Vollgas (es wurde ausgekuppelt) – anschieben – allerdings trotz hoher Geschwindigkeit wurde nicht eingekuppelt.


    Schließlich ADAC gerufen Starter unter dem Wagen gefunden und beim Startversuch mit Zusatzbatterie mit Hammer bearbeitet – ohne Erfolg (Magnetschalter klackte ja auch laut). Mit ADAC neuer Versuch Anzuschieben mit Erfolg gekrönt – Ladespannung nur noch 12,5 V – auf der Heimfahrt ist dann die Anzeige im BC auf bis zu 11,4 V gefallen trotz/wegen Licht – es gab dann offensichtlich keine Aufladung mehr.


    Jetzt lade ich den Akku gerade nach und werde versuchen mit einer „fliegenden Masse“ (Starthilfekabel vom Lichtmaschinengehäuse zum Minuspol der Batterie) zu prüfen ob es ein Masseproblem gibt – wenn der Motor anspringt natürlich.


    Hat jemand sonst noch eine Idee wo oder was ich prüfen kann – ich bin nicht sicher ob die Lichtmaschine und der Starter defekt sind?


    Danke und Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den Übeltäter gefunden - einfach abgegammelt :(




    Bordcomputer zeigt nun auch wieder die reale Spannung an der Batterie an.
    Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob die Ladespannung auch mal über 13,8 V geht.


    Gruß
    Marc